Leihe mit Kaufoption
Mathys Tel langfristig bei Tottenham Hotspur? Trainer Ange Postecoglu äußert sich zu Plänen mit Bayern-Leihgabe
- Aktualisiert: 06.02.2025
- 14:05 Uhr
- Kai Esser
Bayern-Youngster Mathys Tel hat sich kurz vor Ende des Transferfensters den Tottenham Hotspur angeschlossen. Trainer Ange Postecoglu plant mit ihm - und zwar länger als nur sechs Monate.
Geht er? Bleibt er? Will er überhaupt gehen? Es war eine echte Transfer-Odyssee um Angreifer Mathys Tel.
Erst kurz vor Schließung des Transferfensters schloss sich der französische U21-Nationalspieler vom FC Bayern München leihweise den Tottenham Hotspur an.
Die Leihe ist erst einmal für sechs Monate angelegt. Allerdings haben die Spurs eine Kaufoption, die laut Medienberichten im Bereich von 60 Millionen Euro liegen soll.
Auf der Pressekonferenz vor dem Ligapokal-Halbfinale gegen den FC Liverpool (ab 21:00 Uhr im Liveticker) deutete Trainer Ange Postecoglu an, dass Tel auch über seine Leihe hinaus in London bleiben könnte.
"Ich denke, dass er allen in den nächsten Monaten zeigen wird, dass er ein Tottenham-Spieler ist. Ich habe ihn nicht nur für sechs Monate hergeholt", sagte der Australier.
Das Wichtigste zum Fußball
Mathys Tel musste von Tottenham überzeugt werden
Ursprünglich stellte Tel klar, dass er den FC Bayern nicht verlassen wollte. Da die Aussicht auf Spielzeit unter Trainer Vincent Kompany jedoch klein war, entschied er sich doch zu einem Wechsel.
Ursprünglich lehnte er jedoch Tottenham ab und wollte zu Manchester United wechseln, die konnten sich mit den Bayern jedoch nicht einigen. Kurz vor Toreschluss nahm Tel dann doch das Spurs-Angebot an.
"Das ist eine vereinfachte Sichtweise“, nimmt Postecoglu seinen neuen Spieler in Schutz. "Die Leute müssen verstehen, dass es sich hier um einen 19 Jahre alten Spieler handelt, der eine wichtige Entscheidung über seine Karriere treffen muss. Es geht gar nicht so sehr darum, dass er uns oder sonst jemanden abgelehnt hätte", betonte der 59-Jährige.
Externer Inhalt
FC Bayern: Wer ist krank? Kompany mit Geheimnis
"Er wollte zu Recht so viele Informationen wie möglich einholen. Ich glaube, er wollte sich vor allem mit der Entscheidung wohlfühlen. Ich habe den Eindruck, dass er sich nicht in eine bestimmte Richtung drängen lassen wollte. Es spricht für ihn, dass er sich Zeit genommen und mit den richtigen Leuten gesprochen hat", so Postecoglu weiter.
Gegen Liverpool könnte Tel sein Debüt feiern, die Spurs gehen mit einem 1:0-Hinspielsieg in die Partie mit dem designierten englischen Meister.