• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL

NFL: Nach 14 Jahren! Reggie Bush bekommt Heisman Trophy zurück

  • Aktualisiert: 26.04.2024
  • 10:26 Uhr
  • Florian Puth
Anzeige

Freude bei Reggie Bush! Nach 14 Jahren bekommt der ehemalige NFL-Running Back seine Heisman Throphy zurück. Diese wurde ihm 2005 nach dem Erhalt von unzulässigen Leistungen aberkannt.

Im College war Reggie Bush ein absoluter Super-Star. Bei den USC Trojans konnte der Running Back durchschnittlich beeindruckende 8,7 Yards pro Lauf erzielen. Das Sahnehäubchen: Die Saison 2005.

Satte 2.890 Gesamt-Yards (rushing, receiving und return) machten ihn mit 784 Stimmen zum besten Spieler der Saison. Bush gewann die heiß begehrte Heisman Trophy.

2010 wurde ihm diese im Zuge erheblicher NCAA-Sanktionen gegen USC aberkannt. Konkret ging es um unzulässige Leistungen, die Bush während seiner College-Zeit erhalten haben soll. Seit 2021 ist es College-Spielern gestattet, ihren Namen, ihr Bild und ihre Ähnlichkeit eigenständig zu vermarkten und somit Geld zu verdienen. Das war zu Bushs Zeiten anders. 

Genau diese Veränderung kommt dem heute 39-Jährigen jetzt zu Gute. "Wir freuen uns sehr, Reggie Bush in Anerkennung seiner Leistungen im College wieder in der Heisman-Familie begrüßen zu dürfen", sagte Michael Comerford, Präsident des Heisman Trophy Trust, welcher für die Verleihung verantwortlich ist, in einer Erklärung.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • NFL-Gerüchte: 49ers-Receiver Brandon Aiyuk könnte rund um den Draft getradet werden

  • Die All Time Passing Leader der NFL Teams

"Wir haben die enormen Veränderungen im College-Sport in den letzten Jahren berücksichtigt und entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Trophäe Reggie wieder zurückzugeben. Wir freuen uns sehr, ihn wieder bei uns begrüßen zu dürfen", heißt es in dem Statement weiter.

Als Teil der Entscheidung  gibt der Heisman Trust die Heisman Trophy an Bush und eine Replika an die USC zurück. Bush wird ab der Saison 2024 wieder zu allen künftigen Heisman-Trophy-Zeremonien eingeladen werden.

"Ich persönlich bin begeistert, wieder mit meinen Heisman-Gewinnern zusammenzukommen und Teil des geschichtsträchtigen Erbes der Heisman-Trophy zu sein, und ich fühle mich geehrt, in die Heisman-Familie zurückzukehren", sagte Bush gegenüber "ESPN". "Ich freue mich auch darauf, mit dem Heisman Trust zusammenzuarbeiten, um die Werte und die Mission der Organisation voranzubringen", so Bush weiter.

Dem Start seiner NFL-Karriere hat der Vorfall nicht geschadet. Die New Orleans Saints drafteten Bush 2006 an zweiter Stelle. In seinen 134 Karrierespielen erlief Bush 5490 Yards und 36 Touchdowns. Bis zu seinem Karriereende spielte er neben den Saints für die Detroit Lions, Miami Dolphins,  San Francisco 49ers und Buffalo Bills.

Mehr News und Videos
Aaron Thomas
News

New York Giants trauern um Franchise-Ikone

  • 03.05.2024
  • 23:33 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group