Die ELF live auf ProSieben MAXX und ran.de
Raiders Tirol trennen sich von Starting-Quarterback Christian Strong - Entscheidung hat weitreichende Folgen
- Aktualisiert: 23.07.2023
- 21:35 Uhr
- ran.de
Doppelter Paukenschlag bei den Raiders Tirol. Das ELF-Team trennt sich von Quarterback Christian Strong und verliert in Folge dessen einen weiteren Top-Spieler der Liga.
Das kommt aus dem Nichts: Die Raiders Tirol haben sich einen Tag nach dem 25:24-Sieg gegen die Munich Ravens von Quarterback Christian Strong getrennt. Im Zuge dessen hat sich auch Wide Receiver Jarvis McClam dazu entschieden, die Franchise zu verlassen.
Was die Entlassung von Strong anbelangt, gab das Team auf der eigenen Website offiziell bekannt, dass man "sich im Rahmen einer Evaluierung der laufenden Saison zu einer Veränderung auf der Position des Quarterbacks entschieden hat".
Strong erzielte 17 Touchdowns
Für Außenstehende kommt die Trennung jedoch vollkommen überraschend - vor allem im Hinblick auf die Leistungen und Zahlen Strongs. Der Spielmacher ist mit 2126 Passing Yards auf Rang zwei der Quarterbacks in der ELF. Auch mit seinen 17 Touchdowns - allein drei davon im Spiel gegen die Ravens - zählte Strong zu den stärksten Signal Caller der Liga.
Zumal die Entscheidung der Verantwortlichen auch nicht zum sportlichen Bild der Raiders passt. Tirol steht nach acht Spielen (sechs Siege, zwei Niederlagen) auf dem zweiten Platz der Central Conference.
Strong-Kumpel McClam zeigt Trotzreaktion
Aus sportlicher Sicht ist die Strong-Entlassung demnach nicht zu begründen - zumal die Raiders den Cut bereits teuer bezahlen müssen. Schließlich liegt es nahe, dass Receiver McClam aus diesem Grund die Franchise verlässt. McClam und Strong spielen bereits seit dem College zusammen.
Externer Inhalt
Wie schmerzhaft dieser weitere Verlust für die Raiders ist, zeigen die Zahlen. Denn auch McClam war auf seiner Position einer der besten der Liga. Der Passempfänger sammelte bislang die zweitmeisten Receiving Yards in der ELF (788). Mit seinen acht erzielten Touchdowns reiht er sich auch im Scoring unter die Top-5-Receiver der Liga ein.
Neuer Quarterback soll zeitnah verkündet werden
"Wir bedauern Jarvis Wunsch den Verein zu verlassen, da wir ihn weiter gerne im Trikot der Raiders Tirol gesehen hätten", sagte General Manager Ulz Däubner über den Verlust. "Wir bedanken uns bei beiden Spielern für ihren Einsatz und ihre Zeit bei den Raiders und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre Zukunft."
Ein Nachfolger für Spielmacher Strong ist noch nicht bekannt. Allerdings hieß es in der offiziellen Mitteilung der Raiders, dass "in den kommenden Tagen ein neuer Quarterback präsentiert" werden soll.
Bei den Anhängern der Raiders stoß die Entscheidung zumindest in den sozialen Medien größtenteils auf Unverständnis.