Rhein Fire & Co.: Das sind die vier neuen Teams der European League of Football
Rhein Fire & Co.: Das sind die neuen Teams der European League of Football
Endlich wieder Football! Die European League of Football (ELF) startet am 4. Juni in die neue Saison (live auf ProSieben MAXX und ran.de). Mit Rhein Fire aus Düsseldorf, den Istanbul Rams aus der Türkei, den Raiders Tirol aus dem österreichischen Innsbruck und den Vienna Vikings aus Wien sind vier neue Teams in der Liga vertreten. ran stellt die neuen Klubs der ELF vor.
Das Team: Rhein Fire - eine Franchise mit Geschichte
Ein Düsseldorfer Football-Team mit dem Namen Rhein Fire gab es bereits zu Zeiten der World League of American Football sowie der NFL Europe. In den Jahren 1998 und 2000 gewann das Team sogar den World Bowl. Nun wurde der damalige Name wiederbelebt. Rhein Fire wird die Heimspiele in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg austragen. Langfristig soll die Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena die Heimstätte sein.
Der Head Coach von Rhein Fire: Jim Tomsula - ein alter Bekannter mit NFL-Erfahrung
Jim Tomsula war bereits im Jahre 2006 der Head Coach von Rhein Fire. Zwischenzeitlich machte er Karriere in der NFL. Von 2007 bis 2014 war er der Defensive Line Coach der San Francisco 49ers. Danach erfolgte die Beförderung zum Head Coach. In der Saison 2015 gelangen ihm gemeinsam mit Quarterback Colin Kaepernick allerdings nur fünf Siege. Die Entlassung war die Konsequenz. 2017 war er noch Defensive Line Coach der Washington Redskins, 2020 übernahm er selbige Funktion bei den Dallas Cowboys. Nun ist er nach Deutschland zurückgekehrt.
Der Star von Rhein Fire: Matt Adam - der MVP der Indiana State Sycamores
In Matt Adam hat Rhein Fire einen hochveranlagten Quarterback verpflichtet. Der Spielmacher war an der Indiana State University in der Division I aktiv. In der Saison 2015 wurde er zum Passgeber mit den drittmeisten Offensive Yards in der Geschichte der Indiana State University. Dies brachte ihm eine Auszeichnung als MVP des Teams ein. In elf Spielen warf er Pässe für 2098 Yards und brachte 19 Touchdowns an. Zudem erlief er 494 Yards und sechs weitere Touchdowns.
Das Team: Istanbul Rams - Das Erfolgsteam aus der Türkei
Die Istanbul Rams bestehen bereits seit dem Jahre 2004 und waren in der Türkei sehr erfolgreich. 2016, 2017, 2018 und 2019 gewann die Mannschaft die türkische Meisterschaft. Auch international sammelte das Team Erfahrungen. Im Jahre 2018 zogen die Rams zum Beispiel in der Central European Football League in das Endspiel ein. Im Oktober 2021 wurde der Beitritt zur European League of Football bekanntgegeben. Die Heimspiele werden zunächst im 5000 Zuschauer fassenden Maltepe Hasan Polat Stadion ausgetragen, später dann in dem im Umbau befindlichen Yusuf Ziya Önis Stadium.
Der Head Coach der Rams: Val Gunn - Ex-Quarterback und Fantasy-Autor
Val Gunn war in seiner aktiven Zeit Quarterback der Aggies an der Texas A&M University. Danach trainierte er in den USA verschiedene College- und High-School-Mannschaften, ehe er in Europa seine sportliche Heimat fand. Mit den Oslo Vikings wurde er 1998 norwegischer Meister, trainierte später unter anderem auch die norwegische Nationalmannschaft. Mit den Wroclaw Panthers wurde er 2019 polnischer Meister. Der Vater von Drillingen ist in seiner Freizeit sehr kreativ. Er schreibt Fantasy-Romane. Im Jahre 2011 wurde sein Werk "In The Shadow of Swords" veröffentlicht.
Der Star der Rams: Tyrese Johnson-Fisher - Running Back mit Rugby-Vergangenheit
Tyrese Johnson-Fisher ist ein ehemaliger professioneller Rugby-Spieler, hat allerdings auch Erfolge im American Football vorzuweisen. Der 23-jährige Brite war im Jahre 2017 der einzige Nicht-Amerikaner, der zum All-American Game für High-School-Talente in den Vereinigten Staaten eingeladen wurde. Der 1,78 Meter große und 99 Kilogramm schwere Halfback freut sich auf seine erste Saison in der ELF: "Dies ist eine Chance, für die ich mein ganzes Leben lang gearbeitet habe. Alles in meiner Karriere hat genau dorthin geführt, wo ich jetzt bin."
Das Team: Vienna Vikings - das Erfolgsteam aus Österreich
Die Vienna Vikings sind in Österreich ein echtes Erfolgsteam. 15 Mal gewannen die Hauptstädter die österreichische Meisterschaft, fünf Mal den Eurobowl. Zur Saison 2022 erfolgt nun der Wechsel in die European League of Football. Die Heimstätte der Vikings ist die Generali Arena in Wien mit rund 17.000 Plätzen. Dieses Stadion teilen sie sich mit dem Fußball-Verein FK Austria Wien.
Der Head Coach der Vikings: Chris Calaycay - vom Quarterback zum Head Coach
Von 1999 bis 2001 war Chris Calaycay selbst noch als Quarterback der Vienna Vikings aktiv, gewann drei Mal die Meisterschaft und einmal den Eurobowl. Später durchlief er verschiedene Trainerstationen bei der Franchise aus Wien, ehe er 2007 zum Head Coach ernannt wurde. Von 2006 bis 2011 sowie im Jahre 2014 war er zudem Defensive Coordinator der Nationalmannschaft von Österreich.
Der Star der Vikings: Adria Botella Moreno - Katalane mit Deutschland- und ELF-Erfahrung
Bereits in der Premierensaison der ELF machte sich Adria Botella Moreno einen Namen. Für die Hamburg Sea Devils fing er Pässe für 750 Yards - davon 261 in den Playoffs - für sechs Touchdowns. Der in Barcelona geborene Tight End war also ein wichtiger Faktor auf dem Weg zur ELF-Bowl-Teilnahme, wurde sogar ins All Star Team der Liga gewählt. Bereits 2019 spielte er in Deutschland, für die Allgäu Comets brachte es Botella Moreno in elf Einsätzen auf 436 Yards für zwei Touchdowns. Seine ersten Titel sammelte er schon zu Karrierebeginn: Von 2011 bis 2013 wurde Botella Moreno mit den L'Hospitalet Pioniers jeweils spanischer Meister. Auch im College war er aktiv, für die Sioux Falls Cougars lief der 1,98-Meter-Athlet als Wide Receiver und als Defensive End auf, letztlich bremste eine schwere Knieverletzung seine Laufbahn etwas ein. Aber in der ELF scheint er sein Glück gefunden zu haben.
Das Team: Raiders Tirol - Achtmaliger Meister mit starkem Unterbau
Die Raiders Tirol, die früher als Papa Joe's Tyrolean Raiders und Swarco Raiders Tirol bekannt waren, sind achtmaliger österreichischer Meister und gewannen drei Mal den Eurobowl. Im September 2021 gaben sie bekannt, der European League of Football beizutreten. Sie haben einen starken Unterbau: Die 2. Mannschaft spielt weiter in der Austrian Football League, der höchsten österreichischen Spielklasse. Das Tivoli Stadion Tirol ist die Heimstätte der Raiders.
Der Head Coach der Raiders: Kevin Herron - Ehemals Gasttrainer der Oakland Raiders
Kevin Herron, Sohn eines US-Soldaten, wuchs in Deutschland auf, durchlief mehrere Trainerstationen und wurde 2015 zum Head Coach der Munich Cowboys in der German Football League ernannt. Seit Dezember 2019 ist er der Head Coach der Raiders, für die er zuvor bereits als Defensive Coordinator tätig war. Er hospitierte mehrmals bei der Footballmannschaft der Florida State University und war außerdem Gasttrainer bei den Oakland Raiders in der NFL.
Der Star der Raiders: Logan Moragne - vielseitiger Running Back von Arkansas State
Logan Moragne hat in den USA auf höchstem College-Niveau in der Division I gespielt. Mit den Arkansas State Red Wolves gewann der 26-jährige Running Back zwei Mal die Sun Belt Conference. Danach erfolgte der Wechsel zur Henderson State an ein Division-II-College. Innerhalb von zwei Spielzeiten gelangen ihm knapp 1500 Rushing Yards und 19 Touchdowns. Beide Male wurde er in das All-Conference-Team gewählt. Raiders-Head-Coach Kevin Herron freut sich über die Verpflichtung: "Er ist nicht nur ein großartiger Läufer, sondern auch ein sehr vielseitiger Spieler. Er passt perfekt zu unserem offensiven Schema."