NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
Nach umstrittenen Aussagen: Jack Del Rio löscht Twitter-Account
- Aktualisiert: 14.06.2022
- 09:58 Uhr
- ran.de
Der Defensive Coordinator der Washington Commanders, Jack Del Rio, hat seinen Twitter-Account gelöscht. Nur einen Tag zuvor wurde er von der Franchise aufgrund bizarrer Äußerungen zu einer Geldstrafe von 100.000 Dollar verurteilt.
München - Diese Entscheidung könnte Jack Del Rio in Zukunft Ärger ersparen. Nachdem er erst am Freitag von seinem Arbeitgeber zu einer Geldstrafe von 100.000 Dollar verurteilt wurde, löschte der Defensive Coordinator der Washington Commanders nun seinen Account bei Twitter.
Von Klub oder Del Rio selbst gab es zunächst keine Statements. Auslöser der Strafe: Del Rio bezeichnete den Sturm auf das Kapitol im Januar 2021 auf der Social-Media-Plattform als "kleine Auseinandersetzung".
Diese Aussagen führten zu einem Shitstorm auf den Social-Media-Accounts der Commanders.
Commanders distanzieren sich von Del Rios Aussagen
Das NFL-Team aus Washington distanzierte sich unter anderem durch Head Coach Ron Rivera von den Aussagen des 59-Jährigen. "Wie wir gestern in den Anhörungen erfahren konnten, war das, was am 6. Januar 2021 im Kapitol passierte, ein Akt des inländischen Terrorismus", sagte Rivera.
Und weiter: "Eine Gruppe von Mitbürgern versuchte die Ergebnisse einer freien und fairen Wahl zu kippen. Infolgedessen verloren Menschen ihr Leben und das Kapitol wurde beschädigt."
Am Dienstag wird sich Del Rio nach Informationen von "ESPN" der Mannschaft erklären. Aus dem gleichen Bericht geht hervor, dass es mannschaftsintern allerdings kein Problem mit dem erfahrenen Coach gebe.
Externer Inhalt
Del Rio weiter Teil der Commanders - Rückendeckung im Team
Über weitere Konsequenzen vonseiten der Commanders für Del Rio, der sich bereits öffentlich entschuldigt hatte, ist derzeit nichts bekannt. Die Summe der Geldstrafe soll an den United States Capitol Police Memorial Fund gespendet werden.
Für Defensive Tackle Jonathan Allen scheinen die Aussagen auch kein Thema zu sein. Gegenüber "NBC Sports Washington" sagte er: "Seine Meinung ist mir egal. Solange er jeden Tag auftaucht und hart arbeitet. Das ist das, was ich von meinem Defensive Coordinator will."
Defensive End Chase Young soll nach Informationen von "ESPN" sogar gesagt haben, dass Del Rio sein "Mann" sei.