Bundesliga
Borussia Dortmund: BVB will Schritt für Schritt in die Champions League
Der BVB muss eine Aufholjagd starten, um sich noch für die Königsklasse zu qualifizieren. Trainer Niko Kovac fordert vor dem Spiel gegen Gladbach Leidenschaft und Intensität.
Trainer Niko Kovac vom Bundesligisten Borussia Dortmund will sich Schritt für Schritt den begehrten Champions-League-Plätzen annähern.
"Wir wollen nicht darüber reden, was am 17. Mai passiert. Wir wollen gewinnen und sehen, was sich für uns nach dem Spieltag ergeben kann", sagte Kovac vor der Begegnung gegen Borussia Mönchengladbach am Ostersonntag (17.30 im Liveticker auf ran.de).
Der BVB hat als Tabellenachter zwei Punkte Rückstand auf Gladbach, der vierte Platz ist sechs Zähler entfernt. Kovac will eine ähnliche Leistung wie im Viertelfinal-Rückspiel in der Königsklasse gegen den FC Barcelona sehen (3:1).
"Es geht nur über Leidenschaft, es geht nur über Intensität. Das müssen wir wieder abrufen", sagte Kovac, der einen Gegner erwartet, "der ordentlich verteidigt und offensiv Qualitäten hat".
Das Wichtigste in Kürze
BVB: Starke Heimstatistik gegen Gladbach
Zuletzt gelangen Dortmund aber zehn Liga-Heimsiege gegen Mönchengladbach in Folge. Zudem ist die Personalsituation entspannt. Einzig Marcel Sabitzer und Nico Schlotterbeck fallen sicher aus, die zuletzt angeschlagenen Emre Can und Carney Chukwuemeka könnten in den Kader zurückkehren.
"Ich kann das ein oder andere auswählen. Das freut mich, das möchte jeder Trainer. Das ist ein schönes Gefühl für mich", sagte Kovac.