Darts-WM 2025
Darts-WM 2025: Niko Springer verliert bei WM-Debüt gegen Scott Williams - Ex-Weltmeister Michael Smith verliert Krimi
- Aktualisiert: 20.12.2024
- 00:53 Uhr
- ran.de / SID
WM-Debütant Niko Springer schlägt sich gegen Scott Williams gut, scheidet aber gegen den letztjährigen Halbfinalisten doch aus. Ein ehemaliger Weltmeister erlebt einen bitteren Abend.
Nach dem Aus von Gabriel Clemens ist nun mit Niko Springer der nächste deutsche Darts-Profis an seiner Auftakthürde bei der Weltmeisterschaft gescheitert.
Der starke Debütant Springer unterlag Scott Williams im Londoner Ally Pally nach großem Kampf 1:3.
Debütant Springer spielte am oberen Limit seiner Möglichkeiten, bereitete dem Vorjahres-Halbfinalisten Williams von Anfang an Probleme und ging mit 1:0 in Führung.
Doch "Shaggy" ließ sich nicht beirren und drehte die hochklassige Partie zu seinen Gunsten. Beim Stand von 1:2 verpasste Springer das Finish zum Ausgleich und gewährte dem Engländer somit den Sieg.
Mit 98,92 im Durchschnitt und sieben 180ern verkaufte sich der "Meenzer Bub" aber sehr teuer.
In der zweiten Runde wird Williams nun auf Rob Cross treffen.
Das Wichtigste in Kürze
Darts-WM: Michael Smith scheidet überraschend aus
Michael Smith, der Darts-Weltmeister von 2023, ist knapp zwei Jahre nach seinem Triumph im Ally Pally an seiner Auftakthürde gescheitert.
Gegen den Niederländer Kevin Doets verlor der Engländer überraschend mit 2:3 und ist damit bereits der vierte gesetzte Spieler, der aus dem Turnier geflogen ist.
"Bully Boy", wie Smith genannt wird, startete zunächst souverän in die Partie. Doch seinen ersten Satzgewinn glich der Niederländer Doets ebenso aus, wie seinen zweiten Satzgewinn.
Im fünften Satz preschte Doets zunächst voran, verpasste dann aber Matchdarts. Smith kämpfte sich zurück, hatte zeitweise Oberwasser und schien seine Qualität endlich ausspielen zu können. Doch Doets blieb unbeirrt und feierte nach zehn Legs im Entscheidungssatz den überraschenden Sieg gegen den Weltranglistenzweiten.
Zuvor hatte Nick Kenny mit dem US-Amerikaner Stowe Buntz kurzen Prozess gemacht. Der Waliser gewann das Erstrunden-Matchup komfortabel mit 3:0 und trifft in der nächsten Runde auf Raymond van Barneveld.
Matt Campbell setzte sich hingegen in einem hart umkämpften Duell gegen den Österreicher Mensur Suljovic mit 3:2 durch. In Runde zwei wartet Ryan Searle auf den Kanadier.
Externer Inhalt
Darts-WM: Alle Spiele der Abendsession im Überblick
- Nick Kenny - Stowe Buntz 3:0
- Mensur Suljovic - Matt Campbell 2:3
- Scott Williams - Niko Springer 3:1
- Michael Smith - Kevin Doets 2:3