Anzeige
Neue Position bei den Reds

Jürgen Klopp lehnt USA-Angebot ab und hat stattdessen neuen Liverpool-Job

  • Aktualisiert: 15.07.2024
  • 14:21 Uhr
  • ran.de

Jürgen Klopp hat einen neuen Job. Mit dem Posten als Nationaltrainer der USA hat dieser aber so gar nichts zu tun.

Nur wenige Wochen nach seinem letzten Spiel als Trainer des FC Liverpool hat Jürgen Klopp einen neuen Job. Und das erneut bei den Reds!

Wie der Klub in einer Mitteilung bekanntgab, hat der 57-Jährige die Ernennung zum ersten Ehrenpräsidenten der LFC Foundation, also der Wohltätigkeitsstiftung des Klubs, angenommen.

"Die LFC Foundation macht einen unglaublichen Job in der Gegend, sowohl in der Stadt Liverpool als auch im Umland. Ich bin richtig stolz, dass ich für sie weiterarbeiten kann und als erster Ehrenbotschafter der LFC Foundation ernannt wurde", erklärte Klopp.

Und weiter: "Ich freue mich darauf, herauszufinden, was wir nun, da ich mehr Zeit habe, leisten können."

Bereits nach seinem letzten Spiel hatte Klopp der Foundation mehrere persönliche und von ihm signierte Dinge überlassen, innerhalb einer Woche wurden diese für 50.000 Euro verkauft.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

Klopp wird nicht US-Nationaltrainer

"Wir freuen uns sehr, dass Jürgen die LFC Foundation weiterhin als unser erster Ehrenbotschafter unterstützt. Sein Support war über die Jahre hinweg für uns unbezahlbar. Dass das nun weitergeht, ist fantastisch", heißt es von Matt Parish, dem Vorsitzenden der LFC Foundation.

Er ergänzte: "Jürgens Liebe für die Stadt ist schon während seiner Zeit im Verein deutlich geworden - und seine Unterstützung wird uns bei unserer Arbeit auch in Zukunft helfen."

Zuletzt wurde Klopp mit einem möglichen Engagement als Nationaltrainer der USA in Verbindung gebracht. Der US-Verband hatte den bisherigen Coach Gregg Berhalter nach dem frühen Aus bei der Copa America entlassen - zwei Jahre vor der Heim-WM 2026.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Cherundolo als möglicher Kandidat

Im Anschluss fackelten die Verantwortlichen offenbar nicht lange und erkundigten sich bei Jürgen Klopp - allerdings ohne Erfolg. Laut "The Athletic" gab es eine Kontaktaufnahme zwischen dem Verband und dem Management des langjährigen Liverpool-Trainers, dieser ließ aber wohl höflich absagen.

Übrigens: Als möglicher Berhalter-Nachfolger wird auch Steven Cherundolo gehandelt. Der Bundesliga-Rekordspieler von Hannover 96 (1999-2014) ist derzeit Coach bei Los Angeles FC

Mehr Fußball-News
Jamal Musiala lässt sich Zeit
News

"Kein Weihnachtsgeschenk": Musiala-Entscheidung muss warten

  • 18.12.2024
  • 07:54 Uhr