ELF live auf ProSieben MAXX und ran.de
Leipzig Kings: Statement der ELF zum Rückzug: "Grundlage zur seriösen Bewertung fehlte"
- Aktualisiert: 14.07.2023
- 11:53 Uhr
- ran.de
Die European League of Football mit CEO Zeljko Karajica und Commissioner Patrick Esume reagiert auf den Rückzug der Leipzig Kings und erklärt die Umstände. Die Entscheidung über die Wertung der Spiele der Kings soll zeitnah erfolgen, den Fans in Leipzig machen sie Hoffnung.
Die European League of Football hat Mittwoch mit einem Statement auf den Rückzug der Leipzig Kings aus dem Spielbetrieb reagiert.
"Die Besitzer-Gruppe ließ eine von der European League of Football gesetzte Frist bis Mittwoch, 12 Uhr, verstreichen und verzichtete darauf, ihre finanzielle Situation sowie eine haltbare Planung offenzulegen. Somit fehlte der Liga die nötigen Grundlage, um die Lage seriös zu bewerten und gemeinsam mit der Besitzer-Gruppe an einer kurzfristigen Fortführung des Spielbetriebs zu arbeiten. Die Lizenz zur Teilnahme an der European League of Football wurde den Verantwortlichen der Franchise daher wie angekündigt entzogen", teilte die durch Commissioner Patrick Esume und CEO Zeljko Karajica vertretene Liga mit.
Sämtliche Spieler der Leipzig Kings sind somit Free Agents, insofern ihre Verträge mit der Franchise aus Sachsen aufgelöst wurden. Ein erster Spieler fand am Mittwoch bereits ein neues Team.
Entscheidung über Wertung der Kings-Spiele soll zeitnah erfolgen
Das Competition Committee der European League of Football werde zeitnah über die Wertung der bereits ausgetragenen Spiele der Leipzig Kings entscheiden, teilte die Liga mit.
Den Fans in Leipzig machten Esume und Karajica Hoffnung, dass es wieder ELF-Football in der Messestadt geben könnte: "Die European League of Football bedauert die Entwicklung zutiefst, glaubt aber fest an den Standort Leipzig sowie das Fan-Potenzial in der Region und wird unmittelbar die Gespräche mit potenziellen neuen Besitzern aufnehmen. Klares Ziel ist es, dass Leipzig in der Saison 2024 unter neuer Führung wieder mit einem Team an der European League of Football teilnehmen wird."