boxing day in der premier League
Boxing Day: Manchester United mit irrer Aufholjagd - Fulham-Torwart Bernd Leno zofft sich mit Balljungen
Manchester United feiert einen nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg. Der deutsche Keeper Bernd Leno verliert im Spiel bei Bournemouth die Geduld und bringt mit einer Aktion gegen einen Balljungen das Publikum gegen sich auf.
Totgesagte leben offensichtlich auch in der Premier League länger.
Am traditionsreichen Spieltag während des Boxing Days gewann Manchester United gegen Aston Villa mit 3:2. Dabei lag der englische Rekordmeister gegen das Überraschungsteam dieser Saison noch zur Pause mit 0:2 zurück.
Nach dem Seitenwechsel aber drehten Alejandro Garnacho mit einem Doppelpack und Rasmus Höjlund (82.) die Partie noch zugunsten der Hausherren im Old Trafford.
In der ersten Halbzeit hatte United noch einen erschreckend schwachen Eindruck hinterlassen und war durch die Gegentore von John McGinn und Leander Dendoncker in Rückstand geraten.
Während United auf Platz sechs kletterte, bleibt Villa weiterhin Dritter.
Leno rangelt mit Balljungen
Torwart Bernd Leno vom FC Fulham sorgte indes anderweitig für Aufregung gesorgt. Der neunmalige deutsche Nationalkeeper ist während des Spiels, beim AFC Bournemouth, das sein Team mit 0:3 verlor, mit einem Balljungen aneinandergeraten.
Leno hatte dem Kind in der 75. Minute beim Stand von 0:2 den Ball harrsch aus der Hand genommen und ihn dabei auch berührt. Während der nächsten Spielunterbrechung war zu sehen, wie Leno den Balljungen umarmte.
Fulham-Trainer Marco Silva sagte nach dem Spiel, es sei nicht richtig, dass Leno den Balljungen geschubst habe. "Ich habe mit Bernd darüber gesprochen", sagte er der Zeitung "Mirror" zufolge.
"Er ist ein Top-Profi, er wollte schnell weiterspielen, aber die Balljungen haben den Ball gehalten. Er hat ihn berührt, nicht geschubst - das sind verschiedene Dinge."
Dennoch wurde Leno von den Heim-Fans phasenweise ausgepfiffen. Auch die englische Presse schoss sich auf den 31-Jährigen ein. Das Boulevard-Blatt "The Sun" schrieb von "bizarren Szenen", und im "Mirror" wurde aus Leno BAD BERND.
Das Wichtigste zur Premier League in Kürze
Der FC Liverpool übernahm am zweiten Weihnachtsfeiertag, an dem in der Premier League traditionell gespielt wird, die Tabellenführung.
Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp gewann beim Tabellenvorletzten FC Burnley 2:0 (1:0) und schob sich mit 42 Punkten am FC Arsenal (40) vorbei. Die Gunners treffen erst am Donnerstag auf West Ham United.
Externer Inhalt
Liverpool dominiert in Burnley
Liverpool wurde seiner Favoritenrolle früh gerecht und ging durch Darwin Nunez in Führung (6.). Die Gäste blieben danach spielbestimmend, ließen bis zur Pause aber weitere gute Gelegenheiten ungenutzt.
Die Reds waren auch nach dem Wechsel das bessere Team. Den Treffer von Harvey Elliott (55.) kassierte der VAR aufgrund einer Abseitsposition von Mohamed Salah ein. Diogo Jota (90.) sorgte für die Entscheidung.