30 Bestmarken für die Ewigkeit: Diese Playoff-Rekorde hält Buccaneers-Superstar Tom Brady
30 Bestmarken für die Ewigkeit: Diese Playoff-Rekorde hält Buccaneers-Superstar Tom Brady
Tom Brady hat seinen siebten Super Bowl gewonnen. Beim 31:9-Erfolg seiner Tampa Bay Buccaneers gegen die Kansas City Chiefs war der Quarterback einmal mehr der überragende Spieler. Ganz nebenbei stellte der 43-Jährige einen weiteren NFL-Rekord auf. Brady ist durch seinen Auftritt gegen die Chiefs der älteste Spieler, der je in einem Super Bowl auf dem Feld stand. ran.de zeigt, welche Postseason-Rekorde dem zukünftigen Hall of Famer noch gehören. (Stand: 8. Februar 2021)
2. Rekord: Erster Spieler, der unter vier US-Präsidenten den Super Bowl bestritt
Tom Brady stellt durch die Super-Bowl-Teilnahme mit den Bucs gegen die Chiefs noch eine kuriose Bestmarke auf. Damit ist der erste NFL-Spieler der Geschichte, der unter vier US-Präsidenten ein Endspiel bestritt. Die Präsidenten sind in chronologischer Reihenfolge: George W. Bush, Barack Obama, Donald Trump, Joe Biden. Seine NFL-Karriere begann Brady bereits während der Amtszeit von Bill Clinton und hat damit sogar unter fünf verschiedenen Präsidenten gespielt - auch das ist natürlich eine NFL-Bestmarke.
3. Rekord: Ältester Spieler, der in den Playoffs einen Touchdown erzielt
Beim 30:20-Sieg der Tampa Bay Buccaneers über die New Orleans Saints hat Tom Brady einen weiteren Playoff-Rekord aufgestellt. Durch seinen 1-Yard-Touchdown-Lauf im vierten Viertel, ist er mit seinen 43 Jahren nun der älteste Spieler in der NFL-Geschichte, der in den Playoffs einen Touchdown erzielt hat. Zuvor hielt der legendäre Wide Receiver Jerry Rice die Bestmarke. Er fing 2002 im Alter von 40 Jahren einen Touchdown der damaligen Oakland Raiders. Während seiner langen NFL-Karriere hat Brady aber noch einige weitere Bestmarken egalisiert.
4. Rekord: Ältester Spieler mit einem Touchdown-Pass in den Playoffs
Beim Super Bowl hat Tom Brady seinen eigenen Rekord noch einmal verbessert. Er baute beim Triumph gegen die Chiefs seine Bestmarke als ältester Spieler in den Playoffs mit einem Touchdown-Pass weiter aus. Bereits in der Wild Card Round hat Brady (damals 43 Jahre, 159 Tage alt) dank seines Receivers Antonio Brown eine andere Ikone abgelöst. Der vorherige Rekordhalter George Blanda war zu diesem Zeitpunkt 51 Tage jünger, also im zarten Alter von 43 Jahren und 108 Tagen.
5. Rekord: Meiste Gegner in den Playoffs besiegt
Mit dem Sieg gegen das Washington Football Team in der Wild Card Round hat Brady in seiner langen Karriere nun 17 unterschiedliche Gegner in den Playoffs besiegt. Gegen die New Orleans Saints folgte in der Divisional Round Nummer 18. Damit bezwang er mehr Gegner als jeder andere Quarterback Siege in den Playoffs auf dem Konto hat.
6. Rekord: Meiste Siege nach Overtime
Mit dem Erfolg gegen die Kansas City Chiefs im AFC Championship Game 2018/19 avanciert Brady zum ersten Spieler mit drei Playoff-Siegen nach Overtime.
7. Rekord: Meiste Einsätze
45 Playoff-Spiele absolviert Brady seit seinem Liga-Debüt 2000. Auf dem zweiten Platz steht sein ehemaliger Teamkollege Adam Vinatieri mit 32 Einsätzen.
8. Rekord: Meiste Siege eines Quarterbacks
Mit dem Erfolg gegen die Chiefs ging Brady zum 34. Mal als Sieger vom Platz. Damit hat er allein mehr Siege als jeder andere Quarterback Spiele.
9. Rekord: Längste Siegesserie als Starting Quarterback zum Karrierestart
Seine ersten zehn Playoff-Spiele gewann Brady allesamt. Erst mit dem 13:27 bei den Denver Broncos in den Divisonal Playoffs der Saison 2005 endet diese Serie - zu dem Zeitpunkt darf sich Brady schon dreimaliger Super-Bowl-Sieger nennen.
10. Rekord: Meiste Heimsiege als Starting Quarterback
Das 41:28 gegen die Los Angeles Chargers in der Divisional Round 2018 war Bradys 20. Triumph im Gillette Stadium, der Heimstätte seines Ex-Teams.
11. Rekord: Längste Siegesserie eines Quarterbacks in Heimspielen
Brady gewinnt auch die ersten acht Heimspiele seiner Playoff-Karriere - damit stellt er während der Postseason 2007 einen Rekord von Buffalo-Bills-Legende Jim Kelly ein, dem dieses Kunststück zwischen 1988 und 1995 gelingt.
12. Rekord: Meiste Touchdown-Pässe
Mit seinen beiden TD-Pässen gegen die Bucs steht Brady bei 83 Touchdowns. Sein Vorbild, Joe Montana, hat als nächstbester Quarterback 45 TD-Pässe.
13. Rekord: Meiste Passing Yards
Brady hat mit seinen Pässen längst die 10.000-Yard-Marke geknackt. Insgesamt sind es 12.248 Yards Raumgewinn.
14. Rekord: Meiste Passversuche
Insgesamt 1.735-mal versucht Brady, seine Teamkollegen in Szene zu setzen - niemand warf in den Playoffs mehr Pässe. Neben ihm hat nur sein langjähriger Rivale Peyton Manning mit 1.027 mehr als 1.000 Passversuche.
15. Rekord: Meiste Completions
1.085 seiner Pässe finden dabei einen Mitspieler. Auf Platz zwei folgt Peyton Manning mit 649 Completions.
16. Rekord: Meiste Game-Winning Drives
13-mal führte er die Patriots im letzten Spielzug zu siegbringenden Punkten - zuletzt beim 13:3-Erfolg über die Los Angeles Rams im Super Bowl 2018.
17. Rekord: Meiste Comebacks im vierten Quarter
Neun Comeback-Siege feiert Brady bislang, dreht also im Schluss-Abschnitt ein Spiel, zuletzt im AFC Championship Game 2017 gegen die Jacksonville Jaguars. Die Overtime zählt in dieser Statistik nicht als letztes Viertel.
18. Rekord: Meiste Touchdown-Pässe in einem Spiel
Beim 45:10 der New England Patriots gegen die Denver Broncos in den Divisional Playoffs der Saison 2011 bedient Brady seine Kollegen für sechs Touchdowns. Diesen Bestwert teilt sich der 43-Jährige mit Daryle Lamonica (1969 für die Oakland Raiders) und Steve Young (1995 für die San Francisco 49ers).
19. Rekord: Beste Passquote in einem Spiel
In der nahezu perfekten Saison 2007 bringt Brady während des 31:20 in den Divisional Playoffs gegen die Jacksonville Jaguars 92,9 Prozent seiner Pässe an den Mann. In absoluten Zahlen: 26 von 28.
20. Rekord: Meiste Interceptions
Wer viel wirft, wirft auch zwangsweise mal daneben. 38 Interceptions verbucht Brady bisher in der Postseason, mehr als jeder andere Quarterback.
21. Rekord: Meiste Sacks kassiert
Aber Brady geht wie jeder andere Quarterback auch zu Boden. Insgesamt 71 Sacks kassierte Brady durch die gegnerische Defenses.
22. Rekord: Meiste Spiele mit mehr als 300 Yards Raumgewinn
Gegen Washington warf der gebürtige Kalifornier zum 17. Mal in seiner Playoff-Karriere über 300 Yards. Auf Rang zwei steht auch hier Peyton Manning, der das neunmal geschafft hat.
23. Rekord: Meiste Passing Yards in einem Playoff-Spiel
Tom Brady hat auch die meisten Passing Yards in einem Playoff-Spiel. Im Super Bowl LII gegen die Philadelphia Eagles warf er für 502 Yards, was die 33:41-Niederlage aber auch nicht verhinderte.
24. Rekord: Meiste Division-Titel
Insgesamt gewann Brady bislang 17 Division Titles, allesamt mit den New England Patriots. Da kann niemand mithalten.
25. Rekord: Meiste Super-Bowl-Teilnahmen
Bislang stand Brady zehn Mal im Super Bowl. In diesem Jahr schaffte es der 43-Jährige gleich in seinem ersten Jahr mit den Tampa Bay Buccaneers, zuvor neun Mal mit seinem Ex-Team New England Patriots.
26. Rekord: Meister Super-Bowl-Siege
Sieben Super-Bowl-Ringe kann sich Brady bereits an die Hand stecken. Sechs Mal gewann er den Super Bowl mit den Patriots, nun erstmals mit den Bucs.
27. Rekord: Am öftesten Super Bowl MVP
In bislang zehn absolvierten Super Bowls wurde Brady fünf Mal zum MVP gekürt. Dahinter folgt Joe Montana mit drei Auszeichnungen.
28. Rekord: Die meisten Touchdowns im Super Bowl
Der 43-Jährige hält dank seiner zahlreichen Teilnahmen am Super Bowl auch die Bestmarke für die meisten Passing Touchdowns. Insgesamt gelangen ihm 18 TDs.
29. Rekord: Die meisten Passing Yards im Super Bowl
Neben den meisten Touchdowns hat Brady auch die meisten Passing Yards im Super Bowl. Er steht aktuell bei 2.838 Yards.
30. Rekord: Ältester Quarterback im Super Bowl
Kein Starting-Quarterback, der je im Super Bowl stand, ist älter als Brady, der mit 43 Jahren gegen die Chiefs im Super Bowl 2021 stand.