Anzeige
Fußball

Youssoufa Moukoko: Ärger um Alter immer größer - wie alt ist der BVB-Angreifer nun wirklich?

  • Aktualisiert: 17.01.2025
  • 23:47 Uhr
  • ran.de

Youssoufa Moukoko gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Immer wieder gibt es allerdings Diskussionen um das wahre Alter des Stürmers. Neue Indizen gibt es nun durch eine ProSieben-Doku. Wie alt ist Youssoufa Moukoko?

Anzeige
Anzeige

Inhalt

Am 21. November 2020 wurde Youssoufa Moukoko im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC kurz vor Schluss eingewechselt und schrieb Geschichte.

Der damals gerade 16 Jahre alte Stürmer wurde zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte.

Knapp zweieinhalb Wochen später schnappte sich Moukoko den gleichen Rekord auch in der Champions League.

Mit der immer größer werdenden Bekanntheit des Supertalents, kamen aber auch immer wieder Zweifel am wahren Alter Moukokos auf. Diskussionen um die schon in frühen Jahren weit fortgeschrittene Physis gab es bereits seit längerem.

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

Wie alt ist Youssoufa Moukoko offiziell?

Offiziell wurde Youssoufa Moukoko am 20. November 2004 in Jaunde, der Hauptstadt Kameruns, geboren. Dies wird auch durch eine Geburtsurkunde aus Kamerun beglaubigt. Der BVB-Star, derzeit an OGC Nizza ausgeliehen, ist also mittlerweile 20 Jahre alt. (Stand Dezember 2024)

Das Standesamt Hamburg-Harburg bestätigte das Datum im Jahr 2016 durch eine Nachbeurkundung.

Es gibt also zwei offizielle Urkunden, die das Geburtsdatum 20. Novemebr 2004 bestätigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
10.08.2024: Fußball: Saisoneröffnung und Testspiel Borussia Dortmund - Aston Villa im Signal-Iduna-Park. Dortmunds Youssoufa Moukoko grüßt die Fans. *** 10 08 2024 Football season opener and test m...

Moukoko und Co. mit falschem Alter? ProSieben-Doku liefert neue Indizien

Am 15. Dezember um 19 Uhr HIER im kostenlosen Livestream auf Joyn!

Youssoufa Moukoko und sein Alter: Neue Indizien durch eine ProSieben-Doku

Was die offizielle Geschichte von Youssoufa Moukoko tatsächlich so fragwürdig macht, zeigt die umfangreiche Reportage des ProSieben-Teams hierzulande und in Moukokos Geburtsland Kamerun, die am Sonntag unter dem Titel "TRICKSEN, SCHUMMELN, TÄUSCHEN? Das Millionengeschäft mit den Fußballtalenten" (am 15. Dezember um 19 Uhr bei ProSieben, Joyn und ran.de) ausgestrahlt und im Anschluss auf  Joyn On Demand zur Verfügung stehen wird.

Die Recherchen bekräftigen den Verdacht, dass der deutsche Nationalspieler tatsächlich älter sein könnte, sein richtiger Name ein anderer und sein der Öffentlichkeit bekannter Vater - Joseph Moukoko - nicht der leibliche Vater ist.

Denn: Dieser Mann, Joseph Moukoko, hat sich mehrmals mit dem Film-Team getroffen. Die Journalisten bekamen Zugang zu Chat-Protokollen mit Vereinsvertretern von Borussia Dortmund, Einsicht in Verträge, verfolgten Spuren in Kamerun, um die Echtheit von Dokumenten zu recherchieren.

Anzeige

Youssoufa Moukoko: Sind die Diskussionen um ihn ein Einzelfall?

Nein. In den 90er Jahren machte Frankfurts Anthony Yeboah, immerhin 1993 und 1994 Bundesliga-Torschützenkönig, mit unterschiedlichen Altersangaben und einer unklaren Dokumentenlage Schlagzeilen. Beim Hamburger SV flammte ab 2017 immer wieder die Diskussion um Alter und Identität von Bakery Jatta auf. Der VfB Stuttgart hatte erst vor Kurzem klarstellen müssen, dass Silas Katompa Mvumpa mit einem Alter- und Identitätsschwindel Opfer seiner Berater wurde.

Weitere Hintergründe und Einblicke der Dokumentation veröffentlicht ran.de in den folgenden Tagen.

Auch interessant: BVB: Nuri Sahin kündigt vor Frankfurt-Spiel Konsequenzen an

Mehr News und Videos
Club-Trainer Miroslav Klose
News

Klose: Aufstieg für Nürnberg "überhaupt kein Thema"

  • 18.01.2025
  • 06:44 Uhr