Anzeige
American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

XFL 2023 live: Unterschiede zur NFL - Übertragung im TV und Livestream, Stars, Regeln, Modus und Teams

  • Aktualisiert: 16.05.2023
  • 12:07 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/USA TODAY Network

Die XFL ist zurück. Die Konkurrenzliga der NFL von Mitbesitzer Dwayne "The Rock" Johnson hat die Saison 2023 beendet. Doch in welchem Modus wurde gespielt, welche Regeln sind besonders und welche Teams spielten mit? ran hat die Informationen.

Langeweile während der NFL-Offseason? Keinesfalls, denn für Football-Fans kehrt die XFL zurück. Deren Konzept zielt darauf ab, eine Frühjahrsalternative zur besten Footballliga der Welt darzustellen. 

Die Liga, zu deren Mitbesitzern auch Schauspiel-Star Dwayne "The Rock" Johnson zählt, entwickelt sich zunehmend zu einem Alternativprogramm der NFL, da sie das Publikum mit teils spektakulären Spielen überzeugt und direkt nach dem Super Bowl startet. Doch was macht diese Footballliga so besonders? ran gibt einen Überblick zu den wichtigsten Informationen rund um die XFL.

Anzeige
Anzeige

XFL 2023: Wann beginnt und wann endet die Saison?

Die XFL-Saison 2023 startet am 18. Februar und endete mit dem Championship Game am 13. Mai. Die Arlington Renegades krönten sich mit einem Sieg gegen die D.C. Defenders zum Champion.

Anzeige
Anzeige

XFL: Wie viele Teams spielen mit?

An der XFL-Saison 2023 nahmen insgesamt acht Teams teil.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

XFL: Welche Teams spielen mit?

In der Saison 2023 sind acht Teams an den Start gegangen:

  • Arlington Renegades          
  • Houston Roughnecks   
  • Orlando Guardians 
  • Seattle Sea Dragons
  • DC Defenders  
  • San Antonio Brahmas   
  • St. Louis Battlehawks   
  • Vegas Vipers

XFL: Welche Divisions gibt es?

Die Liga ist unterteilt in die North Division und die South Division. Zur North Division zählen die Seattle Sea Dragons, DC Defenders, St. Louis Battlehawks und die Vegas Vipers. Die Arlington Renegades, Houston Roughnecks, Orlando Guardians und die San Antonio Brahmas spielen dagegen in der South Division.  

Anzeige

XFL: In welchem Modus wird gespielt?

Die Regular Season besteht aus insgesamt zehn Spieltagen. Dabei spielt jedes Team gegen jedes andere seiner Division ein Hin- und ein Rückspiel. Hinzu kommt je ein Spiel gegen die Mannschaften der anderen Division.

Anschließend erreichen pro Division jeweils die beiden Teams mit der besten Bilanz die Playoffs. In der Divisional Round wird zunächst das beste Team einer jeden Division ausgemacht, ehe es im abschließenden Championship Game um den Titel geht.

Anzeige

XFL: Welche besonderen Regeln gibt es im Vergleich zur NFL?

Die Regeln der XFL sind darauf ausgelegt, noch mehr spektakuläre Spielzüge hervorzubringen als in der NFL.

So sind beispielsweise zwei Vorwärtspässe möglich. Doch auch beim Extra-Punkt nach einem Touchdown greift in der XFL eine kuriose Regel. Je nach Distanz zur Endzone sind bis zu drei Zusatzpunkte möglich. 

Darüber hinaus wurde der Onside Kick revolutioniert. Den Teams ist es nämlich im Gegensatz zur NFL erlaubt, einen vierten Versuch und 15 auszuspielen.

Um das Spiel zusätzlich schneller zu machen und den Teams weniger Zeit für taktische Absprachen zu geben, beträgt die Zeit auf der Play Clock lediglich 35 Sekunden. In der NFL hat man 45 Sekunden Zeit für einen Spielzug. Passend dazu hat ein Team der XFL statt drei Auszeiten pro Halbzeit nur zwei zur Verfügung.

Sollte ein Spiel in die Overtime gehen, wartet hier eine zusätzliche Besonderheit. Denn diese wird durch ein Shootout entschieden. Jedes Team hat dann fünf Versuche, um den Ball von der 5-Yard-Linie in die gegnerische Endzone zu tragen. Das Team, das mehr Versuche erfolgreich bestreitet, geht als Sieger aus dem Spiel hervor.

Details zu all diesen und weiteren Regeln findet ihr hier.

Anzeige

XFL: Welche Spieler kennt man aus der NFL?

Der im deutschsprachigen Raum wohl bekannteste Akteur ist der ehemalige Kicker der Houston Texans und Detroit Lions Dominik Eberle. Er spielt nun zusammen mit den ehemaligen NFL-Profis Ben DiNucci und Josh Gordon bei den Seattle Sea Dragons.

Aber auch bei den anderen Teams tummeln sich jede Menge Ex-NFL-Spieler. Zu den bekanntesten Gesichtern zählen dabei Linebacker Vic Beasley (Vegas Vipers), Wide Receiver Martavis Bryant (Vegas Vipers), Quarterback AJ McCarron (St. Louis Battlehawks), Running Back Abram Smith (DC Defenders), Wide Receiver Charleston Rambo (Orlando Guardians) und Cornerback Luq Barcoo.

Anzeige

XFL live: Wer überträgt die Spiele?

Ausgewählte Spiele der XFL sind bei Sport1 zu sehen. Alle weiteren Spiele der Liga strahlt das TV-Unternehmen über seinen Sender Sport1+ aus. Hierfür ist jedoch ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.