Das sind die Finalisten der Heisman Trophy 2020
Wer schnappt sich die Heisman Triophy?
Am Dienstag vergibt die NCAA in einer Online-Zeremonie die Heisman Trophy und kürt damit den besten Spieler im College Football im Jahr 2020. Wer tritt die Nachfolge des letztjährigen Gewinners Joe Burrow an? ran.de zeigt euch die vier Finalisten!
Mac Jones (Alabama Crimson Tide/Quarterback)
Mac Jones positionierte sich nicht zuletzt wegen seiner unglaublichen Performance im Championship-Game der Southeastern Conference gegen die Florida Gators als einer der beiden großen Favoriten auf die Heisman Trophy. Der Quarterback stellte einen neuen Rekord in Sachen Passing Yards in einem SEC-Endspiel auf (418 Yards) und warf fünf Touchdown-Pässe.
Mac Jones (Alabama Crimson Tide/Quarterback)
Der 22-Jährige brachte im ganzen Jahr 76,5 Prozent seiner Pässe an den Mann und erzielte dabei 3.739 Passing Yards. Hinzu kommen 32 Touchdowns bei nur vier Interceptions. Jones könnte der erste Quarterback der Crimson Tide werden, der die Heisman Trophy nach Alabama holt. Die härteste Konkurrenz gibt's aber ausgerechnet aus dem eigenen Team …
DeVonta Smith (Alabama Crimson Tide/Wide Receiver)
DeVonta Smith könnte der erste Nicht-Quarterback seit 2015 und der erste Wide Receiver seit 1991 (!) werden, der als bester College Spieler ausgezeichnet wird. Als solcher – also ungeachtet der Position als bester Spieler des Jahres – wird der 22-Jährige von nicht wenigen betrachtet.
DeVonta Smith (Alabama Crimson Tide/Wide Receiver)
Beinahe alle Stats von Smith stellen einen Jahresbestwert dar, so wie die 98 gefangenen Bälle, die er in 1.511 Receiving-Yards ummünzte. Aus nationaler Sicht steht der Mann aus Alabama bei den Receiving-Touchdowns (17) und Receiving-Yards pro Spiel (137,4) auf Platz zwei.
Trevor Lawrence (Clemson Tigers/Quarterback)
Der Player of the Year in der ACC, Trevor Lawrence, galt lange eher als Außenseiter auf die Heisman Trophy, hat seine Chancen mit einem bockstarken Auftritt im Championship-Game gegen Notre Dame aber deutlich gesteigert. Head-Coach Dabo Swinney sagte, es wäre eine "Schande", sollte die Trophy nicht an seinen Quarterback gehen, der im NFL-Draft 2021 als Pick No. 1 gehandelt wird.
Trevor Lawrence (Clemson Tigers/Quarterback)
Das ganze Jahr betrachtet fanden 198 von 286 seiner Pässe einen Mitspieler (69,2 Prozent), was 2.753 Yards entspricht. 22 Touchdowns und sieben Rushing Touchdowns stehen lediglich vier Interceptions gegenüber. Doch sein schwacher Auftritt im College-Halbfinale gegen die Ohio State Buckeyes könnte Lawrence Chancen auf den Award schmälern.
Kyle Trask (Florida Gators/Quarterback)
Kyle Trask ist der dritte Quarterback im Rennen um die Auszeichnung. Der gebürtige Texaner musste sich mit seinen Florida Gators im SEC-Championship-Game allerdings Alabama geschlagen geben, was sich negativ auf seine Chancen auswirken dürfte. Und das, obwohl die Zahlen des 22-Jährigen überragend sind: Mit 69,7 Prozent angekommener Pässe erzielte er 4.125 Yards, fünf geworfenen Interceptions stehen 43 Touchdowns gegenüber. Gewinnt Trask, wäre der QB der erst vierte Spieler der Gators-Geschichte, der als bester College-Spieler ausgezeichnet wird.