Anzeige
"Werden Maßnahmen ergreifen"

EM 2021 - Diskriminierende Gesänge gegen Deutsche: FA droht englischen Fans mit Stadionverbot

  • Aktualisiert: 20.10.2021
  • 15:48 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images

Englischer Verband kündigte harte Maßnahmen an: Sollten englische Fans beim Achtelfinale der Europameisterschaft gegen Deutschland im Wembley-Stadion am Dienstag (18 Uhr im Liveticker auf ran.de) das Lied "Ten German Bombers" anstimmen, droht Stadionverbot.

München - England gegen Deutschland, das ist eine der größten und ältesten Fußballrivalitäten überhaupt.

Auch am Dienstag, wenn sich die "Three Lions" und das DFB-Team im Wembley-Stadion zum Achtelfinal-Match der Europameisterschaft (18 Uhr im Liveticker auf ran.de) treffen, dürfte es wieder hochhergehen.

Auch die beiden Fan-Lager verbindet eine jahrelange Geschichte, eine Mischung aus Ablehnung und gegenseitigem Respekt, schon häufiger flogen in der Vergangenheit die Fäuste. Zum Beispiel beim WM-Qualifikationsspiel 2001, als hunderte Hooligans beider Lager in der Münchner Innenstadt randalierten.

Der englischen Fußballverband droht Fans mit Rauswurf

Eine solche Konfrontation dürfte diesmal ausbleiben, da aufgrund der Corona-Bestimmungen überhaupt nur wenige deutsche Fans in London dabei sein werden.

Trotzdem ermahnte der englische Fußballverband FA seine Anhänger bereits im Vorfeld, auf diskriminierende Gesänge gegen Deutschland zu verzichten und kündigte an, bei Zuwiderhandlung die Fans aus dem Stadion zu werfen.

Anzeige
Anzeige
In Herzogenaurach zeigen sich Löws Spieler den Fans nahe
News

Gelungene Aktion für Fans: DFB-Team gibt sich volksnah

Die Spieler blödelten herum und warfen sich Bälle an den Kopf, strahlende Gesichter gab es aber vor allem bei den rund 300 Kindern.

  • 26.06.2021
  • 15:15 Uhr
Anzeige

Speziell erwähnte die FA das Lied "Ten German Bombers", indem es um die Verluste deutscher Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg geht. Die englischen Fußballfans hatten den Song bereits vor ihrem ersten EM-Spiel gegen Kroatien angestimmt, in den sozialen Medien wurde das Lied als Einstimmung auf das Deutschland-Spiel in den letzten Tagen häufig geteilt.

Anzeige

FA hofft auf ein angenehmes Stadion-Erlebnis

Die FA möchte es im Stadion aber auf keinen Fall hören. "Wir werden jedes diskriminierende oder respektlose Verhalten im Wembley-Stadion aufs Schärfste verurteilen und werden gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Spiele in England ein sicheres und angenehmes Erlebnis werden", schrieb die FA in einer Ankündigung vor dem Spiel.

Ob dass die englischen Fans davon abhalten kann, den Song anzustimmen, wird sich am Dienstag zeigen.

Du willst die wichtigsten EM-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.