• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL

NFL: Kansas City Chiefs reagieren auf Vorwürfe von Kyle Van Noy wegen medizinischer Versorgung

  • Aktualisiert: 14.09.2024
  • 10:15 Uhr
  • Oliver Jensen
Anzeige

Ravens-Linebacker Kyle Van Noy erlitt beim NFL-Auftaktspiel gegen die Chiefs eine schwere Augenverletzung, wurde aber in Kansas City offenbar medizinisch nicht gut betreut. Jetzt wehrt sich der amtierende Champion.

Von Oliver Jensen

Kyle Van Noy kritisierte den medizinischen Stab der Kansas City Chiefs wegen mangelnder Schnelligkeit, nachdem er sich beim Saisonauftakt am Donnerstag eine Augenverletzung zugezogen hatte. Der Linebacker der Baltimore Ravens bezeichnete dies als "inakzeptabel" und "unprofessionell".

"Ich war enttäuscht von der Art und Weise, wie der Trainerstab der Chiefs mit der Situation umgegangen ist", sagte der 33-Jährige in seinem Podcast.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • NFL: Anschuldigungen gegen Deshaun Watson - Anwalt reagiert

  • San Francisco 49ers: Verletzung von Christian McCaffrey - Fragen und Antworten

"Ich musste zu einem Augenarzt gehen. Wenn so etwas passiert, besonders wenn es ernst sein könnte, wie bei mir, sollte man sich auf das Personal oder die Ärzte des Teams verlassen können. Ich sollte eigentlich zu einem Augenarzt gehen, der die Augenleistung überprüft, Augenoperationen durchführt und sie haben ein Viertel gebraucht, um mit mir zu sprechen - was für mich inakzeptabel ist."

Chiefs reagieren auf Vorwürfe

Die Chiefs reagierten inzwischen auf die Vorwürfe. Der Vize-Präsident für Sportmedizin und Performance, Rick Burkholder, wehrte sich entschieden gegen Van Noys Darstellung.

Burkoholder erklärte zunächst, es sei in der NFL gar nicht vorgeschrieben, dass das gastgebende Team Augen- oder Zahnärzte im Stadion haben muss. Bei den Chiefs jedoch sei beides der Fall. Dass es mit der Ankunft des Augenarztes dennoch so lange gedauert hat, habe auch am medizinischen Staff der Ravens gelegen.

"Ich habe ihren Arzt gefragt, ob sie einen Augenarzt brauchen. Das war zu dem Zeitpunkt nicht der Fall, sie haben ihn untersucht und als sie dann einen Augenarzt brauchten, haben wir auf der Tribüne angerufen und den Augenarzt innerhalb von zwölf Minuten in die Umkleidekabine geholt", erklärte Burkholder.

Van Noy erlitt im dritten Viertel einen Bruch des Augenhöhlenknochens und beschrieb die Verletzung als "ziemlich ordentliche Fraktur".

"Die Art und Weise, wie sich das in die Länge zog, war für mich sehr unprofessionell, vor allem, weil da ja Leute waren. Einer der Ärzte oder der Freund des Arztes saß da drin mit zwei Bechern, so als wäre alles in Ordnung. Ich fand das einfach unprofessionell", sagte Van Noy. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Van Noy: Schlechte Bewertung der Chiefs keine Überraschung

"Als Spieler erwarten die Leute von mir, dass ich professionell bin und meine Aufgaben erledige, und in einer Zeit der Not wollte ich das von ihnen, aber ich hatte das Gefühl, dass ich es nicht bekam."

Van Noy wies darauf hin, dass die Chiefs im jüngsten Zeugnis der NFL Players Association ein "F" (entspricht im deutschen Notensystem einer 5) für ihr Trainingspersonal erhielten. "Ich verstehe, dass die Spieler von Kansas City dem Trainingsraum ein F gegeben haben", sagte Van Noy, "denn mit meiner Erfahrung hätte ich ihnen wahrscheinlich auch ein F gegeben."

Mehr News und Videos
Tagovailoa sucht sich wohl professionelle Hilfe
News

Medien: Miami setzt Tagovailoa auf die Verletztenliste

  • 17.09.2024
  • 22:31 Uhr