Anzeige
SUPERCUP UND SAISONAUFTAKT DES FC BAYERN LIVE IN SAT.1

FC Bayern München: Wer ist Frans Krätzig und was kann er?

  • Aktualisiert: 26.09.2023
  • 21:05 Uhr
  • Justin Kraft

Frans Krätzig (20) überzeugt in der Vorbereitung beim FC Bayern München. Beim Sieg über Liverpool erzielt der 20-Jährige sogar den Siegtreffer. Wer ist er und wie groß sind seine Chancen auf einen baldigen Durchbruch?

Von Justin Kraft

Er war der unverhoffte Held des Tages beim letzten Testspiel des FC Bayern in Asien: Frans Krätzig bescherte der Mannschaft von Thomas Tuchel mit einem wahren Traumtor einen erfolgreichen Abschluss der Asien-Tour in Singapur. Der 20-Jährige ist jetzt schon einer der großen Gewinner der Vorbereitung beim deutschen Rekordmeister.

In Singapur feierten auch die Stars das Nachwuchstalent. Er durfte die Trophäe für die Veranstaltung in Singapur als erster entgegennehmen - und  Matthijs de Ligt ließ ihn nochmal extra hochleben.

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Zweikampfstark und mutig im Spiel nach vorne – so sorgte Krätzig schon im ersten Asien-Testspiel des FC Bayern gegen Manchester City für Aufsehen. Gegen Kawasaki Frontale wurde er mit einer weiteren Halbzeit belohnt - und wusste als Linksverteidiger zu gefallen.

In den sozialen Netzwerken wurde er von vielen Fans des Rekordmeisters als einer der Lichtblicke der Vorbereitung auserkoren. Immerhin war Krätzig mit seinem Offensivlauf auch derjenige, der das einzige Tor beim 1:2 gegen die Skyblues durch Mathys Tel einleitete. Gegen Klopp und Co. traf er dann sogar selbst.

In der Vergangenheit gab es beim Rekordmeister immer mal wieder junge Spieler, die sich in der Vorbereitung zeigen konnten, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Hat der Linksfuß tatsächlich eine Chance, es zeitnah bei den Bayern zu schaffen?

Anzeige

FC Bayern: Mehr zum Thema

  • zur Bundesliga-Tabelle

  • zum Bundesliga-Spielplan

  • News und Gerüchte zum FC Bayern München

Seine Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten ist jedenfalls bemerkenswert. Zumal der 20-Jährige ursprünglich aus dem Mittelfeld kommt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Frans Krätzig beim FC Bayern München: Eigentlich Mittelfeldspieler

Jahrelang spielte Krätzig auf verschiedenen Positionen im Zentrum – von der Sechs bis zur Zehn war alles dabei, überwiegend wurde er aber offensiv eingesetzt. Gerade wegen seiner hohen Spielintelligenz trauten ihm Trainer in der Vergangenheit verschiedene Rollen zu.

Verpflichtet wurde Krätzig von den Bayern im Jahr 2017. Damals kam er vom 1. FC Nürnberg, um dann zunächst in der U16, U17 und U19 des Rekordmeisters zu spielen. Seit der vergangenen Saison spielt er für die Zweitvertretung des FCB – und dort seit dem Frühjahr als Linksverteidiger.

"Es ist schon cool da hinten links", sagte Krätzig Anfang des Jahres: "In erster Linie geht es darum, das Tor zu verteidigen und nicht zu offensiv zu denken. Wenn ich Aktionen nach vorne habe, helfen mir natürlich die Qualitäten, die ich jahrelang im offensiven Mittelfeld gelernt habe."

Frans Krätzig: Große Zukunft beim FC Bayern?

Auch gegen City, Kawasaki und Liverpool war seine hohe Anpassungsfähigkeit zu erkennen. Obwohl er ständig unter Pressingdruck stand, gelang es ihm, regelmäßig gute Entscheidungen zu treffen. Hier mal ein Pass zurück, da mal ein Ball in die Tiefe und dort wiederum ein langer Schlag nach vorne – Krätzig kann gut abwägen, was er wann zu tun hat.

Seine technischen Fähigkeiten helfen ihm dabei. In der Regionalliga reifte er schnell zu einem wichtigen Spieler für die kleinen Bayern. Wichtig zudem bei jungen Spielern: Aus dem Umfeld des Klubs ist über ihn nur Positives zu hören. Krätzig wird als fleißig, lernwillig und diszipliniert beschrieben.

Perfekte Ausgangsbedingungen also, um es zeitnah bei den Profis zu schaffen? Kurzfristig wohl eher nicht. Schon in der Regionalliga Bayern war zu sehen, dass er körperlich noch Nachholbedarf hat. Darüber hinaus zahlte er auf seiner Position einiges an Lehrgeld im Defensivverhalten.

Anzeige

Frans Krätzig: Was ist der nächste logische Schritt?

Krätzig hat ohne Frage Talent, doch die Konkurrenz und der Anspruch beim FC Bayern sind enorm. Mit Alphonso Davies und Raphael Guerreiro haben die Münchner auf der linken Defensivseite zwei starke Spieler. Allerdings ist Letzterer aktuell verletzt.

Anzeige

FC Bayern München - Transfers und Gerüchte: OSC Lilles Präsident bestätigt Interesse an Jonathan David

1 / 11
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Kaum sind die Planungen für die Saison 2024/25 abgeschlossen, wird im Hintergrund schon am Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 22. November 2024)
© Imago

Transfergerüchte des FC Bayern München
Kaum sind die Planungen für die Saison 2024/25 abgeschlossen, wird im Hintergrund schon am Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen? ran zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 22. November 2024)

<strong>Jonathan David (OSC Lille)</strong><br>Schnappen sich die Münchner Jonathan David? Die Anzeichen verdichten sich. Im Podcast "L‘After Foot" des französischen Radiosenders "RMC" bestätigte Lilles Präsident Olivier Letang, der FCB sei eines der Top-Teams, "die Interesse an David zeigen". Der 24-Jährige steht nur noch bis 2025 unter Vertrag, wäre im Sommer also ablösefrei. David kommt aktuell wettbewerbsübergreifend auf 13 Tore und zwei Assists in 19 Spielen.
© ANP

Jonathan David (OSC Lille)
Schnappen sich die Münchner Jonathan David? Die Anzeichen verdichten sich. Im Podcast "L‘After Foot" des französischen Radiosenders "RMC" bestätigte Lilles Präsident Olivier Letang, der FCB sei eines der Top-Teams, "die Interesse an David zeigen". Der 24-Jährige steht nur noch bis 2025 unter Vertrag, wäre im Sommer also ablösefrei. David kommt aktuell wettbewerbsübergreifend auf 13 Tore und zwei Assists in 19 Spielen.

<strong>Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)</strong><br>Der Eintracht-Stürmer ist nach seinem herausragenden ersten Saisondrittel mit 14 Toren und zehn Vorlagen in 16 Spielen der interessanteste Stürmer Europas und DAS Transfergesprächsthema&nbsp; - auch beim FC Bayern. Allerdings lässt sich der Rekordmeister laut "Sky" derzeit noch vom Preisschild abschrecken. Die Eintracht soll bis zu 60 Millionen Euro Ablöse für den Torjäger fordern, dessen Vertrag noch bis 2027 läuft. Dennoch soll Interesse an einer Verpflichtung bestehen.
© 2024 Getty Images

Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)
Der Eintracht-Stürmer ist nach seinem herausragenden ersten Saisondrittel mit 14 Toren und zehn Vorlagen in 16 Spielen der interessanteste Stürmer Europas und DAS Transfergesprächsthema  - auch beim FC Bayern. Allerdings lässt sich der Rekordmeister laut "Sky" derzeit noch vom Preisschild abschrecken. Die Eintracht soll bis zu 60 Millionen Euro Ablöse für den Torjäger fordern, dessen Vertrag noch bis 2027 läuft. Dennoch soll Interesse an einer Verpflichtung bestehen.

<strong>Henrique Carmo (FC Sao Paulo)</strong><br>Im Werben um das brasilianische Talent Henrique Carmo hat der FC Bayern offenbar einen Rückschlag hinnehmen müssen. So berichtet "UOL Esporte", dass der 18-Jährige kurz vor einer Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrages beim FC Sao Paulo steht. So sollen nur noch Details geklärt werden müssen, ehe der Offensivspieler erneut unterschreibt.
© instagram@henrique_.06

Henrique Carmo (FC Sao Paulo)
Im Werben um das brasilianische Talent Henrique Carmo hat der FC Bayern offenbar einen Rückschlag hinnehmen müssen. So berichtet "UOL Esporte", dass der 18-Jährige kurz vor einer Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrages beim FC Sao Paulo steht. So sollen nur noch Details geklärt werden müssen, ehe der Offensivspieler erneut unterschreibt.

<strong>Henrique Carmo (FC Sao Paulo)</strong><br>Die Münchner wurden bereits vor einem Jahr mit dem  Brasilianer in Verbindung gebracht. Seitdem sollen mehrmals Scouts vor Ort gewesen sein, was einen möglichen Vorstoß in der nahen Zukunft wahrscheinlicher macht. Dem Vernehmen nach hat Carmo eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro, bei einem neuen Kontrakt könnte diese angepasst werden.
© IMAGO/Sven Simon

Henrique Carmo (FC Sao Paulo)
Die Münchner wurden bereits vor einem Jahr mit dem Brasilianer in Verbindung gebracht. Seitdem sollen mehrmals Scouts vor Ort gewesen sein, was einen möglichen Vorstoß in der nahen Zukunft wahrscheinlicher macht. Dem Vernehmen nach hat Carmo eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro, bei einem neuen Kontrakt könnte diese angepasst werden.

<strong>Jonas Urbig (1. FC Köln)</strong><br>Beim FC Bayern steht wohl Torwarttalent Jonas Urbig vom 1. FC Köln im Fokus. Laut "Bild" sollen die Münchner den U21-Nationalkeeper bereits in der Vorsaison während dessen Leihe in Fürth beobachtet haben, mittlerweile ist er Kölns Nummer zwei. Zudem gab es dem Bericht nach Gespräche zwischen dem Rekordmeister und Urbig, allerdings kein konkretes Angebot. Urbigs Vertrag in Köln läuft noch bis 2026.
© 2024 Getty Images

Jonas Urbig (1. FC Köln)
Beim FC Bayern steht wohl Torwarttalent Jonas Urbig vom 1. FC Köln im Fokus. Laut "Bild" sollen die Münchner den U21-Nationalkeeper bereits in der Vorsaison während dessen Leihe in Fürth beobachtet haben, mittlerweile ist er Kölns Nummer zwei. Zudem gab es dem Bericht nach Gespräche zwischen dem Rekordmeister und Urbig, allerdings kein konkretes Angebot. Urbigs Vertrag in Köln läuft noch bis 2026.

<strong>Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)</strong><br>"Es hat Gespräche gegeben, die Bayern möchten Florian Wirtz holen" - mit dieser Aussage heizte "Sky"-Experte Lothar Matthäus die Gerüchte um den Leverkusen-Star vor dem Topspiel von Bayer in München an. Der 21-Jährige möchte laut Medienberichten wohl im Sommer 2025 den nächsten Karriereschritt machen. Sein Vertrag läuft noch bis 2027, auch ManCity soll Interesse haben.
© Getty Images

Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
"Es hat Gespräche gegeben, die Bayern möchten Florian Wirtz holen" - mit dieser Aussage heizte "Sky"-Experte Lothar Matthäus die Gerüchte um den Leverkusen-Star vor dem Topspiel von Bayer in München an. Der 21-Jährige möchte laut Medienberichten wohl im Sommer 2025 den nächsten Karriereschritt machen. Sein Vertrag läuft noch bis 2027, auch ManCity soll Interesse haben.

<strong>Paul Wanner (FC Bayern München)</strong><br>Das Bayern-Juwel feierte einen Traumstart im Heidenheim-Trikot. Eine Rückkehr an die Säbener Straße ist allerdings offenbar längst nicht sicher, obwohl die Münchner wohl fest mit Wanner planen. Laut "kicker"-Informationen könnte nächstes Jahr eine weitere Leihe zum Thema werden, wenn beim FCB die Aussichten auf Spielzeit nicht zufriedenstellend sein sollten.
© IMAGO/Sportfoto Rudel

Paul Wanner (FC Bayern München)
Das Bayern-Juwel feierte einen Traumstart im Heidenheim-Trikot. Eine Rückkehr an die Säbener Straße ist allerdings offenbar längst nicht sicher, obwohl die Münchner wohl fest mit Wanner planen. Laut "kicker"-Informationen könnte nächstes Jahr eine weitere Leihe zum Thema werden, wenn beim FCB die Aussichten auf Spielzeit nicht zufriedenstellend sein sollten.

<strong>Paul Wanner (FC Bayern München)</strong><br>Diese hängen auch von Bayerns Entscheidungen auf dem Transfermarkt ab. Zum Beispiel im Falle eines Verbleibs von Jamal Musiala und Leroy Sane sowie einer Verpflichtung von Florian Wirtz oder Xavi Simons könnte der gebürtige Österreicher vorerst Abstand von einem weiteren Versuch, sich an der Isar durchzusetzen, nehmen.
© IMAGO/Lackovic

Paul Wanner (FC Bayern München)
Diese hängen auch von Bayerns Entscheidungen auf dem Transfermarkt ab. Zum Beispiel im Falle eines Verbleibs von Jamal Musiala und Leroy Sane sowie einer Verpflichtung von Florian Wirtz oder Xavi Simons könnte der gebürtige Österreicher vorerst Abstand von einem weiteren Versuch, sich an der Isar durchzusetzen, nehmen.

<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Leon Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss: Trainer Vincent Kompany plant im Mittelfeld zumeist ohne den 29-Jährigen. Doch Goretzka will weiter um seine Chance kämpfen - und hat deshalb nun wohl auch ein Angebot aus den USA abgelehnt. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der Charlotte FC aus der MLS nach Goretzka erkundigt.
© 2024 Getty Images

Leon Goretzka (FC Bayern München)
Leon Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss: Trainer Vincent Kompany plant im Mittelfeld zumeist ohne den 29-Jährigen. Doch Goretzka will weiter um seine Chance kämpfen - und hat deshalb nun wohl auch ein Angebot aus den USA abgelehnt. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der Charlotte FC aus der MLS nach Goretzka erkundigt.

<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Doch Goretzka lehne einen Wechsel in die USA ab. Er wolle sich weiterhin für Einsatzminuten bei den Bayern empfehlen. Gespräche mit anderen Vereinen führe der Ex-Schalker derzeit ebenfalls nicht. Dabei haben ihn laut "Süddeutscher Zeitung" im Sommer 2024 Neapel und Atletico Madrid auf dem Zettel. Die "Sport" berichtet wiederum von einem Interesse aus Barcelona.
© 2024 Getty Images

Leon Goretzka (FC Bayern München)
Doch Goretzka lehne einen Wechsel in die USA ab. Er wolle sich weiterhin für Einsatzminuten bei den Bayern empfehlen. Gespräche mit anderen Vereinen führe der Ex-Schalker derzeit ebenfalls nicht. Dabei haben ihn laut "Süddeutscher Zeitung" im Sommer 2024 Neapel und Atletico Madrid auf dem Zettel. Die "Sport" berichtet wiederum von einem Interesse aus Barcelona.

Sollte sich hier und da für Krätzig die Gelegenheit bieten, den Kader der Profis aufzufüllen, wäre das bereits ein großer Schritt für ihn. Mit 20 Jahren zählt er wiederum schon zu den Talenten eines älteren Jahrgangs. In der vierten Spielklasse könnte er unterfordert sein.

Erst im März verlängerten die Münchner den Vertrag des Allrounders bis 2025. Eine Leihe zu einem Klub aus der zweiten oder sogar ersten Liga könnte für alle Seiten sinnvoll sein. Ob er dann irgendwann die Gelegenheit bekommt, sich richtig bei den Bayern zu zeigen, bleibt abzuwarten.

Klar ist: Der Weg nach ganz oben ist für Krätzig noch sehr weit. So gut seine Auftritte in der Vorbereitung auch waren.

Fußball-Videos

Ex-Bayern-Trainer: Matthäus hatte beste Disziplin von allen

  • Video
  • 00:59 Min
  • Ab 0
Fußball-Galerien