2. Bundesliga
FC Schalke 04: Torwartwechsel! Loris Karius wohl neue Nummer 1
- Aktualisiert: 26.02.2025
- 18:31 Uhr
- Mike Stiefelhagen
Der FC Schalke 04 reagiert einem Bericht nach auf die Defensiv-Probleme. Loris Karius soll demnach Justin Heekeren im Tor ersetzen.
Nach drei Pleiten in den letzten vier Spielen der 2. Bundesliga zieht Schalke offenbar die Reißleine und nimmt einen Torwartwechsel vor.
Winter-Neuzugang Loris Karius soll laut "BILD" am Freitag gegen Preußen Münster im Kasten stehen und damit Justin Heekeren als Nummer eins ersetzen.
- 2. Liga: Köln-Boss Keller verteidigt Messer-Choreo bei Derby gegen Düsseldorf
- Darum wird der HSV in den Wochen der Wahrheit abliefern - ein Kommentar
Beide Keeper wurden demnach schon über die Entscheidung informiert. Nachdem sich Heekeren unter Trainer Kees van Wonderen, wie auch unter Vorgänger Karel Geraerts, gegen Sommertransfer Ron-Thorben Hoffmann (inzwischen per Leihe bei Eintracht Braunschweig) behauptete, ist jetzt Schluss.
Karius wird also der dritte Keeper, der in dieser Saison für Schalke im Kasten steht. Mit Luca Podlech, Michael Langer und Ralf Fährmann haben die "Knappen" aktuell sechs Schlussmänner bei den Profis unter Vertrag.
Mehr zur 2. Bundesliga
Schalke 04: Van Wonderen intern umstritten
Bis zuletzt gaben Schalke und auch Karius an, dass der ehemalige Liverpool-Torwart noch Zeit braucht, um in Form zu kommen.
Doch nach wiederholten Problemen in der Defensive scheint der Verein keine Zeit mehr zu haben. Mit 43 Gegentoren stellt Schalke die zweitschwächste Abwehr der Liga.
Offenbar wuchs intern auch der Druck auf van Wonderen, der immer wieder predigte, dass man Spielern auch Fehler eingestehen müsste. Heekeren wirkte immer wieder wackelig. Der 24-Jährige wehrte nur 64,5 Prozent aller Torschüsse ab.
Nach bereits bestätigten Rücktrittsgerüchten aus dem Dezember, befindet sich der Coach in der nächsten unruhigen Phase. Auch wenn Kaderplaner Ben Manga und Interimssportdirektor Youri Mulder öffentlich den Trainer immer wieder deckten, scheint er nicht sattelfest im Trainerstuhl zu sitzen. Mit einem Punkteschnitt von 1,27 ist van Wonderen sogar hinter den von Karel Geraerts gerutscht (1,30). Viele Anhänger gehen im Sommer von einem erneuten Trainerwechsel aus.