EM 2024: Berlin, München, Hamburg - Public-Viewing-Locations in deutschen Großstädten
Aktualisiert: 02.07.2024
09:52 Uhr
ran.de
Die EM 2024 in Deutschland steht vor der Tür (14. Juni bis 14. Juli 2024). ran zeigt, wo ihr die Spiele der Endrunde in Deutschlands Großstädten via Public Viewing verfolgen könnt.
Die Vorfreude steigt, bald geht es los!
Die EM-Endrunde 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) steht an und damit das erste Heim-Turnier für die DFB-Elf seit der WM 2006.
Wie auch schon damals, beim Sommermärchen 2006, wird auch bei der EM-Endrunde 2024 wieder Public Viewing zu einem wichtigen Thema für die Fans, die keine Karten für die jeweiligen Stadien ergattern konnten.
ran gibt einen Überblick, an welchen Locations bei der EM 2024 in Deutschlands Großstädten Public Viewing angeboten wird.
Anzeige
Anzeige
Berlin
In der Hauptstadt gibt es ein offizielles Public Viewing in der Fanzone beim Brandenburger Tor. Hier werden alle Spiele übertragen, die im Berliner Olympiastadion ausgetragen werden sowie alle Partien der deutschen Nationalmannschaft, darüber hinaus noch alle Viertel- und Halbfinal-Spiele.
Alle 51 Spiele der EM 2024 werden am Platz vor dem Reichstag via Public Viewing live übertragen. Dort befindet sich in Berlin auch die offizielle UEFA EURO 2024 Fanmeile.
Anzeige
Anzeige
München
In München werden im Olympiapark während der EM auf einer riesigen Leinwand, die auf dem Olympiasee schwimmt, alle 51 Spiele live gezeigt. Der Eintritt in den Olympiapark und die UEFA Fanzone ist frei.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
EM-Kader: Diese Stars sind nicht dabei - Leon Goretzka, Serge Gnabry & Co.
EM-Kader: Diese Stars nimmt Julian Nagelsmann nicht mit Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den Kader für die Europameisterschaft bekanntgegeben. Dabei ließ er einige prominente Spieler unberücksichtigt. ran verrät, wer bei der EM fehlt.
Torwart: Stefan Ortega (Manchester City) Der Ersatzmann von ManCity hat zwar noch nie ein Länderspiel bestritten, galt aber als möglicher Ersatzmann für die EM.
Abwehr: Mats Hummels (Borussia Dortmund) Hummels köpfte den BVB in das Finale der Champions League und muss dennoch bei der EM zusehen. 2014 wurde Hummels mit Deutschland Weltmeister.
Abwehr: Malick Thiaw (AC Mailand) Bei der ersten Länderspiel-Maßnahme von Julian Nagelsmann wurde Thiaw eingesetzt, danach ist er aber nicht mehr nominiert worden.
Abwehr: Yann Bisseck (Inter Mailand) Der 8-malige U21-Nationalspieler hat noch nie für die A-Nationalmannschaft gespielt und kommt bei Inter nur unregelmäßig zum Einsatz, war daher keine Option für Nagelsmann.
Abwehr: Robin Gosens (1. FC Union Berlin) Robin Gosens steckt mit Union Berlin in einem Negativlauf und könnte am Samstag direkt absteigen. Die Nicht-Nominierung kommt daher nicht ganz überraschend.
Mittelfeld: Leon Goretzka Er ist der wohl größte Verlierer, seitdem Julian Nagelsmann Bundestrainer ist. Trotz guter Leistungen im Verein wurde Goretzka nicht für die EM nominiert.
Mittelfeld: Grischa Prömel (TSG Hoffenheim) Nachdem Prömel im November für die Länderspiele nominiert wurde, allerdings nicht eingesetzt worden ist, hatte er ohnehin nur Außenseiter-Chancen auf die EM.
Offensive: Karim Adeyemi (Borussia Dortmund) Die Leistungen des Flügelspielers waren für eine EM-Nominierung wohl zu schwankend. Seine Absage im November an die deutsche U21-Nationalmannschaft wirkt womöglich auch noch nach.
Offensive: Julian Brandt (Borussia Dortmund) Brandt hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er auch von der Bank kommen und frische Impulse bringen kann. Nagelsmann verzichtet trotzdem auf ihn.
Offensive: Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen) Obwohl Hofmann mit Leverkusen die Meisterschaft gewann und noch zwei weitere Titel holen könnte, wurde er nicht nominiert. Der mögliche Grund dafür ist, dass er in der Rückrunde nicht so stark war wie in der Hinrunde.
Köln
Ebenfalls auf einer riesigen Leinwand können Fußballfans in Köln in der Fanzone am Heumarkt alle Spiele der EM-Endrunde live verfolgen.
Etwa 12.500 Fans finden zudem am Tanzbrunnen in der Nähe des Kölner Doms Platz, um dort alle Spiele, die im Kölner Rhein-Energie-Stadion ausgetragen werden live zu verfolgen. Zudem werden alle Partien der DFB-Elf sowie weitere, ausgewählte Spiele dort beim Public Viewing angeboten.
Anzeige
Frankfurt
Das Frankfurter Mainufer wird während der EM 2024 zum Hotspot der Metropole, denn dort werden auf zehn riesigen LED-Screens alle Endrunden-Spiele übertragen.
In der 1,4 Kilometer langen Fanzone zwischen Friedensbrücke und Eisernem Steg sollen bis zu 30.000 Fans Platz finden.
Anzeige
DFB-Kader für die Heim-EM 2024: Die Mannschaft von Julian Nagelsmann in der Übersicht
Der DFB-Kader für die Heim-EM 2024 Aufgrund des Ausfalls von Aleksandar Pavlovic nahm Bundestrainer Julian Nagelsmann zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland (ab 21 Uhr im Liveticker) noch eine Nachnominierung vor. Für den Bayern-Youngster rückt BVB-Star Emre Can nach. Der komplette DFB-Kader im Überblick. (Anzahl der Spiele vor EM-Start)
Maximilian Beier Position: Angriff Verein: TSG 1899 Hoffenheim Länderspiele: 1
Anzeige
Hamburg
Auf St. Pauli bietet die Stadt Hamburg in der Fanzone Heiligengeistfeld (geöffnet an allen Spieltagen der EM 2024) ein riesiges Public Viewing an.
Auf einer Leinwand werden alle Partien des DFB-Teams live übertragen, zudem sämtliche Begegnungen, die im Hamburger Volksparkstadion ausgetragen werden. Ab dem Achtelfinale gibt es zudem sämtliche Partien live zu sehen.
Anzeige
Dortmund
Neben viel Livefußball gibt es in Dortmund in der UEFA Fanzone am Friedensplatz auch reichlich Rahmenprogramm mit Musik und Unterhaltung.
Das offizielle Public Viewing steigt jedoch im Westfalenpark. Dort werden alle sechs in Dortmund ausgetragenen Partien übertragen, alle DFB-Partien sowie das EM-Finale.
Anzeige
Schiri-Skandal: Dieser Mann pfeift niederländisches Team zur Meisterschaft
Stuttgart
In der schwäbischen Metropole wird es mehrere Fanzonen geben, etwa am Schillerpark, am Marktplatz, am Karlsplatz und am Schlossplatz.
Das offizielle Public Viewing in Stuttgart gibt es am Schlossplatz, wo EM-Begegnungen live gezeigt werden.
Anzeige
Anzeige
Leipzig
In der Fanzone am Augustusplatz gibt es in Leipzig das offizielle Public Viewing mit allen 51 Partien der EM 2024 im Angebot.
Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Unterhaltungsangebot in der Fanzone, die nur wenige Kilometer von der Red Bull Arena entfernt ist.
DFB: Müller als "Connector" nur von der Bank?
Anzeige
Gelsenkirchen
Der Nordsternpark in Gelsenkirchen wird während der EM 2024 zur riesigen Fanmeile. Das Public Viewing findet im Süden des Parks im Amphitheater statt.
Alle sechs Spiele, die in der Arena auf Schalke ausgetragen werden, können tausende Fußballfans dort gemeinsam mitverfolgen. Ebenso werden die Partien der deutschen Nationalmannschaft gezeigt.
Anzeige
Düsseldorf
Am Rheinufer gibt es in Düsseldorf während der EM 2024 das offizielle Public Viewing mit allen Spielen der DFB-Elf sowie den Partien, die in der Merkur-Spiel-Arena ausgetragen werden.
Zudem gibt es in Düsseldorf auch noch Fanzonen beim Schauspielhaus und am Burgplatz.