Anzeige
Sport Allgemein

Volleyball: Stuttgart verpflichtet Mottis und Mogensen

Article Image Media
© IMAGO/FABIANA MOTTIS/SID/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Olaf Rellisch

Meister Allianz MTV Stuttgart hat sich zur kommenden Saison mit gleich zwei Nationalspielerinnen verstärkt. Wie der Volleyball-Bundesligist am Dienstag bekannt gab, schließen sich die Schweizer Libera Fabiana Mottis und die dänische Außenangreiferin Mikala Mogensen den Schwäbinnen an.

Die 21-jährige Mattis wechselt vom NUC Volleyball aus Neuchatel zum Hauptrunden-Zweiten und unterschreibt einen Vertrag bis 2027. In Stuttgart soll die Libera dabei helfen, den Abgang von Kapitänin Roosa Koskelo, die zum Saisonende ihre Karriere beendet, zu kompensieren.

Mottis sei "eine junge und unglaublich talentierte Libera, die hier in Stuttgart die Chance bekommen wird, sich weiterzuentwickeln. Sie hat bereits jetzt große Stärken in Annahme, Schnelligkeit und ihrem Mut im Spiel", sagte Trainer Konstantin Bitter: "Ich bin absolut überzeugt von ihren Fähigkeiten und ihrem Potential und glaube, dass sie, als eine aus der kleinen Schweiz stammende Libera, die Liga positiv überraschen wird."

Mogensen kommt vom Ligakonkurrenten USC Münster nach Stuttgart und erhält einen Einjahresvertrag. Mit bereits drei Jahren Bundesligaerfahrung soll die 23-Jährige dem Team neue Möglichkeiten im Außenangriff ermöglichen.

"Ich freue mich sehr, dass wir Mikala verpflichten konnten. Sie ist eine sehr talentierte Spielerin, die viel Energie und auch Persönlichkeit ins Team bringen wird", sagte Bitter: "Ich habe Mikala bei unseren Gesprächen als eine enorm ehrgeizige und wissbegierige Spielerin wahrgenommen und man kann gerade auch diesen Ehrgeiz und Biss auf dem Feld sofort erkennen, wenn man sie spielen sieht."

Im Halbfinale der Play-offs trifft Stuttgart ab Sonntag (15.15 Uhr/Dyn) auf den Pokalsieger Dresdner SC.

Anzeige
Anzeige