Darts Premier League
Nach Darts-WM 2025: Mike de Decker sauer nach Nicht-Nominierung für Premier League - Nathan Aspinall reagierte deutlich
- Aktualisiert: 09.01.2025
- 16:05 Uhr
- ran.de
Die kürzlich bekanntgegebene Nominierung für die Darts Premier League 2025 hat für Kontroversen gesorgt. Vor allem Mike De Decker fühlt sich ungerecht behandelt.
Nachdem die PDC die acht Teilnehmer für die Darts Premier League 2025 bekanntgab, gab es teils heftige Reaktionen von Fans und auch Spielern.
Vor allem der Belgier Mike De Decker fühlt sich nach seiner Nicht-Berücksichtigung für die Premier League 2025 ungerecht behandelt.
"Ich finde diese Entscheidung, offen gesagt, ein bisschen unverschämt", erklärte der 29-Jährige der Zeitung "Niewsblad". De Decker gewann 2024 mit dem World Grand Prix ein Major Turnier, wurde aber dennoch nicht für die Premier League nominiert. Zuvor in der Geschichte hatte der World-Grand-Prix-Sieger immer ein fixes Ticket für die Premier League.
PDC-CEO Matt Porter begründete die Nicht-Berücksichtigung De Deckers für die Premier League damit, "noch nicht bereit" zu sein, über 16 Wochen gegen die besten Dartspieler der Welt antreten zu können.
Dieses Argument teilt De Decker logischerweise nicht, bezeichnete die Darstellung Porters als "nicht fair. Ich habe schon bewiesen, dass ich mit den besten Spielern der Welt mithalten kann".
Das Wichtigste zum Darts
Zudem schoss De Decker auch gegen die für die Premier League nominierten Gerwyn Price und Nathan Aspinall. "Sie haben es nicht verdient. Aber plötzlich spielen sie eine gute WM und sind dabei", sagte der Belgier.
Angesprochen auf die Aussagen von De Decker, reagierte Aspinall mit deutlichen Worten in Richtung des Belgiers.
"Ich bin enttäuscht, dass er das gesagt hat, denn ich verstehe mich mit Mike, aber wenn er dabei sein will, muss er in der Rangliste weiter nach oben klettern", sagte der für die Premier League nominierte Engländer der Zeitung "Metro", "er kann sich zwar als Pechvogel bezeichnen, denn er hat ein großes Major gewonnen, aber er ist Nummer 24 der Weltrangliste und ist bei der WM früh ausgeschieden".
Promi-Darts-WM: Geile Aktion! Fan schläft, wacht auf - und ext Bier
Bei der kürzlichen Darts-WM schied De Decker tatsächlich bereits in der zweiten Runde aus. Aspinall schaffte es hingegen bis ins Viertelfinale, scheiterte dort mit 2:5 am späteren Weltmeister Luke Littler.
Auch Price kam ins Viertelfinale, wo gegen Chris Dobey das WM-Aus folgte (3:5).