Anzeige
Bundesliga-Prognose

Bundesliga: Sané macht FC Bayern zum Meister & Gelb-Rekord durch Kohr - Zehn Thesen für die Rückrunde

  • Aktualisiert: 06.01.2025
  • 11:21 Uhr
  • ran.de

Die Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause, doch für die 18 Teams beginnt schon jetzt wieder die Arbeit in Hinblick auf die mit Spannung erwartete Rückrunde. ran.de blickt mit zehn Thesen auf die kommenden Monate voraus.

Mit 15 von 34 Spieltagen ist noch nicht mal die Hälfte der Bundesliga-Saison 2024/25 geschafft. Dies bedeutet, dass wir uns von der laufenden Spielzeit noch einiges erwarten können, was Spannung, Spektakel und mögliche Überraschungen angeht.

Der Startschuss fällt bereits am 10. Januar mit der Partie Dortmund gegen Leverkusen (ab 19:50 Uhr live im TV auf SAT.1 sowie im Stream auf Joyn und bei ran.de).

ran.de blickt auf die kommenden Monate und nennt zehn Thesen, die sich in der Rückrunde bewahrheiten könnten.

Anzeige
Anzeige

Inhalt

Meisterschaftskampf: Bayern nimmt Rache an Leverkusen

Viele erwarten in der Rückrunde einen Zweikampf zwischen dem FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen. Angesichts der Tatsache, dass sich die beiden Teams ein wenig abgesetzt haben und schlichtweg auch am besten besetzt sind, ist an dieser These auch nichts auszusetzen.

Nachdem Leverkusen die Münchner im letzten Jahr entthronen konnte, wird es in diesem Jahr aber wohl nicht nochmal reichen. Die Münchner haben nicht nur vier Zähler Vorsprung, sondern haben auch über weite Strecken der Hinrunde einen besseren Eindruck hinterlassen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga

  • Alle Infos zur Bundesliga

  • Spielplan der Bundesliga

  • Tabelle der Bundesliga

Die Bayern haben deutlich mehr Tore erzielt, weniger kassiert und wirken unter Vincent Kompany motiviert und gefestigt. Zwar verfügt auch Leverkusen über jede Menge internationale Klasse, wirkt aber gegen kleinere Teams oft ein wenig leichtsinnig und offenbarte auch schon gegen den ein oder anderen starken Klub Probleme, die noch nicht immer bestraft worden sind.

Scheitern die Bayern nicht an sich und ihrer oft mangelhaften Chancenverwertung, geht der Titel nach München.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Leipzig verpasst die Champions League

Seit dem Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 2016 qualifizierte sich RB Leipzig nur in der Spielzeit 2017/18 nicht für die Champions League. Nach sechs CL-Teilnahmen in Folge droht die Serie nun zu reißen.

Leipzig wirkt insbesondere in der Offensive nicht so stark wie in den letzten Jahren. Zwar wird Xavi Simons zurückkehren, jedoch haben es die Leipziger verpasst, einen Ersatz für Dani Olmo zu holen.

In der Bundesliga liegt Leipzig zwar noch auf Rang vier, jedoch ist alles dicht beisammen und der Klub profitiert hauptsächlich vom guten Saisonstart. Insbesondere der BVB drängt von hinten, der insgesamt auch den stärkeren Eindruck in dieser Saison macht.

Ein Vorteil für Leipzig könnte sein, dass sie bald nicht mehr international dabei sind, jedoch zeigt die Pleiten-Serie in der Königsklasse eben auch, dass bei Leipzig mehr im Argen liegt, als es der Tabellenplatz in der Bundesliga vermuten ließe.

Stuttgart qualifiziert sich für die Europa League

Der VfB Stuttgart hat eine Hinrunde mit Aufs und Abs hingelegt und befindet sich "nur" auf dem zehnten Tabellenrang. Es sei jedoch angemerkt, dass die Schwaben auch enormes Verletzungspech hatten und Leistungsträger wie Deniz Undav und Jamie Leweling lange gefehlt haben.

Ost-West-Konflikt? Für Baumgart kein Thema mehr

Die Tabelle zeigt allerdings auch, dass der Rückstand auf die Europa-League-Plätze gerade mal zwei Punkte beträgt. Selbst die Champions-League-Ränge wären bei vier Zählern Rückstand absolut in Reichweite. Angesichts der Defizite in der Defensive wird es aber wohl diesmal nicht für einen Top-4-Platz reichen. Die individuelle Klasse ist aber groß genug, um zumindest noch einen Europa-League-Platz fix zu machen.

Gelingt dies nicht über die Bundesliga, dann ja vielleicht sogar über den DFB-Pokal, wo die Ausgangsposition äußerst gut ist.

Anzeige
Anzeige

Bochum rettet sich erneut - als schlechtester Nichtabsteiger der Geschichte

Der VfL Bochum hat eine fast schon grotesk schwache Hinrunde gespielt und hatte nach Spieltag 14 drei mickrige Zähler und keinen Sieg auf dem Konto. Manchmal können aber eben 14 Spiele mies laufen, wenn dann ein Sieg genau zum richtigen Zeitpunkt folgt. Der Erfolg am 15. Spieltag gegen Heidenheim kam im optimalen Moment und war psychologisch vor der Winterpause enorm wichtig. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt gerade mal vier Punkte, was angesichts der Schwäche gewisser Konkurrenten aufzuholen ist.

Am Ende dürfte es für den VfL wieder in die Relegation gehen, wo man den Erfahrungs-Vorteil aus der Vorsaison hat. Bochum wird sich letztlich mit der geringsten Punktzahl, die je ein Nichtabsteiger erzielt hat, retten.

Heidenheim steigt ab

Der 1. FC Heidenheim belegt aktuell den Relegationsplatz und hat zehn Zähler auf dem Konto. Nach dem überragenden Saisonstart befindet sich der Klub jedoch in einem enormen Tief. Der Teilnahme an der Conference League mag ein schöner Erfolg sein, hilft dem Klub in der aktuellen Situation aber auch nicht weiter.

Ganz bitter war auch die Pleite gegen den VfL Bochum kurz vor Weihnachten. Am Ende könnte es also heißen: "Wie gewonnen, so zerronnen". Das Abstiegsgespenst droht definitiv zuzuschlagen.

Anzeige
Anzeige

Leroy Sané spielt eine überzeugende Rückrunde

Eigentlich besagt die Regel, dass Leroy Sané eine überzeugende Hinrunde, aber enttäuschende Rückrunde spielt. Diesmal deutet aber vieles darauf hin, dass es genau andersrum läuft.

Ein Teil der These hat sich gewissermaßen schon erfüllt. Sané hat eine enttäuschende Hinrunde gespielt, was auch an den körperlichen Problemen im Sommer und Herbst lag. Gegen Ende des Jahres wirkte der 28-Jährige aber deutlich fitter und spritziger und brachte die PS gegen Leipzig dann auch endlich so richtig auf die Straße.

Man darf zudem nicht vergessen, dass Sané gerade um eine Vertragsverlängerung beim FC Bayern spielt. Der Flügelstürmer hat Bock darauf, weiter Bayern-Profi zu sein, was nochmal ein paar Extra-Prozentpunkte freisetzen könnte.

Die Bayern bräuchten neben Olise dringend einen zweiten starken Flügelspieler. Die Chancen stehen ganz gut, dass Sané genau das liefern kann. Voraussetzung ist natürlich, dass er gesund bleibt.

Werder Bremen kehrt ins internationale Geschäft zurück

Die glorreichen Zeiten von Werder Bremen sind lange vorbei. Letztmals konnten sich die Werderaner in der Saison 2009/10 für das internationale Geschäft qualifizieren.

Es ist jedoch zu beobachten, dass der Klub immer konstanter und besser wird. Schon im Vorjahr scheiterte der SVW nur knapp an der Conference League und in dieser Saison belegt der Klub Rang sieben.

Anzeige

Bundesliga-Transfergerüchte: Ex-Podolski-Klub wohl scharf auf Thomas Müller

1 / 14
<em><strong>Thomas Müller (FC Bayern)</strong><br>Wie geht es für Thomas Müller nach seinem Ende beim FC Bayern im Sommer weiter? Laut "Bild" ist Vissel Kobe am 35-Jährigen interessiert. Bei dem japanischen Erstligisten spielten bereits Stars wie Lukas Podolski und Andres Iniesta. Ein Wechsel des Offensivspielers nach Japan gilt aber als unwahrscheinlich, demnach ist ein Neuanfang in der MLS aktuell die wahrscheinlichste Option.</em>
© IMAGO/Sven Simon

Thomas Müller (FC Bayern)
Wie geht es für Thomas Müller nach seinem Ende beim FC Bayern im Sommer weiter? Laut "Bild" ist Vissel Kobe am 35-Jährigen interessiert. Bei dem japanischen Erstligisten spielten bereits Stars wie Lukas Podolski und Andres Iniesta. Ein Wechsel des Offensivspielers nach Japan gilt aber als unwahrscheinlich, demnach ist ein Neuanfang in der MLS aktuell die wahrscheinlichste Option.

<strong>Tim Kleindienst (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>Kommt es nach nur einem Jahr wieder zur Trennung zwischen Borussia Mönchengladbach und Stürmer Tim Kleindienst? Der laufstarke Angreifer soll im Fokus mehrerer Vereine stehen, berichtet die "Sport Bild". Die Borussia will den Nationalspieler demnach nicht verkaufen, muss sich&nbsp; aber aufgrund der angespannten finanziellen Lage ab 20 Millionen Euro gesprächsbereit zeigen. Kleindiensts Vertrag endet erst im Sommer 2028.
© Eibner

Tim Kleindienst (Borussia Mönchengladbach)
Kommt es nach nur einem Jahr wieder zur Trennung zwischen Borussia Mönchengladbach und Stürmer Tim Kleindienst? Der laufstarke Angreifer soll im Fokus mehrerer Vereine stehen, berichtet die "Sport Bild". Die Borussia will den Nationalspieler demnach nicht verkaufen, muss sich  aber aufgrund der angespannten finanziellen Lage ab 20 Millionen Euro gesprächsbereit zeigen. Kleindiensts Vertrag endet erst im Sommer 2028.

<strong>Ismael Doukoure (Racing Strasbourg)</strong><br>Nachdem Jonathan Tah zuletzt seinen Abgang im Sommer 2025 aus Leverkusen bestätigte, läuft bei Bayer die Nachfolger-Suche. Laut "L’Equipe" führt eine Spur zu Ismael Doukoure von Racing Strasbourg. Demnach soll die "Werkself" den 21-Jährigen auf dem Zettel haben, der sowohl im Abwehrzentrum als auch auf der rechten Außenbahn spielen kann. Doukoures Vertrag ...
© IMAGO/PanoramiC

Ismael Doukoure (Racing Strasbourg)
Nachdem Jonathan Tah zuletzt seinen Abgang im Sommer 2025 aus Leverkusen bestätigte, läuft bei Bayer die Nachfolger-Suche. Laut "L’Equipe" führt eine Spur zu Ismael Doukoure von Racing Strasbourg. Demnach soll die "Werkself" den 21-Jährigen auf dem Zettel haben, der sowohl im Abwehrzentrum als auch auf der rechten Außenbahn spielen kann. Doukoures Vertrag ...

<strong>Ismael Doukoure (Racing Strasbourg)</strong><br>... läuft nur noch bis zum Sommer 2026, soll zudem eine Ausstiegsklausel beinhalten. Im Sommer 2024 soll sich Doukoure schon mit Leverkusens Bundesliga-Rivale VfL Wolfsburg über einen Wechsel einig gewesen sein, allerdings platzte ein Transfer dem Bericht nach wegen einem Veto der Vereinsführung der Franzosen.
© Icon Sport

Ismael Doukoure (Racing Strasbourg)
... läuft nur noch bis zum Sommer 2026, soll zudem eine Ausstiegsklausel beinhalten. Im Sommer 2024 soll sich Doukoure schon mit Leverkusens Bundesliga-Rivale VfL Wolfsburg über einen Wechsel einig gewesen sein, allerdings platzte ein Transfer dem Bericht nach wegen einem Veto der Vereinsführung der Franzosen.

<strong>Julian Brandt (Borussia Dortmund)</strong><br>Der SV Werder Bremen soll einen möglichen Transfer von Julian Brandt verfolgen. Die Situation des BVB-Stars wird laut "SKY" intensiv verfolgt. Seine aktuelle Saison läuft durchwachsen, angeblich darf er einen neuen Verein suchen. Der gebürtige Bremer sagte Anfang 2023 bei "Sport1": "Ich habe mir als kleines Kind immer vorgenommen, dass ich Profi werde und irgendwann wieder nach Bremen zurückkehre". Der 28-Jährige hat noch einen Vertrag bis 2026. Das geschätzte Jahresgehalt von neun Millionen Euro wäre für die Bremer kaum bis gar nicht zu stemmen. Brandt müsste also für eine Heimkehr auf Geld verzichten.
© Getty Images

Julian Brandt (Borussia Dortmund)
Der SV Werder Bremen soll einen möglichen Transfer von Julian Brandt verfolgen. Die Situation des BVB-Stars wird laut "SKY" intensiv verfolgt. Seine aktuelle Saison läuft durchwachsen, angeblich darf er einen neuen Verein suchen. Der gebürtige Bremer sagte Anfang 2023 bei "Sport1": "Ich habe mir als kleines Kind immer vorgenommen, dass ich Profi werde und irgendwann wieder nach Bremen zurückkehre". Der 28-Jährige hat noch einen Vertrag bis 2026. Das geschätzte Jahresgehalt von neun Millionen Euro wäre für die Bremer kaum bis gar nicht zu stemmen. Brandt müsste also für eine Heimkehr auf Geld verzichten.

<strong>Xavi Simons (RB Leipzig)</strong><br>Droht RB Leipzig ein herber Verlust im Sommer? Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, sieht Xavi Simons einen Wechsel weiterhin als konkrete Option an. Demnach wurden interessierte Klubs aus der Premier League darüber informiert, dass RB Leipzig eine Ablösesumme von rund 75 Millionen Euro anstrebt. Der 21-Jährige träumt derweil wohl von einem Wechsel zum FC Barcelona. Dies sei derzeit jedoch unwahrscheinlich.
© 2025 Getty Images

Xavi Simons (RB Leipzig)
Droht RB Leipzig ein herber Verlust im Sommer? Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, sieht Xavi Simons einen Wechsel weiterhin als konkrete Option an. Demnach wurden interessierte Klubs aus der Premier League darüber informiert, dass RB Leipzig eine Ablösesumme von rund 75 Millionen Euro anstrebt. Der 21-Jährige träumt derweil wohl von einem Wechsel zum FC Barcelona. Dies sei derzeit jedoch unwahrscheinlich.

<strong>Ko Itakura (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>2022 kam Ko Itakura für fünf Millionen Euro von Manchester City zu Borussia Mönchengladbach und erwies sich als echter Glücksgriff. Der Japaner bildet mit Nico Elvedi die robuste Innenverteidigung und ist dementsprechend heiß begehrt. Die "Rheinische Post" listet nationale und internationale Interessenten auf ...
© IMAGO/Revierfoto

Ko Itakura (Borussia Mönchengladbach)
2022 kam Ko Itakura für fünf Millionen Euro von Manchester City zu Borussia Mönchengladbach und erwies sich als echter Glücksgriff. Der Japaner bildet mit Nico Elvedi die robuste Innenverteidigung und ist dementsprechend heiß begehrt. Die "Rheinische Post" listet nationale und internationale Interessenten auf ...

<strong>Ko Itakura (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>... Demnach sind mit dem FC Bayern, dem BVB, Leverkusen und Frankfurt vier Bundesligisten interessiert, zudem namentlich nicht genannte Vereine aus England, Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Der Vertrag des Verteidigers endet 2026. Kann ihn Gladbach nicht zu einer Verlängerung bewegen, müsste er wohl im Sommer verkauft werden, um eine Ablöse zu kassieren.
© IMAGO/Kirchner-Media

Ko Itakura (Borussia Mönchengladbach)
... Demnach sind mit dem FC Bayern, dem BVB, Leverkusen und Frankfurt vier Bundesligisten interessiert, zudem namentlich nicht genannte Vereine aus England, Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Der Vertrag des Verteidigers endet 2026. Kann ihn Gladbach nicht zu einer Verlängerung bewegen, müsste er wohl im Sommer verkauft werden, um eine Ablöse zu kassieren.

<strong>Fabio Silva (UD Las Palmas/ausgeliehen von Wolverhampton)</strong><br>Eintracht Frankfurt hat Erfahrungen mit Stürmern, die vorzeitig den Verein verlassen. Daher bauen die Hessen bei Hugo Ekitike offenbar jetzt schon vor. Für den Fall, dass sie den Franzosen mit Vertrag bis 2029 im Sommer schon wieder ziehen lassen müssen, haben sie offenbar in Fabio Silva einen möglichen Ersatz im Blick. Nach "Sky"-Informationen hat es bereits Gespräche mit der Seite des 22-Jährigen gegeben, der derzeit von den Wolverhampton Wanderers an Las Palmas ausgeliehen ist.
© Middle East Images

Fabio Silva (UD Las Palmas/ausgeliehen von Wolverhampton)
Eintracht Frankfurt hat Erfahrungen mit Stürmern, die vorzeitig den Verein verlassen. Daher bauen die Hessen bei Hugo Ekitike offenbar jetzt schon vor. Für den Fall, dass sie den Franzosen mit Vertrag bis 2029 im Sommer schon wieder ziehen lassen müssen, haben sie offenbar in Fabio Silva einen möglichen Ersatz im Blick. Nach "Sky"-Informationen hat es bereits Gespräche mit der Seite des 22-Jährigen gegeben, der derzeit von den Wolverhampton Wanderers an Las Palmas ausgeliehen ist.

<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)</strong><br>Seit Monaten halten sich die Gerüchte um einen Abgang des ablösefreien Leverkuseners zum FC Barcelona. Nun ist der Transfer aber vom Tisch, wie die katalanische "Sport" berichtet. Demnach habe sich Tah-Berater Pini Zahavi mit den Katalanen zu Gesprächen getroffen. Dabei wurde der Spielerseite mitgeteilt, dass ein Transfer aufgrund der finanziellen Einschränkungen Barcelonas nicht umzusetzen sei. Damit öffnen sich die Türen für den FC Bayern, aber auch für Leverkusen, die auf einen Verbleib des Nationalspielers hoffen.
© Bayer 04 Leverkusen via Getty Images

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Seit Monaten halten sich die Gerüchte um einen Abgang des ablösefreien Leverkuseners zum FC Barcelona. Nun ist der Transfer aber vom Tisch, wie die katalanische "Sport" berichtet. Demnach habe sich Tah-Berater Pini Zahavi mit den Katalanen zu Gesprächen getroffen. Dabei wurde der Spielerseite mitgeteilt, dass ein Transfer aufgrund der finanziellen Einschränkungen Barcelonas nicht umzusetzen sei. Damit öffnen sich die Türen für den FC Bayern, aber auch für Leverkusen, die auf einen Verbleib des Nationalspielers hoffen.

<strong>Muhammed Damar&nbsp;(1899 Hoffenheim/SV Elversberg)</strong><br>Mit starken Leistungen als Leihspieler beim SV Elversberg hat Muhammed Damar wohl einige Bundesliga-Klubs auf sich aufmerksam gemacht. Nach Stuttgart soll laut "Sky" nun auch Borussia Dortmund den 20-Jährigen auf der Liste haben. Demnach dürfte der BVB mit dem Offensivspieler schon erste Gespräche geführt haben. Im Raum stehen ...
© 2025 Getty Images

Muhammed Damar (1899 Hoffenheim/SV Elversberg)
Mit starken Leistungen als Leihspieler beim SV Elversberg hat Muhammed Damar wohl einige Bundesliga-Klubs auf sich aufmerksam gemacht. Nach Stuttgart soll laut "Sky" nun auch Borussia Dortmund den 20-Jährigen auf der Liste haben. Demnach dürfte der BVB mit dem Offensivspieler schon erste Gespräche geführt haben. Im Raum stehen ...

<strong>Muhammed Damar (1899 Hoffenheim/SV Elversberg)</strong><br>... dem Bericht nach vier bis fünf Millionen Euro Ablöse, die Damars Stammklub Hoffenheim aufrufen dürfte. Damars Vertrag bei der TSG läuft im Sommer 2026 aus. Zuletzt wurde zudem auch noch über angebliches Interesse von Olympique Marseille und Inter Mailand am gebürtigen Berliner berichtet.
© IMAGO/Eibner

Muhammed Damar (1899 Hoffenheim/SV Elversberg)
... dem Bericht nach vier bis fünf Millionen Euro Ablöse, die Damars Stammklub Hoffenheim aufrufen dürfte. Damars Vertrag bei der TSG läuft im Sommer 2026 aus. Zuletzt wurde zudem auch noch über angebliches Interesse von Olympique Marseille und Inter Mailand am gebürtigen Berliner berichtet.

<strong>Kingsley Coman (FC Bayern)</strong><br>Der FC Bayern will bei den Gehaltskosten sparen. Weitere Abgänge von Top-Verdienern neben Thomas Müller wären daher keine Überraschung. Mit 19 Millionen Euro Jahresgehalt gehört auch Kingsley Coman dazu. In der laufenden Saison steht der Franzose klar im Schatten der zuletzt stark aufspielenden Flügelzange aus Leroy Sane und Michael Olise.
© 2025 Getty Images

Kingsley Coman (FC Bayern)
Der FC Bayern will bei den Gehaltskosten sparen. Weitere Abgänge von Top-Verdienern neben Thomas Müller wären daher keine Überraschung. Mit 19 Millionen Euro Jahresgehalt gehört auch Kingsley Coman dazu. In der laufenden Saison steht der Franzose klar im Schatten der zuletzt stark aufspielenden Flügelzange aus Leroy Sane und Michael Olise.

<strong>Kingsley Coman (FC Bayern)</strong><br>Und es gibt wohl hochkarätige Interessenten am 28-Jährigen: Wie "Caught Offside" berichtet, sollen sowohl der FC Liverpool als auch der FC Arsenal, Paris Saint-Germain und Atletico Madrid an einer Coman-Verpflichtung interessiert sein. Liverpool und Arsenal sollen sogar bereits kurz vor Gesprächen mit Comans Management stehen und Angebote mit einer Ablösesumme in Höhe von 35 Millionen Euro in Betracht ziehen.
© Eibner

Kingsley Coman (FC Bayern)
Und es gibt wohl hochkarätige Interessenten am 28-Jährigen: Wie "Caught Offside" berichtet, sollen sowohl der FC Liverpool als auch der FC Arsenal, Paris Saint-Germain und Atletico Madrid an einer Coman-Verpflichtung interessiert sein. Liverpool und Arsenal sollen sogar bereits kurz vor Gesprächen mit Comans Management stehen und Angebote mit einer Ablösesumme in Höhe von 35 Millionen Euro in Betracht ziehen.

Anzeige

Vieles deutet darauf hin, dass der Verein sich in der oberen Tabellenhälfte halten kann. Die Leistungen zuletzt waren absolut überzeugend, was auch vier Pflichtspielsiege in Serie zum Ende des Kalenderjahres beweisen.

Bremen ist eine hungrige und geschlossene Mannschaft, die mit Mitchell Weiser, Marvin Ducksch und Jens Stage auch ausreichend Erfahrung besitzt, um am Ende den internationalen Platz zu sichern.

Kampf um die Torjäger-Kanone: Marmoush kann Quote nicht halten

Aktuell ist der Kampf um die Torjäger-Kanone noch spannend! Zwar führt Harry Kane die Liste mit 14 Toren an, jedoch ist Omar Marmoush (13 Tore) ihm direkt auf den Fersen und auch Jonathan Burkardt (10) sowie Patrik Schick, Jamal Musiala und Tim Kleindienst (alle 9) sind noch nicht abgeschlagen.

Vieles deutet aber darauf hin, dass Kane schon bald einsame Kreise an der Spitze zieht. Der Engländer hätte ohne seine Verletzung im Dezember schon jetzt einen größeren Vorsprung. Zudem ist klar zu erkennen, dass Omar Marmoush Probleme hat, seine Quote aufrechtzuerhalten, wenn die Verteidiger ein besonderes Augenmerk auf seine Person richten.

Folgerichtig wird der Ägypter gegen Kane, der die strenge Bewachung der Abwehrspieler seit Jahren kennt, am Ende relativ deutlich den Kürzeren ziehen und Mühe haben, Rang zwei zu verteidigen.

Anzeige

Mohammed Amoura wird Top-Vorlagengeber

Das Rennen um den Assist-König der Liga ist noch knapper als der Kampf um die Torjägerkanone. Mit Florian Wirtz, Michael Olise und Lois Openda liegen aktuell drei Spieler mit je acht Assists an der Spitze. Es folgen jedoch vier Spieler mit sieben Assists und ein Spieler mit sechs Vorlagen.

Bei sechs Assists steht aktuell ein gewisser Mohammed Amoura. Der Algerier wechselte erst im Sommer nach Wolfsburg und besitzt sicher noch nicht den ganz großen Namen in der Bundesliga.

Seine Anfänge waren allerdings bemerkenswert. Trotz einer gröberen Verletzung in der Vorbereitung benötigte der Außenstürmer kaum Anlaufzeit und wirbelte mit seinem Tempo die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander.

Bis jetzt sind Amoura in einer mäßig spielenden Mannschaft sechs Assists gelungen. Wird jedoch das Zusammenspiel mit Wind noch besser, könnte er schon bald noch deutlich bessere Werte auflegen.

Anzeige

Dominik Kohr stellt einen Karten-Rekord auf

Dominik Kohr ist bekannt für viele und grobe Fouls. Dadurch gehört er schon seit einiger Zeit zu den Spielern, die besonders oft verwarnt werden. Auch in der laufenden Spielzeit ist der Mainzer wieder voll in seinem Element.

Nach dem 15. Spieltag steht Dominik Kohr bereits bei acht Gelben Karten. Den Bundesliga-Rekord hält aktuell ein gewisser Klaus Gjasula mit 17 Verwarnungen innerhalb einer Spielzeit. Rechnet man nun die Karten von Kohr auf 34 Spieltage hoch, ist er voll auf Rekordkurs. Da der Mittelfeldspieler nichts an seiner harten Gangart ändern wird, deutet vieles auf einen neuen Rekord hin.

Mehr News und Videos
Wohin führt der Weg von Florian Wirtz?
News

Rolfes optimistisch: "Keine Entwicklungen" bei Wirtz-Zukunft

  • 26.04.2025
  • 06:37 Uhr