So würde die Postseason aktuell aussehen
NFL - Playoff Picture nach Woche 16: Atlanta Falcons verdrängen Tampa Bay Buccaneers
- Aktualisiert: 24.12.2024
- 14:37 Uhr
- ran.de
Die NFL-Saison ist in vollem Gange. Woche 16 ist abgeschlossen, die Postseason rückt immer näher. ran liefert euch das aktuelle Playoff Picture.
Das Playoff Picture der NFL nimmt mehr und mehr Form an.
Mit den Kansas City Chiefs, den Buffalo Bills, den Pittsburgh Steelers, den Houston Texans, den Detroit Lions, den Philadelphia Eagles, den Minnesota Vikings, den Green Bay Packers und den Baltimore Ravens haben neun Teams bereits die Postseason-Teilnahme in der Tasche.
Um die übrigen fünf Playoff-Plätze wird in den verbleibenden Wochen hart gekämpft. Offen ist auch noch, welche beiden Teams die Conference gewinnen und die Wild Card Round überspringen dürfen. Dies gilt vor allem für die NFC, wo aktuell zwei der drei Top-Franchises die gleiche Bilanz haben.
Nun der Blick aufs große Ganze: Wer würde derzeit auf wen treffen? Das Playoff Picture der NFL nach Woche 16.
Außerdem fassen wir euch die Playoff-Wahrscheinlichkeiten für jedes einzelne der 32 Teams am Ende der jeweiligen Conference nochmal übersichtlich zusammen. Viele Teams sind bereits aus dem Rennen.
Das Wichtigste in Kürze
NFC Wild Card Round: #7 Commanders (10-5) at #2 Eagles (12-3)
Die Washington Commanders haben nach einem zwischenzeitlichen Tief wieder ihre Form gefunden. Am vergangenen Sonntag gab es jenes Duell gegen die Philadelphia Eagles, welches Stand jetzt in der Wild Card Round stattfinden würde.
Sollte ein mögliches Playoff-Duell nur ansatzweise so laufen wie das 36:33 der beiden Teams in Woche 16, dürfen sich alle NFL-Fans auf ein Spektakel freuen. Angeführt von einem bärenstarken Jayden Daniels (fünf Touchdowns) krönten die Commanders ihr Mega-Comeback gegen die Eagles.
Externer Inhalt
NFC Wild Card Round: #6 Packers (11-4) at #3 Rams (9-6)
Die Green Bay Packers schulten zum Abschluss von Woche 16 die New Orleans Saints ein, ließen beim 34:0 nichts anbrennen und machten dadurch auch die Postseason klar.
Nach aktuellem Stand wären nun die Los Angeles Rams der Gegner. Diese haben durch den 19:9-Sieg gegen die New York Jets einen großen Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme gemacht.
NFC Wild Card Round: #5 Vikings (13-2) at #4 Falcons (8-7)
Die Minnesota Vikings haben im Kampf um den ersten Platz in der NFC North einen wichtigen Sieg errungen. In Woche 16 glückte ein 27:24 gegen die Seattle Seahawks. Minnesota hat die gleiche Bilanz wie die Lions, das erste direkte Duell aber verloren. Aktuell müssten Sam Darnold und seine Kollegen am Wild-Card-Wochenende ran.
Die Atlanta Falcons sind durch die Niederlage der Tampa Bay Buccaneers auf Rang eins der NFC South gesprungen. Dadurch haben sie den Einzug in die Playoffs selbst in der Hand. Läuft es weiter wie beim 34:7-Sieg gegen die New York Giants am Sonntag, stehen die Falcons in der Postseason. Aber die Bucs weisen die selbe Bilanz auf (8-7). Mit den Vikings würde ein harter Brocken warten, Anfang Dezember unterlag Atlanta im direkten Duell deutlich mit 21:42.
NFL-Fans rösten "Versager-Franchise" in Woche 16
NFC Wild Card Round: Bye Week für #1 Lions (13-2)
Die Lions mussten sich nach elf Triumphen in Folge in Woche 15 den Buffalo Bills geschlagen geben. Doch die Reaktion folgte am Sonntag beim ungefährdeten 34:17-Erfolg über die Chicago Bears.
Stand jetzt haben sie in der Wild Card Round weiterhin eine Bye Week. Weitere Niederlagen sollten sie sich allerdings nicht erlauben, möchten sie die freie Woche nicht gefährden. Die Vikings haben die gleiche Bilanz, die Eagles lauern zudem auch mit 12-3-Bilanz dahinter.
NFC: Die Playoff-Wahrscheinlichkeiten aller 16 Teams
Anmerkung: Die nachfolgende Reihenfolge bzw. Platzierung der Teams richtet sich nicht nach der Höhe der Playoff-Wahrscheinlichkeit, sondern nach dem aktuellen Stand in der Conference. Die Wahrscheinlichkeit errechnet sich aus 10.000 Simulationen der restlichen Regular-Season-Spiele, die von "Next Gen Stats" durchgeführt werden. Die dargestellten Zahlen stammen von "nfl.com".
- 1. Platz: Detroit Lions - 100 Prozent (bereits qualifiziert)
- 2. Platz: Philadelphia Eagles - 100 Prozent (bereits qualifiziert)
- 3. Platz: Los Angeles Rams - 82 Prozent
- 4. Platz: Atlanta Falcons - 55 Prozent
- 5. Platz: Minnesota Vikings - 100 Prozent (bereits qualifiziert)
- 6. Platz: Green Bay Packers - 100 Prozent (bereits qualifiziert)
- 7. Platz: Washington Commanders - 94 Prozent
- 8. Platz: Tampa Bay Buccaneers - 51 Prozent
- 9. Platz: Seattle Seahawks - 18 Prozent
- 10. Platz: Arizona Cardinals - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 11. Platz: San Francisco 49ers - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 12. Platz: Dallas Cowboys - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 13. Platz: New Orleans Saints - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 14. Platz: Chicago Bears - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 15. Platz: Carolina Panthers - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 16. Platz: New York Giants - 0 Prozent (bereits eliminiert)
NFL Draft Order 2025: Klarer Favorit auf den Nummer-eins-Pick - enges Rennen dahinter
AFC Wild Card Round: #7 Broncos (9-6) at #2 Bills (12-3)
Die Denver Broncos kassierten zum Auftakt des 16. Spieltages im Thursday Night Game gegen die Los Angeles Chargers eine 27:34-Pleite. Im Playoff Picture geht es dadurch einen Platz runter, weshalb in der Wild Card Round ein Team warten würde, gegen das wohl niemand spielen will.
Gemeint sind die Buffalo Bills, die zuletzt mit einem glanzlosen Sieg gegen die New England Patriots überzeugten (24:21). Josh Allen & Co. haben neun der vergangenen zehn Spiele gewonnen. Ein Duell mit den Broncos gab es in dieser Saison noch nicht.
NFL: Absurdes Cowboys-Play! Mayfield und Kommentatoren fassungslos
AFC Wild Card Round: #6 Chargers (9-6) at #3 Steelers (10-5)
Für die Los Angeles Chargers geht es im Playoff Picture dank des 34:27-Erfolges gegen die Denver Broncos zu Beginn von Woche 16 einen Platz nach oben. Ein Duell gegen die bärenstarken Bills wäre damit aktuell vermieden, in der ersten Runde der Postseason würden stattdessen die Pittsburgh Steelers warten.
Das Team um Quarterback Russell Wilson musste in Woche 16 eine 17:34-Niederlage gegen die Baltimore Ravens hinnehmen. Der Spielmacher erwischte mit einem Pick Six und einem verlorenen Fumble dabei alles andere als einen guten Tag.
AFC Wild Card Round: #5 Ravens (10-5) at #4 Texans (9-6)
Die Baltimore Ravens haben Grund zur Freude. In Woche 16 gelang nicht nur ein souveräner 34:17-Sieg gegen die Pittsburgh Steelers, sondern auch der Einzug in die Playoffs. In denen würden in der ersten Runde die Houston Texans warten, die bereits zuvor für die Postseason qualifiziert waren.
Nach zwei Siegen setzte es für die Texans am Samstagabend ein 19:27-Pleite gegen Super-Bowl-Sieger Kansas City Chiefs. Bitter zudem: Wide Receiver Tank Dell verletzte sich schwer und musste vom Feld gefahren werden.
AFC Wild Card Round: Bye Week für #1 Chiefs (14-1)
Die Kansas City Chiefs mögen in dieser Saison nicht unbedingt den besten Football spielen, aber dennoch haben sie die beste Bilanz aller NFL-Teams vorzuweisen.
Am Samstagabend siegten sie mit 27:19 gegen die Houston Texans. Ihr Platz an der Sonne ist weiter ungefährdet.
AFC: Die Playoff-Wahrscheinlichkeiten aller 16 Teams
Anmerkung: Die nachfolgende Reihenfolge bzw. Platzierung der Teams richtet sich nicht nach der Höhe der Playoff-Wahrscheinlichkeit, sondern nach dem aktuellen Stand in der Conference. Die Wahrscheinlichkeit errechnet sich aus 10.000 Simulationen der restlichen Regular-Season-Spiele, die von "Next Gen Stats" durchgeführt werden. Die dargestellten Zahlen stammen von "nfl.com".
- 1. Platz: Kansas City Chiefs - 100 Prozent (bereits qualifiziert)
- 2. Platz: Buffalo Bills - 100 Prozent (bereits qualifiziert)
- 3. Platz: Pittsburgh Steelers - 100 Prozent (bereits qualifiziert)
- 4. Platz: Houston Texans - 100 Prozent (bereits qualifiziert)
- 5. Platz: Baltimore Ravens - 100 Prozent (bereits qualifiziert)
- 6. Platz: Los Angeles Chargers - 95 Prozent
- 7. Platz: Denver Broncos - 77 Prozent
- 8. Platz: Indianapolis Colts - 13 Prozent
- 9. Platz: Miami Dolphins - 7 Prozent
- 10. Platz: Cincinnati Bengals - 8 Prozent
- 11. Platz: New York Jets - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 12. Platz: Cleveland Browns - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 13. Platz: Jacksonville Jaguars - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 14. Platz: Tennessee Titans - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 15. Platz: New England Patriots - 0 Prozent (bereits eliminiert)
- 16. Platz: Las Vegas Raiders - 0 Prozent (bereits eliminiert)