Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
ELF: Alle Teilnehmer für die 2024er-Saison bekannt
- Aktualisiert: 03.10.2023
- 12:34 Uhr
- Philipp Schmalz
Nach dem Championship Game ist vor der neuen Saison. Die ELF blickt bereits auf 2024 und hat alle Teilnehmer der kommenden Spielzeit bekanntgegeben.
Wie die Liga in einer Pressemitteilung bekannt gab, besteht die ELF 2024 aus 17 Teams aus insgesamt neun Ländern.
Dabei werden die Berlin Thunder, Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils, Munich Ravens, Rhein Fire, Stuttgart Surge (alle Deutschland), Barcelona Dragons, Madrid Bravos (beide Spanien), Fehérvár Enthroners (Ungarn), Helvetic Guards (Schweiz), Milano Seamen (Italien), Panthers Wroclaw (Polen), Paris Musketeers (Frankreich), Prague Lions (Tschechien), Raiders Tirol und Vienna Vikings (beide Österreich) in der kommenden Saison um den Titel kämpfen.
ELF-Commissioner Patrick Esume freut sich vor allem über das neue Team aus Madrid: "Wir sind sehr stolz darauf, mit Madrid eine weitere Weltmetropole als Standort in der European League of Football dabei zu haben. Die Besitzergruppe hat in den zurückliegenden Monaten hinter den Kulissen hart gearbeitet und geht mit hohen Ambitionen an den Start. Die Expansion für die bevorstehende Saison ist damit abgeschlossen."
Und weiter: "Bevor die Liga zur Saison 2025 weiter aufgestockt wird, werden wir das kommende Jahr nutzen, um unsere Schiedsrichter fort- und auszubilden sowie die Standards in allen relevanten Bereichen der ELF zu verbessern", so der "Coach" weiter.
Nicht dabei sein werden hingegen die Leipzig Kings. Die Franchise zog sich während der abgelaufenen Saison zurück und soll erst 2025 wieder Teil der Liga werden. Voraussetzung dafür sind erfolgreiche Verhandlungen mit potenziellen Franchise-Nehmern.
Das Wichtigste in Kürze
"Es hat sich nichts daran geändert, dass wir vom Standort Leipzig vollauf überzeugt sind und an das Football-Potenzial in der Region glauben. Nach den Erfahrungen in der abgelaufenen Saison werden wir aber nichts übers Knie brechen. Entscheidend ist, dass die Kings wirtschaftlich und sportlich eine mittel- und langfristige Perspektive in der ELF erhalten", erklärte ELF-Geschäftsführer Zeljko Karajica.
Das Finale der 2024er-ELF-Sasion findet am 22. September in der VELTINS Arena in Gelsenkirchen statt.