Anzeige
NBA live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de

NBA Playoffs 2025: So funktioniert das Play-In-Turnier - Franz Wagner und Orlando Magic zum Siegen verdammt

  • Aktualisiert: 15.04.2025
  • 16:06 Uhr
  • ran

Das Play-In-Turnier in der NBA steht an und entscheidet über die letzten Playoff-Plätze. So funktioniert der Modus.

Die offiziellen NBA Playoffs starten am 19. April. Doch wer daran teilnimmt, ist noch nicht vollständig entschieden.

Darüber entscheidet das Play-In-Turnier, welches am 15. April startet. Bis 18. April werden dabei die letzten Plätze für die NBA Playoffs vergeben.

Durch diesen Modus erhalten seit der Corona-Saison 2020/2021 die Plätze 7 bis 10 der beiden Conferences eine zusätzliche Chance auf die Postseason.

Im Play-In-Turnier gibt es keine Serie – jedes Spiel ist ein Do-or-Die-Match. Teams auf Platz 7 und 8 haben einen Vorteil, da sie nur ein Spiel gewinnen müssen, während Platz 9 und 10 zwei Siege brauchen. Die sechs besten Teams jeder Conference (Platz 1 bis 6) sind bereits direkt für die Playoffs qualifiziert.

Wie funktioniert der Modus im Detail? Welche Teams sind Teil des diesjährigen Play-In-Turniers und wie stehen die Chancen der Deutschen auf die letzten Playoff-Plätze? ran wirft einen Blick auf das Play-In-Turnier 2025.

NBA Playoffs live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App

Anzeige
Anzeige

Mehr zur NBA

  • NBA 2024/25: Endstand in den Conferences

  • Das NBA Playoff Picture 2025

  • Mehr NBA-News

Anzeige
Anzeige

NBA Play-In-Turnier 2025: Das sind die Begegnungen

Eastern Conference - Play-Ins

  • Play-In 1: Atlanta Hawks (#8) @ Orlando Magic (#7) - Gewinner ist Nummer-7-Seed
  • Play-In 2: Miami Heat (#10) @ Chicago Bulls (#9)
  • Play-In 3: Gewinner Play-In 2 @ Verlierer Play-In 1 - Gewinner ist Nummer-8-Seed

Western Conference - Play-Ins

  • Play-In 1: Memphis Grizzlies (#8) @ Golden State Warriors (#7) - Gewinner ist Nummer-7-Seed
  • Play-In 2: Dallas Mavericks (#10) @ Sacramento Kings (#9)
  • Play-In 3: Gewinner Play-In 2 @ Verlierer Play-In 1 - Gewinner ist Nummer-8-Seed

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

NBA Play-In-Turnier 2025: Welche Deutschen sind dabei?

Tatsächlich nimmt in den Orlando Magic nur ein Team mit deutscher Beteiligung am Play-In-Turnier teil. Die Brüder Franz Wagner und Moritz Wagner sowie Tristan da Silva stehen beim Siebtplatzierten der Eastern Conference unter Vertrag.

Mitwirken können allerdings nur da Silva und Franz, nachdem sich Moritz in der Regular Season einen Kreuzbandriss zuzog.

Für Wagner, da Silva und die Magic geht es gegen die Atlanta Hawks. Springt ein Sieg dabei heraus, steht Orlando in den Playoffs und würde auf die Boston Celtics treffen.

Das jüngste Duell mit den Hawks gab es für die Magic kurioserweise am letzten Spieltag der Regular Season am Sonntagabend. Wagner wurde dabei geschont, um im Do-or-Die-Game gegen Atlanta bei Kräften zu sein.

Die Partie ging mit 117:105 an die Hawks. Die drei Spiele davor waren ebenfalls ausgeglichen - insgesamt gingen zwei der vier Partien in dieser Saison an Atlanta, zwei gingen an Orlando. Dabei gewannen beide Teams jeweils einmal zuhause und einmal auswärts.

Ausgeglichener könnten die Vorzeichen also kaum stehen.

Magic im Play-In: Hätte Franz Wagner auch bei einer Niederlage noch Playoff-Chancen?

Sollte es für die Magic eine Niederlage gegen Atlanta geben, wartet die zweite und endgültig letzte Chance beim dritten Play-In-Match der Eastern Conference.

In diesem Fall würde es gegen den Gewinner der Partie Chicago Bulls gegen Miami Heat gehen. Erreichen die Magic auf diesem Weg die Playoffs, warten in der ersten Serie die Cleveland Cavaliers.

Anzeige

Dennis Schröder mit Pistons bereits sicher qualifiziert

Übrigens: Mit Dennis Schröder hat ein weiterer Deutscher mit seinen Detroit Pistons die Playoffs der Eastern Conference bereits erreicht. Dort geht es gegen die New York Knicks.

In der Western Conference mischt Isaiah Hartenstein mit. Der Center erreichte mit den Oklahoma City Thunder die beste Bilanz aller Teams. Maxi Kleber kam als Teil des Trades um Luka Doncic erst vor wenigen Wochen zu den Los Angeles Lakers, könnte nach einer Fußverletzung in den Playoffs sein Debüt für die Kalifornier geben, los geht es gegen die Minnesota Timberwolves.

Mehr NBA-Videos

NBA - Dirk Nowitzki sicher: Franz Wagner wird Allstar, wenn...

  • Video
  • 02:00 Min
  • Ab 0