Eine NFL ohne Tom Brady: So sah die Welt aus, als es das zuletzt gab
So sah die Welt in der letzten NFL-Saison ohne Tom Brady aus
Nach 23 Jahren in der NFL hat Tom Brady den Football-Helm an den Nagel gehängt. Fast ein Vierteljahrhundert hat Brady die Liga geprägt. Erstmals seit 1999 geht die NFL zukünftig in eine Brady-lose Saison. ran zeigt, wie die Welt aussah, bevor Brady mit dem Draft 2000 anfing, Sportgeschichte zu schreiben.
Mambo Nr. 5 an der Spitze der Charts
Für Lou Bega war das Jahr 1999 eine außerordentlicher Erfolg. Mit seinem Hit Mambo Nr. 5 war er weltweit an der Spitze der Charts vertreten. In Deutschland rangierte er 29 Wochen ganz oben, selbst in den Vereinigten Staaten hielt sich sein Hit 22 Wochen lang immerhin auf Rang drei. Der Song ist gemessen am weltweiten Umsatz bis heute der erfolgreichste deutsche Popsong.
"Wer wird Millionär" läuft erstmals
Am 3. September 1999 - fast zeitgleich mit dem NFL-Saisonstart - beginnt ein Stück deutscher Fernsehgeschichte. Bei "RTL" geht erstmals die Sendung "Wer wird Millionär" mit Moderator Günther Jauch auf Sendung. Bis heute hält sich der Rateklassiker erfolgreich im Programm.
Clinton und Schröder an der Macht
Auch politisch ist die Welt damals eine andere. In den Vereinigten Staaten hat Präsident Bill Clinton mit den Nachwirkungen der Lewinsky-Affäre zu kämpfen, in der ihm vorgeworfen wurde, eine sexuelle Beziehung zur Praktikantin Monica Lewinsky unterhalten zu haben. In Deutschland ist dagegen seit gut einem Jahr der SPD-Kanzler Gerhard Schröder an der Macht.
Houston Texans noch nicht existent
1999 war von einem der heutigen NFL-Teams noch lange nichts zu sehen. Die Houston Texans existierten in ihrer jetzigen Form seinerzeit noch überhaupt nicht, wurden erst deutlich später nämlich im Jahr 2002 gegründet. Vorher gab es lediglich die Houston Oilers.
DVD-Player der neuste Schrei
Im Bereich der Technik gab es im Jahr 1999 einen tollen Fortschritt. DVD-Player hielten Einzug und drängten die bisher genutzten VHS-Kassetten und die dazugehörigen Abspielgeräte ins Abseits.
Bayern verliert im CL-Finale gegen United
Im Sport ereignet sich 1999 eine der wohl tragischsten Niederlagen einer deutschen Mannschaft. Im Champions-League-Finale gegen Manchester United sieht Bayern München bis zum Beginn der Nachspielzeit wie der sichere Sieger aus, dann schlagen die Red Devils gleich zweimal zu und schnappen sich den Pott. Basler, Matthäus, Kahn und Co. sind am Boden zerstört.
Menschen haben Angst vor Y2K
Ende 1999 treibt die Menschen die Angst vor dem so genannten Y2K-Bug um. Panik also davor, dass der Umstieg auf das Jahr 2000 weltweit für die Computersysteme ein enormes Problem darstellen könnte, weil diese Jahreszahlen nur zweistellig bearbeiten können, und nach 99 der Sprung zu 00 ein Rückschritt gewesen wäre. Es werden Flugzeugabstürze, leere Geldautomaten und ähnliches vermutet. Softwarefirmen, die Abhilfe versprechen, verdienen Millionen. Passiert ist am Ende übrigens nichts davon.
Kai Havertz wird geboren
Am 11. Juni 1999 erblickt Kai Havertz das Licht der Welt. Der Nationalspieler ist nach seinem Wechsel von Leverkusen zum FC Chelsea nun in der Premier League gefragt.
Fight Club kommt in die Kinos
Auch in den Kinosälen tut sich eine Menge. So kommt zum Beispiel der Psychothriller "Fight Club" in die Kinos. Brad Pitt und Edward Norton zelebrieren darin eine Gewaltorgie. Auch Stars wie Jared Leto und Helena Bonham-Carter brillieren.
Erster Film der Reihe American Pie läuft an
Es geht jedoch auch deutlich weniger blutrünstig zu. Bereits im Juli 1999 kommt der erste Film der American-Pie-Reihe in die Kinos. In der Kult-Comedy versuchen vier amerikanische Freunde ihre Jungfräulichkeit vor ihrem Schulabschluss an der High School zu verlieren.