Anzeige
Olympia 2024 in PAris

Fußball bei Olympia 2024 in Paris: Warum spielen die DFB-Männer nicht mit?

  • Aktualisiert: 13.08.2024
  • 09:53 Uhr
  • ran.de

Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gibt es auch wieder das Fußball-Turnier der Männer. Warum aber ist die DFB-Elf dieses Mal nicht mit dabei?

Vom 24. Juli bis 11. August finden in Paris die Olympischen Sommerspiele statt. Dabei gibt es natürlich auch wieder das Fußball-Turnier der Frauen und Männer.

Während bei den Frauen das DFB-Team mit dabei ist, fehlt die Männer-Nationalmannschaft in der französischen Hauptstadt unter den 16 Teilnehmer-Nationen.

Das Fehlen der deutschen Männer-Nationalmannschaft hat mit dem Abschneiden der U21-Fußballer bei der EM 2023 zu tun.

Olympia 2024 hier im kostenlosen Livestream sehen: Übertragung der Sommerspiele in Paris

Olympia 2024: Aktueller Medaillenspiegel - wo ist Deutschland?

Olympia 2024 - Handball: Hat Slowenien absichtlich gegen Deutschland verloren?

Olympia 2024 - Riesen-Krach wegen Alicia Schmidt in der Leichtathletik?

Anzeige
Anzeige

Warum ist Deutschland Fußball-Nationalmannschaft nicht bei Olympia 2024?

Die europäischen Teams müssen sich über die U21-EM-Endrunde für die Olympischen Spiele qualifizieren. Drei Startplätze wurden bei der U21-EM 2023 in Rumänien und Georgien vergeben. 

Da Deutschland aber überraschend bereits in der Vorrunde scheiterte, ging Deutschland dabei leer aus. Stattdessen qualifizierten sich aus Europa Olympia-Gastgeber Frankreich, Spanien, die Ukraine und Israel für Olympia 2024.

Anzeige
Anzeige

Basketball-Nationalmannschaft: Die 12 Männer für Olympia 2024 in Paris

1 / 14
<strong>Basketball-Nationalmannschaft: Die 12 Männer für Olympia</strong><br>Das deutsche Aufgebot für Olympia steht fest. Wie stark die Mannschaft ist, dürfte sich bereits beim Härtetest am 22. Juli gegen die USA (<a href="https://www.ran.de/sports/basketball/livestreams/basketball-nationalmannschaft-live-usa-deutschland-auf-prosieben-joyn-rande-und-in-der-ran-app-395933">ab 20:15 Uhr, live auf ProSieben MAXX und ran.de</a>) zeigen. <em><strong>ran</strong></em> zeigt den Kader der DBB-Auswahl für die Sommerspiele in Paris.&nbsp;
© Wolter

Basketball-Nationalmannschaft: Die 12 Männer für Olympia
Das deutsche Aufgebot für Olympia steht fest. Wie stark die Mannschaft ist, dürfte sich bereits beim Härtetest am 22. Juli gegen die USA (ab 20:15 Uhr, live auf ProSieben MAXX und ran.de) zeigen. ran zeigt den Kader der DBB-Auswahl für die Sommerspiele in Paris. 

<strong>Isaac Bonga (Guard, Bayern München)</strong><br>Bonga, dessen älterer Bruder Tarsis Bonga Fußballprofi beim Halleschen FC ist, spielte in der NBA bereits für die Los Angeles Lakers, die Washington Wizzards und die Toronto Raptors. Bonga erzielte im WM-Finale 2023 sieben Punkte.
© PanoramiC

Isaac Bonga (Guard, Bayern München)
Bonga, dessen älterer Bruder Tarsis Bonga Fußballprofi beim Halleschen FC ist, spielte in der NBA bereits für die Los Angeles Lakers, die Washington Wizzards und die Toronto Raptors. Bonga erzielte im WM-Finale 2023 sieben Punkte.

<strong>Oscar Da Silva (Power Forward, Bayern München)</strong><br>Der 25-Jährige ist ein Spätstarter. Erst im August 2023 bestritt da Silva sein erstes Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft. Er spielte zuletzt zwei Jahre für den FC Barcelona.&nbsp;
© PanoramiC

Oscar Da Silva (Power Forward, Bayern München)
Der 25-Jährige ist ein Spätstarter. Erst im August 2023 bestritt da Silva sein erstes Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft. Er spielte zuletzt zwei Jahre für den FC Barcelona. 

<strong>Niels Giffey (Forward, Bayern München)</strong><br>Giffey kam beim WM-Sieg 2023 zu sieben WM-Einsätzen und verbuchte im Schnitt 3,1 Punkte je Begegnung. Er war ein erfolgreicher College-Spieler und ist der zweite Deutsche, der die amerikanische College-Meisterschaft zweimal (2011 und 2014) gewann.
© camera4+

Niels Giffey (Forward, Bayern München)
Giffey kam beim WM-Sieg 2023 zu sieben WM-Einsätzen und verbuchte im Schnitt 3,1 Punkte je Begegnung. Er war ein erfolgreicher College-Spieler und ist der zweite Deutsche, der die amerikanische College-Meisterschaft zweimal (2011 und 2014) gewann.

<strong>Maodo Lo (Point Guard, Olimpia Milano)</strong><br>Lo galt lange als ein möglicher Kandidat für die NBA, wechselte aber stattdessen 2023 nach Italien. Er erzielte bei der WM 2023 in acht Einsätzen im Durchschnitt 6,6 Punkte.
© FIRO/HMB Media/FIRO/HMB Media/SID/

Maodo Lo (Point Guard, Olimpia Milano)
Lo galt lange als ein möglicher Kandidat für die NBA, wechselte aber stattdessen 2023 nach Italien. Er erzielte bei der WM 2023 in acht Einsätzen im Durchschnitt 6,6 Punkte.

<strong>Andreas Obst (Shooting Guard, Bayern München)</strong><br>Obst ist ein überragender Dreier-Schütze. Er war im WM-Halbfinale gegen die USA mit 24 Punkten bester Korbschütze und wurde als bester Spieler der Begegnung ausgezeichnet. Im Finale gegen Serbien kamen sieben Punkte hinzu.&nbsp;
© Revierfoto

Andreas Obst (Shooting Guard, Bayern München)
Obst ist ein überragender Dreier-Schütze. Er war im WM-Halbfinale gegen die USA mit 24 Punkten bester Korbschütze und wurde als bester Spieler der Begegnung ausgezeichnet. Im Finale gegen Serbien kamen sieben Punkte hinzu. 

<strong>Dennis Schröder (Point Guard, Brooklyn Nets)</strong><br>Schröder ist der unbestrittene Führungsspieler und das Gesicht der deutschen Nationalmannschaft. Der NBA-Star war im WM-Finale mit 28 Punkten bester Korbschütze des Spiels und wurde als MVP des Turniers ausgezeichnet. Mit seiner langen Erfahrung dirigiert er das Spiel der Nationalmannschaft.&nbsp;
© Wolter

Dennis Schröder (Point Guard, Brooklyn Nets)
Schröder ist der unbestrittene Führungsspieler und das Gesicht der deutschen Nationalmannschaft. Der NBA-Star war im WM-Finale mit 28 Punkten bester Korbschütze des Spiels und wurde als MVP des Turniers ausgezeichnet. Mit seiner langen Erfahrung dirigiert er das Spiel der Nationalmannschaft. 

<strong>Daniel Theis (Forward / Center, New Orleans Pelicans)</strong><br>Theis spielte zuletzt für die Los Angeles Clippers und unterzeichnete nun einen Vertrag in New Orleans. Bei der WM 2023 trumpfte er im Halbfinale gegen die USA mit 21 Punkten und sieben Rebounds auf.&nbsp;
© Sven Simon

Daniel Theis (Forward / Center, New Orleans Pelicans)
Theis spielte zuletzt für die Los Angeles Clippers und unterzeichnete nun einen Vertrag in New Orleans. Bei der WM 2023 trumpfte er im Halbfinale gegen die USA mit 21 Punkten und sieben Rebounds auf. 

<strong>Johannes Thiemann (Forward / Center, ALBA Berlin)</strong><br>Thiemann ist der einzige Spieler im Kader, der weder im Ausland noch beim FC Bayern spielt. Auch er trumpfte bei der WM im Halbfinale gegen die USA mit zehn Punkten sowie fünf Rebounds auf.
© 2023 Getty Images

Johannes Thiemann (Forward / Center, ALBA Berlin)
Thiemann ist der einzige Spieler im Kader, der weder im Ausland noch beim FC Bayern spielt. Auch er trumpfte bei der WM im Halbfinale gegen die USA mit zehn Punkten sowie fünf Rebounds auf.

<strong>Johannes Voigtmann (Center, Olimpia Milano)</strong><br>Mit seiner Größe von 2,11 Metern ist Voigtmann vor allem ein starker Rebounder. Im WM-Halbfinale 2023 gegen die USA verzeichnete er sieben Rebounds, im WM-Endspiel gegen Serbien sogar acht.
© camera4+

Johannes Voigtmann (Center, Olimpia Milano)
Mit seiner Größe von 2,11 Metern ist Voigtmann vor allem ein starker Rebounder. Im WM-Halbfinale 2023 gegen die USA verzeichnete er sieben Rebounds, im WM-Endspiel gegen Serbien sogar acht.

<strong>Franz Wagner (Guard / Forward, Orlando Magic)</strong><br>Der jüngere Wagner-Bruder ist sicherlich der beste deutsche Basketballspieler - und der bestverdienende Sportler Deutschlands. Er unterzeichnete kürzlich einen Vertrag über fünf Jahre, der ihm 224 bis 270 Millionen US-Dollar einbringt.&nbsp;
© PanoramiC

Franz Wagner (Guard / Forward, Orlando Magic)
Der jüngere Wagner-Bruder ist sicherlich der beste deutsche Basketballspieler - und der bestverdienende Sportler Deutschlands. Er unterzeichnete kürzlich einen Vertrag über fünf Jahre, der ihm 224 bis 270 Millionen US-Dollar einbringt. 

<strong>Moritz Wagner (Forward / Center, Orlando Magic)</strong><br>Der große Bruder von Franz Wagner spielte in der NBA bereits für die Los Angeles Lakers, die Washington Wizzards und die Boston Celtics, ehe es in Orlando zur Wiedervereinigung mit seinem Bruder kam. Er hat einen guten Distanzwurf, ist aber auch stark unter dem Korb.&nbsp;
© PanoramiC

Moritz Wagner (Forward / Center, Orlando Magic)
Der große Bruder von Franz Wagner spielte in der NBA bereits für die Los Angeles Lakers, die Washington Wizzards und die Boston Celtics, ehe es in Orlando zur Wiedervereinigung mit seinem Bruder kam. Er hat einen guten Distanzwurf, ist aber auch stark unter dem Korb. 

<strong>Nick Weiler-Babb (Guard, Bayern München)</strong><br>Er wurde in Kanada geboren, wuchs in den USA auf und spielt für die deutsche Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2022 gewann Weiler-Babb mit der DBB-Auswahl Bronze.&nbsp;&nbsp;
© Pressefoto Baumann

Nick Weiler-Babb (Guard, Bayern München)
Er wurde in Kanada geboren, wuchs in den USA auf und spielt für die deutsche Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2022 gewann Weiler-Babb mit der DBB-Auswahl Bronze.  

<strong>Ersatzmann: Justus Hollatz (Point Guard, zuletzt Efes Istanbul)</strong><br>Der gebürtige Hamburger, der mit der Nationalmannschaft 2023 Weltmeister wurde, ist zwar aus dem Aufgebot gestrichen worden, wird zunächst aber beim Team bleiben und weiter mittrainieren, um für einen eventuellen Verletzungsfall gerüstet zu sein.&nbsp;
© FIRO/FIRO/Jürgen Fromme

Ersatzmann: Justus Hollatz (Point Guard, zuletzt Efes Istanbul)
Der gebürtige Hamburger, der mit der Nationalmannschaft 2023 Weltmeister wurde, ist zwar aus dem Aufgebot gestrichen worden, wird zunächst aber beim Team bleiben und weiter mittrainieren, um für einen eventuellen Verletzungsfall gerüstet zu sein. 

Spanien, die Ukraine und Israel spielten sich bei der U21-EM bis mindestens ins Halbfinale, was für die Olympia-Qualifikation ausschlaggebend war. 

Der amtierende U21-Europameister Englands konnte sich aber dennoch nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren. Grund dafür ist, dass England nicht als eigenständiges Land antritt, sondern englische Sportler auf Olympia-Ebene für Großbritannien starten. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Olympia 2024: Wann war zuletzt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer qualifiziert?

Nachdem Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft der Männer lange Zeit keine Rolle beim olympischen Fußballturnier spielte, war das DFB-Team bei den zurückliegenden beiden Turnieren jeweils mit dabei. 

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro kam Deutschland sogar bis ins Endspiel. Dort war dann gegen Gastgeber Brasilien im Elfmeterschießen Endstation.

2021 in Tokio lief es hingegen weniger gut. Mit unter anderem Routinier Max Kruse scheiterte das DFB-Team bereits in der Vorrunde. Nach einer 2:4-Auftaktpleite gegen den späteren Olympiasieger Brasilien gab es einen 3:2-Sieg gegen Saudi-Arabien und ein 1:1 gegen die Elfenbeinküste.

Olympia 2024: Nationen und Gruppen des Fußballturniers der Männer

Anzeige

Gruppe A

  • Frankreich
  • USA
  • Guinea
  • Neuseeland
Anzeige

Gruppe B

  • Argentinien
  • Marokko
  • Irak
  • Ukraine
Anzeige

Gruppe C

  • Spanien
  • Ägypten
  • Usbekistan
  • Dominikanische Republik
Anzeige

Gruppe D

  • Japan
  • Paraguay
  • Israel
  • Mali
Anzeige

Olympia 2024: Spielorte des Fußballturniers der Männer

  • Stade de Nice (Nizza)
  • Stade Vélodrome (Marseille)
  • Stade Geoffroy-Guichard (Saint-Etienne)
  • Stade de Lyon (Lyon)
  • Parc des Princes (Paris)
  • Stade de la Beaujoire (Nantes)
  • Stade Matmut-Atlantique (Bordeaux)

Auch interessant: Fußball bei Olympia heute: Spielplan, Deutschland-Kader, Gruppe, Gegner, Termine, TV-Übertragung. Und: Olympia 2024: Verletzungs-Drama um deutschen Tischtennis-Star Nina Mittelham

Und: 2. Bundesliga: Steffen Baumgart zeigt bei Köln-Rückkehr eine ganz seltene Qualität

Olympia-Videos
17.08.

Olympia 2024: Deutsche Paralympics-Stars mit Kampfansage!

  • Video
  • 02:19 Min
  • Ab 0