Anzeige
Tag 3 des NFL Draft 2022 live im Livestream auf ran.de

NFL Draft 2022: Bernhard Raimann - vom Burgenland in die NFL

  • Aktualisiert: 02.05.2022
  • 11:13 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images

Bernhard Raimann wird im NFL Draft 2022 wie von vielen Experten erwartet als erster Österreicher überhaupt ausgewählt und künftig für die Indianapolis Colts auflaufen, die ihn in der dritten Runde an Position 77 auswählten. Der nächste Schritt eines ungewöhnlichen Weges Raimanns vom österreichischen Burgenland in die NFL (Ab 17:55 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de: NFL Live: Das #ranNFL-Magazin zum Draft 2022 auf ProSieben MAXX und auf ran.de).

München - Samstag, 30. April 2022, 4.10 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Die Indianapolis Colts wählen an Nummer 77 mit Bernhard Raimann erstmals einen Österreicher im NFL Draft aus. 

Raimann schreibt damit schon jetzt ein Stück österreichische Sportgeschichte. Auch wenn es vor ihm bereits drei Landsleute in den Siebziger- und Achtzigerjahren ungedrafted in die Liga schafften. Toni Fritsch, Toni Linhart und Raimund Wersching spielten allesamt auf der Kicker-Position, was den Left Tackle obendrein zum ersten österreichischen Feldspieler der NFL macht.

Fritsch (1972 mit den Dallas Cowboys) und Wersching (1982 und 1984 mit den San Francisco 49ers) gewannen in ihren Laufbahnen sogar Super-Bowl-Ringe. Ein Ziel, wenn auch mit Augenzwinkern, das der 138-Kilo-Koloss in den kommenden Jahren ebenfalls anpeilt.

Auf die Frage, wo er sich denn in fünf Jahre sehe, antwortete Raimann im exklusiven ran-Interview vor dem Draft: "Ich würde gerne meinen zweiten Vertrag unterschrieben haben, bei welchem Team auch immer. Hoffentlich aber bei dem Team, das mich gedraftet hat. Und hoffentlich habe ich dann schon ein paar Super-Bowl-Ringe."

Anzeige
Anzeige
Bernhard Raimann
News

Raimann exklusiv: "Athletik macht den Unterschied"

Offensive Tackle Bernhard Raimann wird im kommenden NFL Draft 2022 (vom 28. bis 30. April im Livestream auf ran.de) als potentieller Erstrunden-Pick gehandelt. Im ran-Interview spricht der Österreicher über seinen Werdegang, die Combine-Erfahrung und seine Ziele in der NFL.

  • 28.04.2022
  • 11:25 Uhr
Anzeige
Anzeige

Empfehlung als Tight End für die NCAA und Positionswechsel

Der Weg Raimanns in die NFL ist nicht nur aufgrund seiner Herkunft ein außergewöhnlicher. Mit American Football startete der heute 24-Jährige im Alter von 14 Jahren. Bei den Vienna Vikings versuchte er sich zu Beginn als Tight End und Wide Receiver.

2015/16 ging er als Austauschschüler auf die Delton-Kellogg High School in Michigan, wo er fortan nur noch als Tight End auflief. Raimann hinterließ einen derart bleibenden Eindruck, dass er 2018 ein Stipendium an der Central Michigan University ergatterte.

Geplant war dieser Werdegang in den USA allerdings nicht. "Ich habe mir einfach gedacht, dass ich ein cooles Jahr an der High School haben werde, an der ich auch Football spielen kann. Und dann war der Plan eigentlich, nach einem Jahr wieder zurück nach Österreich zu kommen und für die Vienna Vikings zu spielen."

Bekanntlich kam es anders und Raimann feierte sein NCAA-Debüt am 1. September 2018 gegen die Kentucky Wildcats. Er fing zwei Pässe für elf Yards. 

Keine zwei Jahre später folgte der – möglicherweise karrierefördernde – Wechsel der Position. Aus dem Tight End wurde ein deutlich schwererer Defensive Tackle. Eine anspruchsvolle Umstellung. "Ich habe 35 bis 40 Kilogramm zugelegt und das war natürlich anstrengend."

Die Umschulung folgte "aus der Not heraus", denn "unsere O-Liner waren verletzt oder haben die Universität verlassen. Mein Trainer fragte mich dann, ob ich mich im Frühlings-Training als Left Tackle probieren kann." Anfangs sei er zwar nicht glücklich über diesen Wechsel gewesen, aber "am Ende hat es sich jetzt natürlich ausgezahlt".

Ausgerechnet in dieser Zeit der Veränderung brach obendrein die Corona-Pandemie aus. Trotz aller Umstände wollte Raimann das Beste aus sich herausholen. "Wir durften nicht mehr als Team trainieren. Wir Spieler waren dann ein wenig auf uns alleine gestellt. In der Zeit habe ich dann ganz viel alleine oder mit ein paar wenigen Teamkollegen trainiert und an mir gearbeitet. Das hat dann den Unterschied gemacht."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Als Erstrundenpick gehandelt, an 77 gewählt

Dass Raimann mit nur zwei Jahren Erfahrung als Left Tackle zwischenzeitlich sogar als potenzieller Erstrundenpick gehandelt wurde, war neben seinem Talent und Fleiß vor allem seiner Leistung beim NFL Combine zu verdanken.

Trotz Positionswechsel mit einhergehender Gewichtszunahme versuchte der Österreicher Einbußen in der Athletik zu vermeiden. Jene sah er im Vergleich zur Konkurrenz im Draft als seinen Trumpf. "Das unterscheidet mich von den anderen Spielern in diesem Draft. Meine Athletik macht da den Unterschied."

Letztendlich wurde Raimann "nur" an Position 77 gewählt, was ran-NFL-Experte Björn Werner überraschte. "Er ist eigentlich ein so großes Talent, dass ich ihn eher schon in der ersten oder zweiten Draft-Runde erwartet hätte." Dennoch sei es eine unfassbare Leistung, auf die der Österreicher "stolz sein kann".

Werner, der selbst von 2013 bis 2015 bei den Colts spielte, geht zudem davon aus, dass seine ehemalige Franchise ein gutes Ziel für den 24-Jährigen ist. "Raimann wird in Indianapolis sehr viel Spaß haben. Sie haben dort aktuell eine richtig gute Situation und er wird bei den Colts noch sehr viel dazu lernen."

Und wer weiß, vielleicht wird Raimann tatsächlich schon bald der dritte Österreicher, der im Super Bowl triumphiert? Werner traut seinem Ex-Team in der kommenden Saison jedenfalls einiges zu. "Er kommt zu einem ambitionierten Team, das absolut bereit ist und jetzt gewinnen will. Sie verfügen über eine sehr starke Offensive Line und haben mit Jonathan Taylor einen der zwei besten Running Backs in der NFL in ihren Reihen." 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.