Anzeige
Tennis

Tennis - Fall Sinner: Djokovic und Zverev kritisieren "unfairen" Anti-Dopingkampf

  • Aktualisiert: 18.02.2025
  • 09:42 Uhr
  • SID

Nach der Dopingsperre für Jannik Sinner melden sich Novak Djokovic und Alexander Zverev zu Wort. Beide hinterfragen das System.

Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic hat den Anti-Dopingkampf im Tennis nach der Dreimonatssperre für den Weltranglistenersten Jannik Sinner als "uneinheitlich" und "sehr unfair" kritisiert.

Djokovic sagte vor seinem Turnierstart in Doha/Katar: "Die Mehrheit der Spieler hat das Gefühl, dass es zu Bevorzugung kommt. Es scheint, als könne man das Ergebnis fast beeinflussen, wenn man ein Topspieler ist und Zugang zu den besten Anwälten hat."

Der Serbe verglich die Sperren für Sinner und die ehemalige Nummer eins Iga Swiatek, die nach einem positiven Dopingtest nur für einen Monat suspendiert worden war, mit anderen Dopingfällen im Tennis.

Die Rumänin Simona Halep und die Britin Tara Moore sowie "einige andere Spielerinnen, die vielleicht weniger bekannt sind, kämpfen seit Jahren darum, ihre Fälle zu klären, oder sind seit Jahren gesperrt", sagte der 38-Jährige. Es fehle an Einheitlichkeit und Transparenz.

Djokovic folgerte: "Es ist an der Zeit, uns wirklich mit dem System zu befassen, denn das System und die Struktur funktionieren nicht für die Dopingbekämpfung, das ist offensichtlich."

Das Problem sei das "mangelnde Vertrauen" der Spielerinnen und Spieler in die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und die International Tennis Integrity Agency (ITIA), die für den Anti-Dopingkampf zuständig sind.

Anzeige
Anzeige

Zverev zur Sinner-Affäre: "Ein seltsamer Ausgang"

Die WADA hatte mit Australian-Open-Champion Sinner zuletzt einen Vergleich über eine Sperre von drei Monaten geschlossen, die es dem Italiener erlaubt, beim nächsten Grand-Slam-Turnier in Roland Garros wieder am Start zu sein. Die WADA ließ dafür ihre Klage vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS fallen, mit der sie die Entscheidung der ITIA hatte überprüfen lassen wollen.

Anzeige
Anzeige

Kuriositäten aus der Sportwelt: Franziska Preuß darf Trainer nach WM-Titel die Haare schneiden

1 / 13
<strong>Nach WM-Titel: Franziska Preuß schneidet Coach die Haare</strong><br>Nach ihrer Galavorstellung, der WM-Goldmedaille in der Verfolgung, darf Biathletin Franziska Preuß Friseurin spielen. "Da wir schon Bronze im Mixed und Silber im Sprint hatten, habe ich gesagt, wenn jemand von uns Gold holt, kann er meine Haare schneiden", sagte Frauen-Trainer Sverre Olsbu Röiseland lachend: "Sie hat es getan - also sehen wir mal, wie ich danach aussehe."
© Getty Images

Nach WM-Titel: Franziska Preuß schneidet Coach die Haare
Nach ihrer Galavorstellung, der WM-Goldmedaille in der Verfolgung, darf Biathletin Franziska Preuß Friseurin spielen. "Da wir schon Bronze im Mixed und Silber im Sprint hatten, habe ich gesagt, wenn jemand von uns Gold holt, kann er meine Haare schneiden", sagte Frauen-Trainer Sverre Olsbu Röiseland lachend: "Sie hat es getan - also sehen wir mal, wie ich danach aussehe."

<strong>Jermaine Wattimena: Beim Schinkenschneiden verletzt!</strong><br>Diese Verletzung ist ohne Frage kurios! Jermaine Wattimena hat sich an Weihnachten beim Tranchieren des Schinkens in den Finger seiner Nicht-Wurfhand geschnitten. So tief, dass er sogar ins Krankenhaus musste. "The Machine Gun" biss auf die Zähne und hatte den verletzten Finger mit einem Pflaster versorgt. Die Drittrunden-Partie gegen Peter Wright verlor er trotzdem mit 2:4.
© IMAGO/Pro Sports Images

Jermaine Wattimena: Beim Schinkenschneiden verletzt!
Diese Verletzung ist ohne Frage kurios! Jermaine Wattimena hat sich an Weihnachten beim Tranchieren des Schinkens in den Finger seiner Nicht-Wurfhand geschnitten. So tief, dass er sogar ins Krankenhaus musste. "The Machine Gun" biss auf die Zähne und hatte den verletzten Finger mit einem Pflaster versorgt. Die Drittrunden-Partie gegen Peter Wright verlor er trotzdem mit 2:4.

<strong>Grasgeruch bei Formel 1 in Las Vegas</strong><br>Rund um das Rennwochenende der Formel 1 in Las Vegas, bei dem sich <a data-li-document-ref="464102" href="https://www.ran.de/sports/formel1-max-verstappen-holt-vierten-titel-in-folge-kein-konter-von-lando-norris-464102">Max Verstappen zum vierten Mal zum Champion krönte</a>, wurde auf den Tribünen offenbar reichlich Gras geraucht. Manche Fahrer reagierten darauf mit Humor, andere zeigten sich genervt. "Ich war ziemlich high im Auto. Es ist nicht ideal, weil man es auch während des Fahrens riechen kann und es ziemlich extrem ist", merkte der Niederländer am Samstag an.
© 2024 Getty Images

Grasgeruch bei Formel 1 in Las Vegas
Rund um das Rennwochenende der Formel 1 in Las Vegas, bei dem sich Max Verstappen zum vierten Mal zum Champion krönte, wurde auf den Tribünen offenbar reichlich Gras geraucht. Manche Fahrer reagierten darauf mit Humor, andere zeigten sich genervt. "Ich war ziemlich high im Auto. Es ist nicht ideal, weil man es auch während des Fahrens riechen kann und es ziemlich extrem ist", merkte der Niederländer am Samstag an.

<strong>Grasgeruch bei Formel 1 in Las Vegas</strong><br>Sein Teamkollege Sergio Perez nahm den Geruch ebenfalls war, konnte darüber aber weniger lachen. "Ich bin es leid. Die Menge ist unglaublich", so der Mexikaner, Franco Colapinto ergänzte mit einem Augenzwinkern: "Wenn sie uns jetzt testen, sind wir alle positiv. Wenn wir alle positiv sind, wird das ein riesiges Chaos." Der Konsum von Marihuana ist seit 2017 im US-Bundesstaat Nevada legal.
© 2024 Getty Images

Grasgeruch bei Formel 1 in Las Vegas
Sein Teamkollege Sergio Perez nahm den Geruch ebenfalls war, konnte darüber aber weniger lachen. "Ich bin es leid. Die Menge ist unglaublich", so der Mexikaner, Franco Colapinto ergänzte mit einem Augenzwinkern: "Wenn sie uns jetzt testen, sind wir alle positiv. Wenn wir alle positiv sind, wird das ein riesiges Chaos." Der Konsum von Marihuana ist seit 2017 im US-Bundesstaat Nevada legal.

<strong>Katastrophal: Chicago White Sox schlechtestes MLB-Team seit 1900</strong>&nbsp;<br>Aua! Durch ein 2:4 gegen die San Diego Padres am Sonntagabend sind die Chicago White Sox das schlechteste MLB-Team seit 124 Jahren. Von den bislang 156 Saisonspielen verloren die White Sox 120 (!). Nur ein einziges Team in der Geschichte der amerikanischen Baseball-Liga kann diese&nbsp; Horror-Bilanz überbieten: Im Jahr 1899 mussten die Cleveland Spiders ganze 134 Niederlagen einstecken.
© USA TODAY Network

Katastrophal: Chicago White Sox schlechtestes MLB-Team seit 1900 
Aua! Durch ein 2:4 gegen die San Diego Padres am Sonntagabend sind die Chicago White Sox das schlechteste MLB-Team seit 124 Jahren. Von den bislang 156 Saisonspielen verloren die White Sox 120 (!). Nur ein einziges Team in der Geschichte der amerikanischen Baseball-Liga kann diese  Horror-Bilanz überbieten: Im Jahr 1899 mussten die Cleveland Spiders ganze 134 Niederlagen einstecken.

<strong>Beim Rauchen und Trinken erwischt: Olympia-Aus für Mitfavoritin</strong><br>Die japanische Turnerin Shoko Miyata ist wegen des Konsums von Alkohol und Zigaretten von den Olympischen Spielen in Paris nach Hause geschickt geworden. Die 19-Jährige habe gegen den Verhaltenskodex verstoßen, bestätigte der japanische Turnverband. In Japan ist Rauchen und Trinken erst ab 20 Jahren erlaubt. Miyata galt in Frankreich als Medaillenkandidatin.
© AFLOSPORT

Beim Rauchen und Trinken erwischt: Olympia-Aus für Mitfavoritin
Die japanische Turnerin Shoko Miyata ist wegen des Konsums von Alkohol und Zigaretten von den Olympischen Spielen in Paris nach Hause geschickt geworden. Die 19-Jährige habe gegen den Verhaltenskodex verstoßen, bestätigte der japanische Turnverband. In Japan ist Rauchen und Trinken erst ab 20 Jahren erlaubt. Miyata galt in Frankreich als Medaillenkandidatin.

<strong>Dennis Schröder kickt in der Landesliga</strong><br>NBA-Star Dennis Schröder stand in der Braunschweiger Landesliga auf dem Fußballplatz. Dort kassierte er mit dem FC Germania Bleckenstedt eine 1:5-Niederlage gegen den SC Göttingen 05. Der Sportler stand 90 Minuten auf dem Platz. Hintergrund: Schröders Schwager Daniel Ziolo kickt bei Bleckenstedt.
© IMAGO/Eibner

Dennis Schröder kickt in der Landesliga
NBA-Star Dennis Schröder stand in der Braunschweiger Landesliga auf dem Fußballplatz. Dort kassierte er mit dem FC Germania Bleckenstedt eine 1:5-Niederlage gegen den SC Göttingen 05. Der Sportler stand 90 Minuten auf dem Platz. Hintergrund: Schröders Schwager Daniel Ziolo kickt bei Bleckenstedt.

<strong>Dennis Schröder kickt in der Landesliga</strong><br>Der Basketball-Star witzelte im Gespräch mit der "Braunschweiger Zeitung": "Ich will mich ein bisschen fit halten." Zum Einsatz kam er auf dem linken Flügel, wo er "ein bisschen für Unruhe sorgen" sollte. Aus Zweikämpfen soll er sich weitestgehend herausgehalten haben, dafür brillierte er offenbar mit Schnelligkeit und gutem Ballgefühl.
© IMAGO/Fotostand

Dennis Schröder kickt in der Landesliga
Der Basketball-Star witzelte im Gespräch mit der "Braunschweiger Zeitung": "Ich will mich ein bisschen fit halten." Zum Einsatz kam er auf dem linken Flügel, wo er "ein bisschen für Unruhe sorgen" sollte. Aus Zweikämpfen soll er sich weitestgehend herausgehalten haben, dafür brillierte er offenbar mit Schnelligkeit und gutem Ballgefühl.

<strong>Hype um Caitlin Clark ungebrochen: Trikot-Rekord beim Draft </strong><br><a data-li-document-ref="360150" href="https://www.ran.de/sports/caitlin-clark-uebertragungs-wahnsinn-auch-in-der-wnba-360150">Rekord-Einschaltquoten am College</a>, 1. Pick im Draft und nun auch mit eigenem Trikotrekord: Caitlin Clark bestimmt den US-Basketball. Der neue Superstar der Indiana Fever stellte laut Sportartikelhändler "Fanatics" eine Bestmarke auf. Noch nie zuvor in der Unternehmensgeschichte&nbsp;wurden in der Draft-Nacht in sämtlichen Sportarten mehr Trikots verkauft.
© imago

Hype um Caitlin Clark ungebrochen: Trikot-Rekord beim Draft
Rekord-Einschaltquoten am College, 1. Pick im Draft und nun auch mit eigenem Trikotrekord: Caitlin Clark bestimmt den US-Basketball. Der neue Superstar der Indiana Fever stellte laut Sportartikelhändler "Fanatics" eine Bestmarke auf. Noch nie zuvor in der Unternehmensgeschichte wurden in der Draft-Nacht in sämtlichen Sportarten mehr Trikots verkauft.

<strong>Nachholtermin für 0,3 Sekunden Basketball</strong><br>Für 0,3 Sekunden sollen in den Playoffs der zweiten irischen Basketballliga die Portlaoise Panthers und die Limerick Sport Eagles noch einmal aufeinandertreffen. Hintergrund: Beim ersten Duell sorgte ein Foul mit dem Schlussbuzzer für zwei verwandelte Freiwürfe, die den 80:78-Sieg für Limerick bedeuteten. Portlaoise legte Protest ein, da das Foul erst nach der Schlusssirene geschah.
© Eibner

Nachholtermin für 0,3 Sekunden Basketball
Für 0,3 Sekunden sollen in den Playoffs der zweiten irischen Basketballliga die Portlaoise Panthers und die Limerick Sport Eagles noch einmal aufeinandertreffen. Hintergrund: Beim ersten Duell sorgte ein Foul mit dem Schlussbuzzer für zwei verwandelte Freiwürfe, die den 80:78-Sieg für Limerick bedeuteten. Portlaoise legte Protest ein, da das Foul erst nach der Schlusssirene geschah.

<strong>Nachholtermin für 0,3 Sekunden Spielzeit</strong><br>Der irische Basketballverband akzeptierte den Protest und legte fest, dass die Freiwürfe zwar zählen, aber beide Teams noch einmal für 0,3 Sekunden gegeneinander antreten müssen. Weil die Panthers dies "im Sinne des Basketballs" dankend ablehnten, ist nun doch Limerick weiter und muss nicht für 0,3 Sekunden Basketball noch einmal anreisen.
© Inpho Photography

Nachholtermin für 0,3 Sekunden Spielzeit
Der irische Basketballverband akzeptierte den Protest und legte fest, dass die Freiwürfe zwar zählen, aber beide Teams noch einmal für 0,3 Sekunden gegeneinander antreten müssen. Weil die Panthers dies "im Sinne des Basketballs" dankend ablehnten, ist nun doch Limerick weiter und muss nicht für 0,3 Sekunden Basketball noch einmal anreisen.

<strong>MLB-Star Ohtani von Dolmetscher bestohlen?<br></strong>Die "Los Angeles Times" hat einen Bericht veröffentlicht, wonach eine Anwaltskanzlei die Handlungen von Ippei Mizuhara untersucht. Auch Ohtanis Name soll in diesem Zusammenhang bei einer Bundesuntersuchung gegen einen illegalen Buchmacher aufgetaucht sein. Die Kanzlei fand demnach heraus, dass <a data-li-document-ref="357009" href="https://www.ran.de/sports/mlb-ohtani-von-dolmetscher-offenbar-um-millionen-bestohlen-357009">Ohtani Opfer eines Millionenbetrugs geworden sei</a>...
© 2024 Getty Images

MLB-Star Ohtani von Dolmetscher bestohlen?
Die "Los Angeles Times" hat einen Bericht veröffentlicht, wonach eine Anwaltskanzlei die Handlungen von Ippei Mizuhara untersucht. Auch Ohtanis Name soll in diesem Zusammenhang bei einer Bundesuntersuchung gegen einen illegalen Buchmacher aufgetaucht sein. Die Kanzlei fand demnach heraus, dass Ohtani Opfer eines Millionenbetrugs geworden sei...

<strong>MLB-Star Ohtani von Dolmetscher bestohlen?<br></strong>Wie "ESPN" weiter berichtet, sollen insgesamt 4,5 Millionen US-Dollar von Ohtanis Konto an den Buchmacher überwiesen worden sein. Die Vermutung ist, dass diese dazu da waren, die Schulden von Mizuhara zu tilgen. Ohtanis Team, die Los Angeles Dodgers, bestätigten die Angelegenheit nicht. Allerdings wurde Dolmetscher Mizuhara entlassen.
© ZUMA Wire

MLB-Star Ohtani von Dolmetscher bestohlen?
Wie "ESPN" weiter berichtet, sollen insgesamt 4,5 Millionen US-Dollar von Ohtanis Konto an den Buchmacher überwiesen worden sein. Die Vermutung ist, dass diese dazu da waren, die Schulden von Mizuhara zu tilgen. Ohtanis Team, die Los Angeles Dodgers, bestätigten die Angelegenheit nicht. Allerdings wurde Dolmetscher Mizuhara entlassen.

Die hatte Sinners Argumentation akzeptiert, das Steroid Clostebol sei bei einer Behandlung durch einen Physiotherapeuten unabsichtlich in seinen Körper gelangt, und ihn daraufhin freigesprochen. Auch die WADA sah keine Absicht, aber eine Teilschuld beim 23-Jährigen.

Für Alexander Zverev, in der Weltrangliste erster Verfolger von Sinner, ein "seltsamer" Ausgang der Affäre. Entweder man habe sich "nichts zuschulden kommen lassen, dann sollte man überhaupt nicht gesperrt werden", sagte der 28-Jährige am Rande des ATP-Turniers in Rio de Janeiro: "Aber wenn man sich etwas zuschulden kommen lässt, dann sind drei Monate für die Einnahme von Steroiden keine Sperre, oder?"

Tennis-Videos
0409

Zverev zerlegt sich selbst: "Habe fürchterlich gespielt"

  • Video
  • 02:07 Min
  • Ab 0