Anzeige

WM-Auslosung im Liveticker: DFB-Team trifft auf Klinsmann und Ronaldo

  • Aktualisiert: 11.01.2014
  • 20:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty

Und es ist doch wieder eine schwere Gruppe geworden. Aber auch England und Italien müssen schon in der Gruppenphase zittern. Hier bekommst du alle Infos live!• 18:16 Uhr: DFB-Team gegen Ghana, USA, Portugal
18:10 Uhr: England, Italien und Uruguay in einer Gruppe
18:10 Uhr: Eröffnungspiel Brasilien vs. Kroatien

+++ HIER KLICKEN ZUM AKTUALISIEREN +++

Anzeige
Anzeige
Article Image Media
Anzeige

+++WM-AUSLOSUNG IM LIVETICKER+++

19:55 Uhr: So, und jetzt ist auch für uns Feierabend. Nur noch ein paar Mal schlafen, dann ist am Zuckerhut schon Anpfiff für die zweite Ausgabe der Samba-WM. Wir verabschieden uns mit einem netten Tweet von Mesut Özil, der sich auf seine alten Kollegen von Real Madrid freut:  "Hey, Cristiano, Pepe and Coentrao: i am happy to see you in brazil." Ja, wir freuen uns auch! 

19:50 Uhr: Den Spielplan zur WM mit allen Spielen der Vorrunde und allen Anstoßzeiten findet ihr ab jetzt hier. Das erste Spiel der DFB-Elf findet am 16. Juni um 18.00 Uhr gegen Portugal statt. Merken!

19:36 Uhr: Allen Boxenfans unter euch Fußballverrückten (diese Kombination gibt es häufiger, das hat dann wohl alles Hand und Fuß *zwinker, zwinker*) kann man die SES Fight Night ans Herz legen. In Frankfurt/Oder gibt es einen spektakulären Kampfabend unter anderem mit dem Schwergewichtler und einstigen Klitschko-Gegner Francesco Pianeta. Hier geht es zu unserem Livestream

19:31 Uhr: Brasilien darf sich über die Auslosung eigentlich nicht beschweren. Zwar steht dem Gastgeber ein brisantes Duell mit Mexiko bevor und auch Kroatien ist kein Leichtgewicht. Aber unter normalen Umständen sollte die Selecao mit dem Heimvorteil leichtes Spiel haben in Gruppe A. Los geht es übrigens am 12 Juni mit dem Eröffnungspiel Brasilien gegen Kroatien. 

19:26 Uhr: Portugals Fußballikone Luis Figo zählt Deutschland zu den Favoriten in Brasilien: "Wir wussten, dass wir einen der Favoriten erwischen konnten. Jetzt ist es also Deutschland. Es ist wichtig, gut gegen Deutschland zu starten."

19:20 Uhr: Bundestrainer Joachim Löw: "Die USA in der Gruppe zu haben, ist aber schon was ganz Besonderes. Jürgen und ich haben seit langer Zeit ein sehr gutes und inniges Verhältnis. Unser erster Schritt muss sein, die Gruppe zu überstehen."

19:17 Uhr: Teammanager Oliver Bierhoff: "Wir müssen nicht unzufrieden sein. Alle Gegner sind machbar. Es ist klar, dass wir der Favorit sind"

19:16: Die ersten Reaktionen aus dem DFB-Tross sind jetzt da ...

19:15 Uhr: Und wo wir gerade schon beim Köpfeeinschlagen sind: Vor wenigen Minuten hat die SES Fight Night begonnen, ein hervorragenden Boxabend mit dem Schwergewichtler und ehemaligen Klitschko-Gegner Francesco Pianeta. Das ganze gibt es hier im Livestream.

19:09 Uhr: Wir wissen, es gibt "keine leichten Gegner" aber die Konstellation in Gruppe C ist schon eine bemerkenswerte. Während sich die Schwergewichte aus Deutschland und Portugal, England und Italien die Köpfe schon in der Vorrunde einschlagen tummeln sich in Gruppe C ein paar, nennen wir sie mal politisch korrekt, aufstrebende Fußballnationen. Didier Drogbas Elfenbeinküste trifft auf Japan, Griechenland und Kolumbien. Losglück für Griechenland? Auf jeden Fall. 

19:04 Uhr: Frank "Buschi" Buschman sieht die Situation in der deutschen Gruppe deutlich entspannter. "Freilos..." schreibt der Kommentator

18:59 Uhr: Englands Jack Wilshere auf Twitter: Schwere Gruppe, na und? Wenn wir das Ding gewinnen wollen müssen wir sowieso gegen die Besten spielen.

18:57 Uhr: Aber nicht nur die Deutschen haben (wieder mal) ein schweres Los gezogen. Auch die Engländer und Italiener dürften gerade landauf, landab am Fluchen sein. Denn neben Costa Rica hat sich auch noch Uruguay dazugesellt. Die Urus haben mit Luis Suarez und Edinson Cavani derzeit sicherlich eines der besten Angriffsduos im internationalen Fußball. Ein Wayne Rooney oder ein Mario Balotelli alleine reichen da nicht. 

18:48 Uhr: Zu guter Letzt kommt es dann noch zu einem, wie soll man es angemessen bezeichnen, emotionalen, intensiven, Wiedersehen mit Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann und den USA. Klinsmann hat die Amerikaner nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einer guter Mannschaft geformt, die in Nord- und Mittelamerika dabei sind Mexiko als Spitzenmannschaft abzulösen. 

18:44 Uhr: Und Portugal? Musste sich gegen Schweden noch durch die Qualifikation schleppen. Aber eine Mannschaft mit Cristiano Ronaldo kann an einem guten Tag jeden Gegner schlagen, auch wenn die restlichen Spieler sicherlich nicht das Niveau der deutschen Mannschaft erreichen. 

18:41 Uhr: Was soll man also von der deutschen Gruppe halten? Ghana ist sicherlich nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren, aber eine Mannschaft mit Boateng (Schalke), Muntari (Inter Mailand) und den Ayew-Brüdern (Marseille) sollte man nicht abschreiben.

18:35 Uhr: In der Schweiz ist fast so etwas wie Jubelstimmung ausgebrochen. Der Blick schreibt: "Machbare Aufgabe für die WM"

18:32 Uhr: Neben den Deutschen haben auch die Engländer eine schwere Gruppe erwischt. Die Daily Mail zu der Situation in Gruppe D: "England kick off with a rumble in the jungle"

18:30 Uhr: Hans Sarpei: "Deutschland, Ghana, USA, Portugal. Eine tolle Gruppe, bei der für Jogi 7 Punkte Pflicht sind!!!"

18:29 Uhr: Ghanas Kevin-Prince Boateng freut sich schon auf das Duell mit seinem Halbbruder: "Bruder, es ist wieder so weit. So schön ist das Leben"

18:26 Uhr: Das wird kein leichtes Spiel für das DFB-Team. Cristiano Ronaldo hatte Deutschland bei der Euro 2012 noch gut im Griff, aber der Portugiese ist jetzt nochmal eine Nummer stärker geworden. Im Spiel gegen Ghana kommt es zu Brüder-Duell der beiden Boatengs. Die Afrikaner sind nicht zu unterschätzen. Und dann ist da noch ein Wiedersehen mit Klinsmann... 

18:16 Uhr: Die Auslosung ist vorbei. Deutschland ist in einer Gruppe mit Ghana, USA und Portugal. Todesgruppe? Hmm

18:10 Uhr: Der Überblick

Gruppe A: Brasilien, Mexiko, Kamerun, Kroatien

Gruppe B: Spanien, Chile, Australien, Niederlande

Gruppe C: Kolumbien, Elfenbeinküste, Japan, Griechenland

Gruppe D: Uruguay, Costa Rica, Italien, England

Gruppe: E: Schweiz, Ecuador, Honduras, Frankreich

Gruppe F: Argentinien, Iran, Nigeria, Bosnien-Herzegowina

Gruppe G: Deutschland, Ghana, USA, Portugal

Gruppe H: Belgien, Algerien, Südkorea, Russland

+++++++++++++++++++++++++

18:07 Uhr: Mexiko gesellt zu Brasilien und Kamerun in Gruppe A

18:06 Uhr: Belgien bekommt Algerein zugelost

18:06 Uhr: Ghana erster deutscher Gruppengegner

18:05 Uhr: Nigeria kommt in Gruppe F zu Argentinien

18:04 Uhr: Die Schweiz bekommt in es Gruppe E mit Ekuador zu tun

18:04 Uhr: Kamerum wird den Brasilianern zugelost 

18:03 Uhr: Chile kommt zu Spanien in Gruppe B

18:02 Uhr: Italien kommt zu Uruguay in Gruppe D

17:58 Uhr: Die Gruppenköpfe: Gruppe A: Brasilien, Gruppe B: Spanien, Gruppe C: Kolumbien, Gruppe D: Uruguay, Gruppe E: Schweiz, Gruppe F: Argentinien, Gruppe G: Deutschland, Gruppe H: Belgien

17:56 Uhr: Jetzt geht es los...

17:54 Uhr: Festhalten, FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke hat eben die Bühne betreten - gleich wird es ernst. Der Franzose erinnert ein wenig an Grima Schlangenzunge, Berater des König Theoden aus "Herr der Ringe".

17:48 Uhr: Weil es neun nicht gesetzte europäische Mannschaften in Top 4 vier gibt, muss eine europäische Mannschaft in den mit sieben Teams bestückten Topf 2 wandern. Bis vor Kurzem wäre dies Frankreich gewesen. Den die Franzosen waren laut FIFA-Weltrangliste die schlechteste der nicht gesetzten Mannschaften aus Europa. Doch die FIFA wäre nicht die FIFA, wenn sie nicht mal kurzfristig die Regeln ändern würde. Vor wenigen Tagen gab der Weltverband bekannt, dass ausgelost wird, welche europäische Mannschaft in Topf 2 wandern wird. Verstanden? 

17:39 Uhr: So weit, so gut. Kurz Luft holen, jetzt wird es kompliziert ...

17:37 Uhr: Und nun wagen wir uns mal an den Modus, der diese Auslosung bestimmen wird. Acht Mannschaften (darunter Deutschland) sind als Gruppenköpfe in Topf 1 gesetzt. Topf 2 besteht aus Mannschaften aus Südamerika und Afrika. In Top 3 finde sich Teams aus Asien und Mittel- und Nordamerika. Topf 4 beherbergt alle nicht gesetzten Mannschaften aus Europa, darunter Italien, die Niederlande und Portugal. 

Topf 1: Brasilien, Spanien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Belgien, Schweiz, Uruguay

Topf 2: Chile, Ecuador, Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria

Topf 3: Australien, Iran, Japan, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA

Topf 4: Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Russland, Frankreich

17:30 Uhr: FIFA-Boss Sepp Blatter scheint noch ein wenig im Jetlag zu sein, es ist ja auch eine langer Flug von Zürich - bei einer kurzen Rede sagt er, nächstes Jahr werde Brasilien die WM nach 60 Jahren zum zweiten Mal austragen. Es sind aber 64 Jahre, lieber Sepp. Autsch.

17:24 Uhr: Es ist übrigens die zweite Weltmeisterschaft, die in Brasilien ausgetragen wird. Das erste Mal war 1950, als sich der Gastgeber bis ins Finale zauberte. Da war dann allerdings Schluss - Uruguay war zu stark.

17:16 Uhr: Bundestrainer Joachim Löw hat sich vor der Auslosung betont locker gezeigt. Todesgruppe lieber vermeiden? Egal! Leichte Gegner zum Warmspielen? Wurst! "Wir nehmen es wie es kommt. Wir haben keine Wunschgegner. Wenn Deutschland in ein Turnier geht, will man immer den maximalen Erfolg." Uns wäre trotzdem eine leichte Gruppe lieber. So. Es ist raus. 

17:13 Uhr: Wie immer bei solchen Veranstaltungen spart die FIFA nicht am Budget der Bühnenshow. Beeindruckende Lichtspiele und viel Musik geben den Anstoß zur Show, die die Lebensfreude des Landes widerspiegeln soll. 

17:04 Uhr: Mit zwei Minuten Verspätung (die Fifa hat wohl ihre Uhren in der Schweiz gelassen) beginnt jetzt die Begrüßungs-Zeremonie. Es geht los mit einer Hommage an den verstorbenen Nelson Mandela. Ein schöner Zug des Weltverbandes. 

16:53 Uhr: Hallo liebe Fußballfreunde. Bald werden wir erfahren, auf welche Mannschaften Joachim Löw und das DFB-Team in der Vorrunde der Weltmeisterschaft treffen wird. Droht unseren Jungs die Hammergruppe wie bei der Euro 2012, oder wird es ein, wenn auch tropischer, Spaziergang durch das brasilianische Festland? Wir begleiten euch bei der Auslosung und erklären nebenbei auch noch, was sich die FIFA alles ausgedacht hat, um diese Auslosung alles andere als unkompliziert zu machen. 

So sehen die Gruppentöpfe aus:

Topf 1: Brasilien, Spanien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Belgien, Schweiz, Uruguay

Topf 2: Chile, Ecuador, Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria

Topf 3: Australien, Iran, Japan, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA

Topf 4: Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Russland, Frankreich