Anzeige
ELF live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App

NFL-Scout bewertet die ELF-Spieler beim NFL IPP Pro Day - Krieg, Wiegand & Co.

  • Veröffentlicht: 04.04.2025
  • 17:49 Uhr
  • Oliver Jensen

Vier Spieler aus der ELF nahmen am NFL IPP Pro Day teil und hinterließen laut einem Scout einen starken Eindruck.

von Oliver Jensen

Die European League of Football (ELF/ Saison 2025 live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App) kann durchaus ein Sprungbrett in die NFL sein. Der beste Beweis ist Kicker Lenny Krieg (Stuttgart Surge), der einen Vertrag bei den Atlanta Falcons unterzeichnete (hier im Interview mit ran).

Doch er ist nicht der einzige Spieler aus der ELF, der Ambitionen im Hinblick auf die NFL hat.

Vier Spieler nahmen vergangene Woche am NFL IPP Pro Day an der University of South Florida teil. Neben Krieg waren dies seine deutschen Landsleute Bastian Roppelt (Punter, Frankfurt Galaxy) und Leander Wiegand (Offensive Lineman, Munich Ravens) sowie der Franzose Maceo Beard (Defensive Back, Paris Musketeers).

Der NFL IPP-Scout Mark Dulgerian bewertete gegenüber der Online-Redaktion der ELF die Leistungen der vier Teilnehmer.

Besonders Krieg bekam viel Lob: "Er setzte seinen Schwung aus dem Combine fort und zeigte beeindruckenden Auftrieb und Kraft in seinen Kicks. Unser Kicking-Coach, Tadhg Leader, hat fantastische Arbeit geleistet und ihn auf das vorbereitet, worauf sich die Leute aus der NFL in diesen Workouts konzentrieren.“

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

Wiegand überragte beim Bankdrücken

Auch Wiegand begeisterte die Scouts beim Bankdrücken mit 38 Wiederholungen von 225 Pfund. Das wäre mit erstaunlichen fünf Wiederholungen die Höchstleistung aller Offensive Linemen beim NFL Combine 2025 gewesen. Auch beim Weitsprung (8'10) und vertikalen Sprung (32 Inch) hätte er mit seinen Leistungen zu den Top 6 der Offensive Linemen gezählt.

Dulgerian ist "nicht überrascht von seinen Ergebnissen. Er setzte sich ein ehrgeiziges Ziel für das Bankdrücken und erreichte dieses Ziel mit einer der besten Noten der gesamten Draft-Klasse. Er bewegte sich in den Drills mit seiner Größe auch sehr gut."

Beard bekam ebenfalls viel Lob von Dulgerian: "Er hat während seiner Zeit bei IMG (Akademie in Florida, d. Red.) wirklich an seiner Physis gearbeitet und sich bei seinem Pro Day in großartiger Form gezeigt. Er sah in den Feldübungen sehr gut aus und fing den Ball gut."

Roppelt wurde von dem Scout nicht separat bewertet, hat sich aber selber im Interview mit ran geäußert.

Mehr News und Videos

NFL: Quarterback Shedeur Sanders droht Absturz im Draft

  • Video
  • 02:27 Min
  • Ab 0