American Football
NFL: Deutscher Trainer nimmt an Coaching Academy der Tampa Bay Buccaneers teil
- Aktualisiert: 23.03.2024
- 12:47 Uhr
- Oliver Jensen
Der deutsche Football-Trainer Peter Daletzki von den Düsseldorf Panther darf NFL-Luft schnuppern. Er nimmt an der Tampa Bay Buccaneers National Coaching Academy teil.
von Oliver Jensen
Für Football-Talente außerhalb der USA bietet schon seit Jahren das "International Player Pathway Program" die Chance, unter NFL-Bedingungen zu trainieren und sich für ein NFL-Team zu empfehlen.
Nun gibt es auch ein neues Nachwuchs-Programm für Trainer - und ein Deutscher ist dabei.
Peter Daletzki, der die U20 der Düsseldorfer Panther trainiert, ist einer von 25 Finalisten der Tampa Bay Buccaneers National Coaching Academy. Es gab insgesamt rund 1500 Bewerber. Das Programm soll talentierten Trainern den Einstieg in die NFL ermöglichen.
22 der 25 Finalisten sind US-Amerikaner. Von den 25 ausgewählten Personen bekleiden derzeit 15 ein Trainer-Amt im College Football während sechs auf High-School-Ebene trainieren, drei einen Trainerposten im Ausland haben und einer als Valuations and Modeling Manager aktiv ist.
Neben Daletzki sind auch noch ein Däne und eine Brasilianerin vertreten. Fünf Teilnehmerinnen sind weiblich.
Das Wichtigste in Kürze
Die Bucs-National Coaching Academy stand allen Interessenten offen, die drei oder mehr Jahre Trainer in einem Football-Programm auf High-School-, College- oder semiprofessioneller Ligaebene tätig waren.
Der Lehrgang wird vom 6. bis zum 12. Mai stattfinden. In Tampa Bay werden die Finalisten während des Rookie-Minicamps an Sitzungen teilnehmen, Geschäftseinblicke gewinnen, Medienschulungen absolvieren und bei den Video-Sitzungen mit den Spielern dabei sein.
"Wir haben die Buccaneers National Coaching Academy gegründet, um qualifizierte Personen zu finden, die ihren ersten Einstieg in die NFL anstreben. Wir wollen ihnen eine völlig einzigartige Erfahrung bieten, die ihnen neue Türen in ihrer Trainerkarriere öffnen wird", sagte Buccaneers-Miteigentümerin Darcie Glazer Kassewitz.
Nach Abschluss des Rookie-Minicamps wählen die Trainer- und Front-Office-Mitarbeiter fünf Teilnehmer aus, die für das Trainingslager und die Preseason in das Bill Walsh Diversity Coaching Fellowship übergehen. Dieses besteht bereits seit über 30 Jahren und hat vielen Trainern den Einstieg in die NFL ermöglicht.