ELF live auf ProSieben MAXX und ran.de
European League of Football kooperiert mit International Pathway Program der NFL
- Aktualisiert: 16.05.2023
- 10:14 Uhr
- ran.de
Die vor drei Jahren gegründete European League of Football wächst weiter. Wie Commissioner Patrick Esume nun preisgab, kooperiert das International Pathway Program der NFL mit den Head Coaches der ELF und der Liga selbst.
Anfang Mai wurden die acht Spieler bekannt gegeben, die 2023 am International Pathway Program (IPP) teilnehmen und bei jeweils einem Team der NFL residieren werden.
Zwar ist in diesem Jahr kein Deutscher und überhaupt nur ein Europäer dabei, allerdings könnte sich das in Zukunft ändern. Die European League of Football (ELF) kooperiert zu diesem Zweck mit der NFL.
NFL soll Zugang zu Spielszenen bekommen
Wie Commissioner Patrick Esume in seinem Podcast "Football Bromance" mit Björn Werner offenbarte, haben sich die Verantwortlichen des IPP bei der ELF gemeldet. "Sie haben uns gefragt, ob sie die Kontaktdaten der Head Coaches bekommen. Man will sich in Richtung Europa weiterentwickeln", erklärt Esume.
Des weiteren soll Zugang zu Spielszenen gewährt werden. "Wir stellen diese Plattform zur Verfügung", sagt der Commissioner weiter.
Dadurch sollen Talente vom europäischen Festland noch leichter entdeckt und noch besser gefördert werden. Werner und Esume beklagten zuvor im Podcast eine "Abschottung" vom europäischen Festland.
Externer Inhalt
ELF-Kickoff am 19. Mai in Düsseldorf
Der Zeitpunkt der Bekanntgabe einer Kooperation könnte kaum besser sein, denn: Die ELF-Saison 2023 steht vor der Tür. Am 19. Mai, zwei Wochen vor Saisonstart, findet im Düsseldorfer Castello eine große Kickoff-Veranstaltung statt.
Dort wird es einen einstündigen Saisonausblick mit Esume, Ex-NFL-Profi Kasim Edebali und dem #ranELF-Team geben. Außerdem haben Fans die Möglichkeit bei Challenges aktiv Ihre Football-Fähigkeiten zu zeigen und Preise zu gewinnen.
Anschließend findet eine große Fan-Party im Castello statt. Start der Veranstaltung ist um 18 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr möglich.
Anzeige: Tickets für die Veranstaltung gibt es auf der Website der European League of Football. Ticketpreise starten bei 19 Euro.