Anzeige
Champions League

Nach Champions-League-Pleite: RB Leipzig bestätigt Schock-Diagnose! Spielmacher Xavi Simons fällt lange aus

RB Leipzig hat bei der Niederlage gegen Liverpool einen vielleicht noch schmerzhafteren Verlust erlitten. Xavi Simons wird 2024 wohl nicht mehr für die Sachsen auflaufen. Es droht sogar das Horror-Szenario.

RB Leipzig verlor am Mittwochabend nicht nur das Spiel gegen den FC Liverpool, sondern auch Spielmacher Xavi Simons. Der Edeltechniker hat sich eine "Bänderverletzung im linken Sprunggelenk" zugezogen und wird wochenlang nicht zur Verfügung stehen. Das gaben die Roten Bullen via "X" bekannt.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge gilt sogar ein Comeback in diesem Kalenderjahr als unwahrscheinlich. Womöglich wird sich Xavi einer Operation unterziehen müssen. Darüber soll zeitnah entschieden werden.

"Er ist umgeknickt, hat schon Schmerzen", sagte Marco Rose, Trainer von RB Leipzig, unmittelbar nach der dritten Niederlage im dritten Königsklassen-Spiel und betonte: "Wir hoffen natürlich, dass es Xavi gut geht, ansonsten droht uns schon ein Substanzverlust."

Anzeige
Anzeige

Xavi Simons könnte mehrere Top-Duelle verpassen

Nun steht fest, dass der RB-Coach tatsächlich länger auf seinen Offensivstar verzichten muss. Am Samstag treffen die Leipziger auf Freiburg (ab 15:30 Uhr im Liveticker), ehe sie wenige Tage später St. Pauli im DFB-Pokal empfangen (am Dienstag ab 18 Uhr im ran-Liveticker).

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Ein Xavi-Ausfall im Dezember wäre besonders bitter: Dann stehen in der Bundesliga unter anderem Duelle mit Frankfurt und in München an. Auf internationaler Ebene erwartet die Sachsen ein Topspiel gegen Spitzenreiter Aston Villa. RB wartet weiterhin auf die ersten Punkte in der Champions League und die Tabellensituation spitzt sich zu.

Der Niederländer hatte sich in der 73. Minute bei einem Abschluss am rechten Knöchel verletzt und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Nachdem es kurzzeitig weitergegangen war, humpelte er schließlich von zwei Betreuern gestützt vom Feld und wurde von Yussuf Poulsen ersetzt (78.).

Mehr News und Videos
Das Stadio Renato Dall’Ara wird am Samstag leer bleiben
News

Starker Regen erwartet: Bologna gegen Milan verschoben

  • 24.10.2024
  • 20:51 Uhr