Anzeige
Diese details sind nun anders

FC Bayern München begründet Logo-Änderung - gemischte Fan-Reaktionen

  • Aktualisiert: 18.10.2024
  • 18:17 Uhr
  • Michal Swiderski/Luca Wolkstein

Der FC Bayern passt die Optik des Vereinswappens an und erntet nicht nur zustimmende Reaktionen.

Besonders aufmerksamen FC-Bayern-Fans wird es bereits aufgefallen sein: Das FCB-Logo erstrahlt auf den offiziellen Vereinsprofilen plötzlich in neuem Glanz. Obwohl es sich nur um eine kleine Anpassung handelt, bleibt die Kritik allerdings nicht aus.

Das eigentliche Design blieb von der Änderung unberührt. Einzig an der Farbwahl wurde gefeilt. Sowohl das Rot als auch das Blau kommen nun etwas heller daher. Die Entscheidung polarisiert.

Der Grund für die neuen Farben liegt tatsächlich in einer Gesetzesänderung begründet, die im Juni 2025 in Kraft treten soll. Das gaben die Münchner auf ihrem "X"-Account bekannt. Durch die visuelle Anpassung entspricht das Logo des Rekordmeisters nun den Vorgaben des neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, welches Menschen mit Beeinträchtigung ein besseres Nutzererlebnis ermöglichen soll.

Das neue Wappen gestaltet das Kontrastverhältnis zwischen Text und Hintergrundfarben also maximal inklusiv. Doch das neue Design gefällt nicht jedem.

Anzeige
Anzeige
www.footyheadlines.com stellt die beiden Logo-Varianten gegenüber
www.footyheadlines.com stellt die beiden Logo-Varianten gegenüber© footyheadlines.com
Anzeige

Auf "X" trauert ein Nutzer dem bisherigen Erscheinungsbild hinterher: "Das alte sieht edler aus". Doch es gibt auch positive Stimmen: "Das neue sieht cooler aus", heißt es in einem anderen Kommentar.

Anzeige

Erste Änderung der Münchner seit sieben Jahren

Der FC Bayern feilt damit erstmals seit 2017 an seinem Wappen. Damals fiel die Modifizierung allerdings umfangreicher aus. So wurden unter anderem auch ausgewählte Buchstaben und das Rauten-Muster leicht verändert.

Öffentlich hat sich der Rekordmeister zur neuesten Anpassung noch nicht geäußert.

Auf der Internetseite wird außerdem weiterhin die dunklere Variante verwendet.

Mehr Fußball-News
Nächste Niederlage für Dotchev und Aue
News

Dritte Niederlage in Serie: Aue verpasst Sprung auf Platz zwei

  • 18.10.2024
  • 20:52 Uhr