Machtkampf: Wenn Trainer sich mit den Stars anlegen ...
Machtkampf zwischen Lionel Messi und Luis Enrique
Beim FC Barcelona hängt der Haussegen derzeit mächtig schief. Zwischen Superstar Lionel Messi und Coach Luis Enrique ist ein Machtkampf entbrannt. Der Argentinier forciert dabei die Ablösung des Trainers, mit dem er bereits seit Saisonbeginn im Clinch liegt.
Machtkampf zwischen Lionel Messi und Luis Enrique
Ein öffentliches Show-Training am Montag ließ der Weltstar wegen angeblicher Magen-Darm-Beschwerden sausen. "Aber niemand glaubt das", schrieb die "AS". Enrique wollte seinen Angreifer daraufhin bestrafen, doch Xavi und Iniesta hielten ihn davon ab.
Machtkampf zwischen Lionel Messi und Luis Enrique
Der 44-Jährige Fußball-Lehrer wird den Machtkampf nicht gewinnen können, zu abhängig ist Barca von "La Pulga". Enriques Position ist ohnehin geschwächt, ein Ultimatum soll durch den Raum schweben. Er wäre nicht der erste Trainer, der gegen einen Star den Kürzeren zieht ...
Der Machtkampf zwischen Junior Dorival und Neymar
Beim FC Santos scheitert Junior Dorival an einem 18-jährigen (!) Stürmer - namens Neymar! Nachdem er dem Superstar die Ausführung eines Elfmeters verweigert, rastet Neymar aus. Dorival fordert daraufhin eine Sperre, die abgelehnt wird. Kurz darauf wird der Trainer entlassen.
Der Machtkampf zwischen Pep Guardiola und Zlatan Ibrahimovic
Auch Guardiola macht keinen Halt vor großen Namen. Zlatan Ibrahimovic lässt der spanische Erfolgstrainer bei Barca auf der Bank schmoren, bis dieser nach nur einer Saison die Flucht zum AC Mailand ergreift. Noch heute ätzt der schwedische Superstar gegen Pep.
Der Machtkampf zwischen Pep Guardiola und Samuel Eto'o
Doch Guardiola muss auch eine Niederlage einstecken. Zur Saison 2008/09 will er Samuel Eto'o loswerden. Da aber nur Real Madrid Interesse zeigte, bleibt der Stürmer und schießt Barca zum CL-Sieg. 2009 geht der Kameruner im Tausch gegen Ibrahimovic nach Mailand.
Der Machtkampf zwischen Joachim Löw und Michael Ballack
Gleich mehrmals geraten Michael Ballack und Bundestrainer Joachim Löw aneinander. 2008 fordert der Capitano "mehr Respekt ein" und auch bei Ballacks schleichendem Abschied aus der Nationalelf gibt es heftige Misstöne. Anfang 2013 söhnen sich beide Alpha-Tiere aus.
Machtkampf zwischen Robin Dutt und Michael Ballack
Dass es Robin Dutt als Trainer bei Leverkusen nicht schafft, liegt auch an Ballack. Nach seiner Rückkehr zur Werkself setzt ihn Dutt regelmäßig auf die Bank: "Es muss eine Ehre sein, bei Bayer auf der Bank zu sitzen." Diese Aussage ist der Anfang vom Ende für Dutt ...
Der Machtkampf zwischen Bruno Labbadia und Ze Roberto
Bruno Labbadia scheitert beim HSV, weil er sich mit Stars wie Ze Roberto anlegt. Den verletzten Publikumsliebling will er von seiner Reha aus Brasilien ins Winter-Trainingslager nach Belek zitieren. Der Mittelfeldmann weigert sich und Labbadia verliert den ersten Machtkampf.
Der Machtkampf zwischen Andre Villas-Boas und den Chelsea-Stars
Der "blaue Aufstand" gegen Andre Villas-Boas wird von Didier Drogba angeführt. In der Saison 2011/12 finden sich John Terry, Frank Lampard und eben Drogba häufiger auf der Bank wieder. Das Trio lässt sich das nicht gefallen und zettelt eine Meuterei an - mit Erfolg.
Der Machtkampf zwischen Ralf Rangnick und Krassimir Balakov
1999 kommt Ralf Rangnick zum VfB Stuttgart und legt sich mit Vereins-Ikone Krassimir Balakov an. Der Streit gipfelt in einer Suspendierung des Spielmachers vor dem UEFA-Cup-Spiel gegen Rotterdam. 2001 wird Rangnick entlassen, während Balakov den VfB zum Klassenerhalt schießt.