Anzeige
Tennis

Australian Open: Laura Siegemund nach Kraftakt in Runde zwei - Dominik Koepfer scheitert

Article Image Media
© AFP/SID/COLIN MURTY

Nach Tatjana Maria übersteht auch Laura Siegemund die erste Rinde in Melbourne. Gegen eine US-Amerikanerin hat sie allerdings bis zum Schluss zu kämpfen.

Tennisspielerin Laura Siegemund hat bei den Australian Open nach einem Marathon-Match als zweite Deutsche die erste Runde überstanden. Gegen die US-Amerikanerin Hailey Baptiste gewann die 36-Jährige trotz eines Satz-Rückstandes mit 4:6, 7:5, 6:4. Die intensive Partie dauerte 3:16 Stunden.

"Es bedeutet mir wahnsinnig viel. Ich bin wieder ein Jahr älter und habe einmal mehr gezeigt, dass ich physisch noch ein gutes Level habe", sagte Siegemund, die an ihre kommende Aufgabe noch keinen Gedanken verschwenden wollte: "Ich bin mittlerweile in einem Stadium meiner Karriere, wo ich mir zwei, drei Stunden Zeit nehmen will, das Aktuelle zu genießen."

Vor zwei Jahren hatte die Doppel-Expertin Siegemund (US-Open-Siegerin von 2020) bereits die dritte Einzelrunde in Melbourne erreicht - nun kämpft sie gegen die Olympiasiegerin Zheng Qinwen aus China darum, das erneut zu schaffen.

Gegen die US-Amerikanerin, die mit bis zu 190 Km/h aufschlug, hatte die Metzingerin anfangs Probleme, riss die Partie aber mit ihrer Erfahrung letztlich an sich. Die deutsche Nummer eins gewann vor den Augen von Bundestrainer Torben Beltz ein Match mit zahlreichen Breaks auf beiden Seiten.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zum Tennis

  • Sinner siegt und erhält Support von Becker

  • Alles zu den Australian Open

Anzeige

Siegemunds Landsfrau Jule Niemeier (Dortmund) tritt in ihrem Erstrundenmatch ebenfalls am Montag an und kann den guten deutschen Auftakt perfekt machen. Sie spielt am frühen Morgen (MEZ) gegen die Qualifikantin Maja Chwalinska aus Polen.

Tatjana Maria hatte sich am Sonntag als erste der drei deutschen Starterinnen mit einem Sieg über Bernarda Pera (USA) für die zweite Runde qualifiziert. Im nächsten Match am Mittwoch wartet auf Maria, die älteste Spielerin im Hauptfeld, nun die Dänin Clara Tauson.

Anzeige

Koepfer nach großem Kampf raus

Mit Dominik Koepfer ist indes der erste deutsche Profi in Melbourne gescheitert. Der 30-Jährige unterlag Lokalmatador Jordan Thompson, 27. der Setzliste, trotz großem Kampf mit 6:7 (3:7), 4:6, 6:4, 3:6.
Koepfer war bereits im vergangenen Jahr an seiner Auftakthürde gescheitert, damals verlor er in vier Sätzen gegen Alexander Zverev.

In der Margaret Court Arena, der zweitgrößten auf der Anlage am Yarra River, zahlte der Qualifikant aus Furtwangen auch diesmal in den entscheidenden Momenten Lehrgeld. Koepfer hatte sich im Vorfeld des offiziellen Turnierstarts mit drei Siegen ins Hauptfeld gekämpft.

Mehr zum Tennis
TENNIS UNITED CUP PERTH, Alexander Zverev of Germany in action against Zhizhen Zhang of China during their group stage match of the 2025 United Cup at RAC Arena in Perth, Monday, December 30, 2024....
News

Australian Open mit Alexander Zverev

  • 13.01.2025
  • 09:10 Uhr