Die NBA live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de
Luka Doncic nicht mehr bei den Dallas Mavericks: Trade schockt die NBA
Trade-Beben in der NBA! Dallas trennt sich von seinem Superstar. Im Gegenzug kommt Anthony Davis aus Los Angeles.
Sensationeller Trade in der NBA. Luka Doncic verlässt die Dallas Mavericks und schließt sich den Los Angeles Lakers an! Im Gegenzug wechselt Anthony Davis von Kalifornien nach Texas.
Ebenfalls involviert ist Maxi Kleber. Der deutsche Forward verstärkt mit Doncic und Markieff Morris die Lakers. Die Mavericks erhalten neben Davis noch Max Christie und einen Erstrundenpick 2029.
Mit den Utah Jazz ist zudem noch ein drittes Team Teil des Trades. Sie bekommen von den Lakers Guard Jalen Hood-Schifino sowie jeweils einen Zweitrundenpick der Clippers und der Mavericks im diesjährigen Draft.
Das Wichtigste in Kürze
"Ich glaube, dass eine starke Defense Titel gewinnt", erklärte Mavs-General-Manager Nico Harrison gegenüber "ESPN" seine Motivation, Doncic für Davis zu traden.
"Ich glaube, dass wir mit einem All-Defensive-Center und einem All-NBA-Spieler mit einer defensiven Einstellung eine bessere Chance haben. Wir sind darauf ausgelegt, jetzt und in Zukunft zu gewinnen."
Spieler wussten nichts vom Trade
Laut dem TV-Sender wurden die Trade-Gespräche von Verantwortlichen aus Dallas initiiert. Front Office, Eigentümer und Trainerstab der Lakers soll sich indes zügig einig gewesen sein und sich darüber gefreut haben, einen jungen Superstar zu bekommen - auch wenn dieser alles andere als umsonst ist.
Lakers-Megastar LeBron James erfuhr von dem Deal demnach erst, als sich die Nachricht bereits verbreitete, bei einem Abendessen mit seiner Familie. So war er offenbar nicht in die Überlegungen eingebunden. Gleiches gilt für die getradeten Spieler.
- Nach FIBA-Vorbild: Adam Silver will NBA-Revolution
- NBA plant wohl Deutschland-Spiel - zwei Teams werden gehandelt
Dem "ESPN"-Bericht zufolge waren die Mavericks motiviert, Doncic wegen wiederkehrender Konditionsprobleme abzugeben. So soll innerhalb der Organisation große Frustration über seine mangelnde Disziplin in Bezug auf Ernährung und Konditionierung geherrscht haben, was als ein Hauptfaktor für seine Verletzungsprobleme angesehen wird.
Externer Inhalt
Luka Doncic: Mitten im Spiel! Schock bei Durant und Beal
Doncic sollte eigentlich Mega-Vertrag bekommen
In der laufenden Saison hat der 25-Jährige aufgrund von diversen Verletzungen nur 22 Spiele bestritten. Seit seiner Wadenzerrung an Weihnachten stand er nicht mehr für Dallas auf dem Parkett.
Der Slowene, der seit 2018 für die Mavs aktiv war, sollte im kommenden Sommer eigentlich einen Fünfjahresvertrag über 345 Millionen US-Dollar erhalten, aufgrund des Trades ist er laut "ESPN" aber nicht mehr für einen Super-Max-Deal qualifiziert.
In der NBA - aber auch in anderen Sportarten - sorgte der überraschende Trade teilweise für Fassungslosigkeit. Nicht nur Mavericks-Legende Dirk Nowitzki fehlten offenbar die Worte:
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Übrigens: Dass mitten in einer NBA-Saison zwei aktuelle All-NBA-Spieler gegeneinander getauscht werden, gab es in der Historie der besten Basketball-Liga der Welt noch nie.
Beide Teams treffen in der laufenden Saison noch zweimal aufeinander: am 25. Februar in Los Angeles und am 9. April in Dallas.