Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Transfer-Einigung mit Joao Palhinha wohl erzielt - Vertrag über fünf Jahre?

  • Aktualisiert: 23.06.2024
  • 14:34 Uhr
  • Daniel Kugler

Im vergangenen Sommer scheiterte die Verpflichtung von Joao Palhinha am Deadline-Day auf den letzten Metern. Kommt der Mittelfeldspieler nun mit einem Jahr Verspätung doch noch zum FC Bayern München? Eine erste Einigung soll erzielt worden sein. Sportvorstand Max Eberl äußert sich vielsagend.

von Daniel Kugler

Joao Palhinha und der FC Bayern.

Es war das bestimmende Thema am Deadline Day des Sommertransferfensters im vergangenen Jahr. Der Portugiese absolvierte bereits den Medizincheck und wurde im Trikot des Rekordmeisters abgelichtet, ehe sein Klub FC Fulham mangels Zeit, um einen Ersatz zu verpflichten, den Wechsel auf der Zielgeraden doch noch platzen ließ.

Die Münchner schauten in die Röhre, Palhinha verlängerte kurz darauf seinen Vertrag bis 2028 mit Option für die Londoner auf eine weitere Spielzeit. Das Ende vom Lied? Mitnichten.

Ein Jahr später nimmt die Personalie unter Tuchel-Nachfolger Vincent Kompany offenbar erneut Fahrt auf. Wie Transfermarkt-Experte Fabrizio Romano schreibt, sollen sich Spieler und Verein bereits über einen Fünfjahresvertrag einig sein.

Laut Florian Plettenberg von "Sky" wurde ein Angebot über rund 45 Millionen Euro jedoch von den Londonern abgelehnt, die demnach mehr Geld fordern. Das Portal "Fußball News" zitiert Palhinha aus der Mixed Zone nach dem 3:0 der Portugiesen gegen die Türkei mit den Worten: "Sie lassen mich nicht sprechen, ich würde gerne etwas sagen."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Top-Star darf die Bayern wohl verlassen

  • Eberl erklärt Kader-Plan: "Evolution statt Revolution"

  • BVB-Umbruch: Sechs Spieler sind wohl unantastbar

Anzeige

Bereits zuvor hatte "The Athletic" geschrieben, die Bayern hätten ein Angebot über 35 Millionen Euro für den EM-Fahrer abgegeben. "Sky" berichtete schon da von einer grundsätzlichen mündlichen Einigung.

Demnach ist der 28-Jährige der erklärte Wunschspieler von Kompany, Sportvorstand Max Eberl, Sportdirektor Christoph Freund und der Spieler sind auch weiterhin an einem Wechsel zum FC Bayern interessiert.

"A Bola" aus Portugal ging noch etwas weiter, demnach sollen die Bayern mit Palhinha Einigung über die Rahmendaten eines Transfers erzielt haben.

Dem Vernehmen nach respektiert der FC Fulham den Wechselwunsch Palhinhas. Zu einer Übereinkunft über die Transfermodalitäten soll es aber noch nicht gekommen sein.

Anzeige

Eberl äußert sich vielsagend zu Palhinha

Dass die Bayern dem geplatzten Transfer des defensiven Mittelfeldspielers im vergangenen Sommer weiterhin nachtrauern, machte Eberl deutlich.

"Das wäre eine Position gewesen, die geholfen hätte. Dann wäre der Kader weniger dünn gewesen, die Verletzungen weniger ins Gewicht gefallen", erklärte der 50-Jährige im Rahmen der Talkrunde "Die Zukunft des Fußballs" der "Süddeutschen Zeitung".

Gelingt der Wechsel nun im zweiten Versuch?

Mehr News und Videos
2151470190
News

FC Bayern München: Schalke-Flop als neuer Scout

  • 26.11.2024
  • 11:25 Uhr