Tennis
Rafael Nadal gesteht nach Karriereende: "Vermisse Tennis nicht"
- Aktualisiert: 22.04.2025
- 06:12 Uhr
- SID
Tennis-Legende Rafael Nadal gibt zu, seinen Sport nach seinem Karriereende nicht zu vermissen.
Die spanische Tennis-Ikone Rafael Nadal "vermisst" seinen Sport nicht. "Es fehlt mir überhaupt nicht", sagte der 22-malige Grand-Slam-Champion, der im vergangenen Jahr seine Karriere beendet hatte, im Rahmen des Laureus Awards in Madrid.
"Aber nicht, weil ich müde vom Tennis oder im Kampf dagegen meine Karriere beendet habe", erklärte Nadal. Vielmehr war es dem 38-Jährigen um den körperlichen Aspekt gegangen. "Tennis war meine Leidenschaft, und zwar mein ganzes Leben lang", sagte der Spanier. Aber er habe das Kapitel geschlossen und damit auch seinen Frieden gefunden, weil "ich körperlich nicht mehr dazu in der Lage war".
Die Liste von Nadals Verletzungen ist lang. Als er gemerkt habe, dass sich sein Körper nicht mehr "bis zu dem Level erhole, um Tennis weiter zu genießen", habe er einen Schlussstrich gezogen. Er habe alles gegeben, bis sein Körper nicht mehr konnte.
Nadal wurde in Madrid mit dem "Laureus Sporting Icon Award" ausgezeichnet. Bei der Verleihung huldigten die anwesenden Gäste im Palacio de Cibeles "Rafa" mit Standing Ovations.