• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Vor der Champions League

FC Bayern und die englischen Wochen: Thomas Tuchel greift in die Trickkiste

  • Aktualisiert: 08.11.2023
  • 11:39 Uhr
  • Stefan Kumberger
Anzeige

Pokal, Bundesliga, Champions League – dazu der kleine Kader. Um den Belastungen standzuhalten, ändert Bayern-Trainer Thomas Tuchel seine Pläne.

Vom FC Bayern München berichtet Stefan Kumberger

Die aktuelle Personallage und die sportliche Situation zwingen den FC Bayern München derzeit, umzudenken und neue Wege zu gehen – zumindest übergangsweise. Thomas Tuchel ist daher offenkundig bereit, alte Gewissheiten und ungeschriebene Regeln über Bord zu werfen.

So setzte der Bayern-Trainer das Abschlusstraining vor dem Champions-League-Duell gegen Galatasaray Istanbul (Mittwoch ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der ran-App) bewusst auf Dienstagnachmittag, 16 Uhr.

Üblicherweise trainieren die Münchner stets am Vormittag, ehe das Absolvieren der Interviews und der Pressekonferenz folgt und schließlich am Spieltag selbst Anschwitzen angesagt ist.

"Wir gewinnen ein bisschen Zeit zur Regeneration. Ich mag lieber am späten Nachmittag trainieren, wenn wir das ganz späte Spiel haben – so wie morgen", erklärte Tuchel seine Maßnahmen auf Nachfrage von ran.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Tuchel verschiebt Training aus einem Grund

Der 50-Jährige will seine Besprechungen und taktischen Anweisungen den Spielern so kurz wie möglich vor dem Match zukommen lassen. Bleibt die Frage: Weil sie die Spieler sonst wieder vergessen?

"Wenn wir vormittags trainieren und dann erst wieder um 9 Uhr am Spieltag, ist mir die Distanz zwischen Training und Spiel zu lang", so Tuchel. Das seien gefühlt zwei Tage.

Ein Punkt dürfte dabei auch die Belastungssteuerung sein. So wird am Spieltag selbst nicht mehr trainiert - jetzt bloß nicht weitere Verletzungen riskieren! Tuchel will lieber eine kurze Aktivierung für seine Profis. "Im Moment fühlen wir uns mit diesem Rhythmus wohler", sagt der Bayern-Trainer.

Ein Trick, der beim FCB eine gewisse Tradition hat. Jupp Heynckes lud seine Spieler einst bei Auswärtsspielen in der Champions League zu kleinen Spaziergängen ein, bevor es dann zum Mittagessen ging.

Mehr News und Videos
Kompany Boey
News

Boey-Schock: Kompany kündigt neue Lösung an

  • 16.09.2024
  • 17:20 Uhr