Anzeige
NFL vor Konsequenzen

NFL: Fans klagen wegen "Bluesky" gegen die Liga

  • Veröffentlicht: 12.02.2025
  • 16:22 Uhr
  • Malte Ahrens

Die NFL polarisiert weltweit nicht nur im Fernsehen während ihrer Spiele. Auch Social Media wird für die Vermarktung der Liga immer wichtiger. Nun sieht sich die NFL aber wohl mit einer Klage konfrontiert.

Der NFL droht offenbar eine Sammelklage von Fans. Grund dafür ist die Tatsache, dass NFL-Teams keinen Account auf der Social-Media-Plattform "Bluesky" haben dürfen.

Ende Januar mussten die New England Patriots ihren "Bluesky"-Account schließen, weil die NFL exklusiv laufende Verträge mit "X" (ehemals Twitter), "Reddit" und den Plattformen von "Meta" hat.

Die Kläger wollen laut "Puck"-Magazin die Franchises auch auf anderen Plattformen als "X" verfolgen - darunter eben auch auch "Bluesky".

Anzeige
Anzeige

"Bluesky" zu klein für die NFL?

In der Beschwerde heißt es demnach, dass einige Fans "ihre Teams nicht auf der "X"-Plattform von Elon Musk folgen wollen" und dass die Verbraucher "frei entscheiden können sollten, ob sie mit einer bestimmten Verkaufsstelle oder Marke Geschäfte machen wollen".

Die Zivilklage richtet sich gegen die Weigerung der NFL, mit "Bluesky" Geschäfte zu machen, die angeblich darauf zurückzuführen ist, dass "Bluesky" es der NFL noch nicht wert ist.

Sprich: Die NFL sieht keinen Mehrwert darin, den Teams zu erlauben, mit dem Social-Media-Startup und "X"-Konkurrenten zusammenzuarbeiten.

Anzeige
Anzeige

NFL-Fans: Viele haben keine Lust mehr auf "X"

Viele User haben "X" aufgrund von politischen Gründen rund um die Übernahme von Elon Musk verlassen und sind stattdessen zu "Bluesky" gewechselt.

Aktuell hat die Plattform rund 30 Millionen Nutzer, das sind rund doppelt so viele wie noch im November. Viele Nutzer haben ihren "X"-Account geschlossen, da der Hass auf der Plattform Überhand nehme.

Mehr News und Videos
2193586232
News

Nach SB-Sieg: Die Baustellen der Philadelphia Eagles

  • 12.02.2025
  • 18:57 Uhr