NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
250.000 Dollar! Strafe für die Ravens nach Corona-Ausbruch verhängt
- Aktualisiert: 27.12.2020
- 13:50 Uhr
- ran.de / Kai Esser
Nachdem die Baltimore Ravens vor Woche zwölf der Saison einen unkontrollierten Corona-Ausbruch zu vermelden hatten, ist nun die Strafe der NFL bekannt geworden. Dabei fällt diese deutlich milder aus als noch bei anderen Teams.
München/Baltimore - Es war das erst dritte Mittwochs-Spiel der Nachkriegsgeschichte der NFL, in Woche zwölf besiegten die Pittsburgh Steelers die Baltimore Ravens mit 19:14.
Der Grund für die Verschiebung dieses Division-Duells war ein unkontrollierter Corona-Ausbruch in den Trainingsgefilden der Ravens. Wie später herauskam, hatte ein Fitness-Trainer keine Maske getragen, sich allerdings zuvor mit dem weltweit grassierenden Virus infiziert. Er behandelte mehrere Spieler und Positionsgruppen.
Vergleichsweise milde Strafe
Nun hat die NFL die Strafe für den Klub aus Maryland bekannt gegeben: 250.000 US-Dollar müssen die Baltimore Ravens für die Fehler in der Umsetzung des NFL-Sicherheitsprotokolls bezahlen.
Dabei stellt dieser Betrag für eine Franchise, die mehrere Dutzend Millionen Dollar im Jahr erwirtschaftet, keine große Strafe dar. Die gleiche Strafe mussten übrigens die New England Patriots büßen, bei denen ebenfalls mehrere Spiele verschoben werden mussten.
Raiders und Saints traf es härter, Broncos gar nicht
Die Tennessee Titans mussten für ihre Verstöße gegen die Protokolle gar 350.000 US-Dollar zahlen, die Las Vegas Raiders (6. Runde) und die New Orleans Saints (7. Runde) wurden sogar mit dem Verlust eines Draft-Picks bestraft.
Die Denver Broncos wurden derweil gar nicht bestraft. Rückblick: Ebenfalls vor Woche zwölf standen die Broncos vor dem Spiel gegen die New Orleans Saints komplett ohne Quarterback da, weil alle vier Spielmacher auf dem Roster gegen die Protokolle verstießen und einer davon, nämlich Jeff Driskel, mit dem Coronavirus infiziert war.
Externer Inhalt
Broncos bestraften ihre Quarterbacks
Die NFL verhängte gegen das Team aus Colorado keine Strafe, weil die Franchise alles dafür getan habe, die Regeln einzuhalten und einzig die individuellen Spieler sich nicht daran gehalten hätten. Diese wurden von den Broncos selbst bereits diszipliniert.
Zudem war es wohl auch bereits Strafe genug, ohne Quarterback gegen die Saints, ihres Zeichens eine Top-Defense der NFL, spielen zu müssen...
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.