Champions League: Bayern-Duelle mit dem FC Arsenal - Spektakel und Klatschen für die "Gunners"
Champions League: Bayern-Duelle mit Arsenal
Der FC Bayern München bekommt es in der Champions League am Dienstagabend mit dem FC Arsenal zu tun (ab 21 Uhr im Liveticker). Und die Voraussetzungen könnten vor dem Aufeinandertreffen im Viertelfinal-Hinspiel kaum unterschiedlicher sein...
Bayern-Duelle mit Arsenal
Denn während die Münchner nach den jüngsten Pleiten gegen den BVB (0:2) und Heidenheim (2:3) tief in der Krise stecken, ist die Welt in London mehr als in Ordnung. Arsenal führt die Premier League an, schlug unlängst Brighton mit 3:0 und hat die erste Meisterschaft seit der Saison 2003/04 in der eigenen Hand. Aber gegen den FCB lief es dennoch selten gut...
Bayern-Duelle mit Arsenal
Insgesamt zwölf Mal standen sich beide Teams in der Champions League gegenüber. Die Bilanz spricht klar für den deutschen Rekordmeister. Sieben Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber, zwei Mal trennte man sich remis. Und: Gegen die "Gunners" schied der FCB noch nie in der Champions League aus. Wie die einzelnen Duelle liefen, hat ran zusammengefasst.
2. Gruppenphase 00/01: FC Arsenal - FC Bayern 2:2
Legenden en masse. Kahn, Scholl, Kouffour, Effenberg oder Elber auf der einen, Cole, Pires, Ljungberg und Henry auf der anderen Seiten. Die Londoner gingen durch Henry früh in Führung, Kanu erhöhte. Tarnat und Scholl besorgten nur kurz nach dem zweiten Arsenal-Treffer den Endstand.
2. Gruppenphase 00/01: FC Bayern - FC Arsenal 1:0
Das Rückspiel gab's in der bayerischen Landeshauptstadt, den goldenen Treffer erzielte Elber nach zehn Spielminuten. Beide Teams zogen in der Folge noch ins Viertelfinale ein. Arsenal schied gegen Valencia aus, dass sich im Finale dem deutschen Vertreter beugen musste.
Achtelfinale 04/05: FC Bayern - FC Arsenal 3:1
Bundesliga-Legende Claudio Pizarro knipste den FCB mit zwei Treffern zum Heimerfolg und legte damit den Grundstein für das Weiterkommen. Kolo Toure erzielte noch den Ehrentreffer, nachdem Ex-FCB-Sportvorstand Salihamidzic auf 3:0 erhöhte.
Achtelfinale 04/05: FC Arsenal - FC Bayern 1:0
Das Tor von Henry war im Rückspiel letztlich zu wenig für den englischen Hauptstadtklub, der ein hart geführtes Spiel (7 Gelbe) zwar gewann, aber in der Schlussphase vergeblich anlief. Die Münchner zogen eine Runde später gegen Arsenals Lokalrivalen Chelsea den Kürzeren.
Achtelfinale 12/13: FC Arsenal - FC Bayern 1:3
Angeführt von Kapitän Lahm zeigte der FCB im Emirates eine dominante Vorstellung. Kroos und Müller stellten die Weichen, ehe Podolski für die Hausherren verkürzte. Mandzukic machte 15 Minuten vor dem Ende den Deckel drauf.
Achtelfinale 12/13: FC Bayern - FC Arsenal 0:2
Die bis dato einzige Heimniederlage gegen die "Gunners". Giroud schürte früh Hoffnung für Arsenal, Koscielny machte es wenige Minuten vor dem Schlusspfiff nochmal richtig spannend. Aufgrund der damals noch gültigen Auswärtstorregel reichte es für die Bayern, die sich Monate später im Wembley gegen den BVB zum Champion krönten.
Achtelfinale 13/14: FC Arsenal - FC Bayern 0:2
Ein spektakuläres Spiel, das alles zu bieten hatte. Ein verschossener Elfmeter auf jeder Seite, eine Rote Karte für Arsenal-Keeper Szczęsny und ein wunderbarer Treffer von Kroos in den Winkel zum 1:0. Müller machte per Kopf in der 88. Minute den Deckel drauf.
Achtelfinale 13/14: FC Bayern - FC Arsenal 1:1
Einen verschossenen Elfer gab's auch im Rückspiel, Müller scheiterte in der Nachspielzeit an Fabianski. Auswirkungen hatte das keine mehr, die Münchner zogen ins Viertelfinale ein. Zuvor trafen zwei Weltmeister: Schweinsteiger auf der einen, Podolski auf der anderen Seite. Für den FCB endete die CL-Reise schließlich im Halbfinale gegen Real Madrid.
Gruppenphase 15/16: FC Arsenal - FC Bayern 2:0
Der dritte und vorerst letzte Erfolg der "Gunners" über den deutschen Rekordmeister. Die Londoner drehten spät auf und holten dank Giroud und Özil die drei Zähler. Beim 0:1 unterlief Neuer eine Flanke, ansonsten hielt er tadellos. Im Anschluss schnürten die Münchner Arsenal ein, fingen sich aber einen Konter, den der 2014er-Weltmeister veredelte.
Gruppenphase 15/16: FC Bayern - FC Arsenal 5:1
Die erste von drei heftigen Packungen, die Arsenal gegen den FCB hinnehmen musste. Lewandowski, Alaba, Robben und zwei Mal Müller sorgten für die Treffer bei der Machtdemonstration, Giroud erzielte das Tor zum zwischenzeitlichen 1:4. Beide Teams erreichten die K.o.-Runde - Arsenal flog schließlich im Achtel-, Bayern im Halbfinale.
Achtelfinale 16/17: FC Bayern - FC Arsenal 5:1
Anderthalb Jahre später gab's das nächste Spektakel in der Allianz Arena. Thiago brillierte mit zwei Toren und einem Assist, auch Lewandowski, Robben und Müller trafen. Zur Halbzeit stand es dank Alexis Sanchez noch 1:1, ehe die Ancelotti-Elf kurz nach dem Seitenwechsel binnen zehn Minuten drei Mal netzte und frühzeitig alles klarmachte.
Achtelfinale 16/17: FC Arsenal - FC Bayern 1:5
Und zum dritten Mal wurden die "Gunners" abgefertigt, dieses Mal auf heimischem Platz. Bis kurz nach der Halbzeit führte Arsenal dank Walcott noch mit 1:0, dann krachte es im Emirates. Auf Lewandowskis Ausgleich folgte die Führung durch Robben, ehe Douglas Costa und Doppelpacker Vidal die Londoner aus dem Stadion schossen. Im Viertelfinale scheiterte man dann an Real.