Historisches in der NFL: Diese sechs Frauen coachen in den Playoffs
Es wird historisch: Diese sechs Frauen coachen in den NFL-Playoffs
Ab Samstag wird es in der NFL historisch. Seit einiger Zeit schon gibt es vereinzelt weibliche Coaches in der besten Football-Liga der Welt, aktuell sind es acht Frauen bei 32 Teams. Sechs von ihnen stehen jetzt mit ihrer Franchise in den Playoffs. Erstmalig in der Historie der Postseason treffen nun in der Wild Card Round sogar zwei Teams aufeinander, in denen jeweils mindestens eine Frau zum Trainerstab gehört (Alle Playoff-Spiele Live auf ProSieben und ran.de).
Katie Sowers (San Francisco 49ers)
Bereits in der vergangenen Saison wurde Geschichte geschrieben, als mit Katie Sowers (Offensive Assistant Coach bei den San Francisco 49ers) erstmals eine Frau im Super Bowl coachte. Dass Sowers zudem offen mit ihrer Homosexualität umgeht, machte ihren Einsatz noch besonderer – auch wenn die 49ers am Ende unterlagen. In diesem Jahr hat sich die Frauenquote sogar erhöht. ran.de zeigt euch, bei welchen Teams Frauen coachen und in welcher Position.
Jennifer King (Washington Football Team)
Jennifer King (im Bild links) coacht erstmals eine komplette Saison als Trainerin in der NFL. Als "Coaching Intern" arbeitet sie vor allem im Offense-Bereich und legt ihren Fokus speziell auf die Running Backs im Team. Mit Geschichte schreiben kennt sie sich aus. Sie ist die erste schwarze Trainerin und nahm in Woche 3 am ersten Regular-Season-Spiel der NFL teil, bei dem auf beiden Seiten eine Frau zum Trainerstab gehörte, sowie eine weibliche Schiedsrichterin eingesetzt wurde (im Bild Referee Sarah Thomas und Callie Brownson von den Browns). In der Nacht auf Sonntag trifft sie mit dem Washington Football Team auf die Tampa Bay Buccaneers (ab 1.55 Uhr live auf ProSieben und ran.de).
Lori Locust (Tampa Bay Buccaneers)
Auch bei den Bucs gibt es Frauen-Power, sogar zwei Mal. Zum einen von "Assistant Defensive Line Coach" Lori Locust. Über 20 Jahre arbeitete diese in der Versicherungsbranche. Kurz vor ihrem 40. Geburtstag bekam sie endlich die Möglichkeit, Football zu spielen, erlitt jedoch eine massive Knieverletzung. Anschließend erkannte sie, dass sie ihrer Lieblings-Sportart auch als Trainerin nahe sein kann. Nach diversen Lehrgängen machte sie unter anderem ein Praktikum bei den Baltimore Ravens. Fast 15 Jahre nach Beginn ihrer Trainer-Karriere engagierte sie Head Coach Bruce Arians sie als Assistenztrainerin für die Defensive Line. Inzwischen coacht sie in ihrem zweiten Jahr.
Maral Javadifar (Tampa Bay Buccaneers)
Neben Locust ist in Tampa auch Maral Javadifar im Einsatz. Sie arbeitet als assistierende Kraft- und Konditionstrainerin. Früher spielte Javadifar an der Pace University in New York Basketball, im Anschluss folgte eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Laut Arians ist sie "eine wertvolle Bereicherung für unser Kraft- und Konditionsprogramm. Ich war beeindruckt von Marals Hintergrundwissen im Bereich Leistungstraining und Physiotherapie." Die Buccaneers sind damit die einzige Franchise, in der zwei Frauen zum Trainerstab gehören.
Callie Brownson (Cleveland Browns)
Auch die Personalie Callie Brownson ist eine besondere (siehe Bild mit Jennifer King). Von 2010 bis 2017 spielte sie in der Women's Football Alliance bei den D.C. Divas als Free Safety und Running Back. Zwei nationale Titel und Goldmedaillen mit dem Nationalteam errang sie in dieser Zeit. Seit 2020 ist die 31-Jährige als Chief of Staff bei den Browns tätig, in Woche 12 war sie erstmals als Positionscoach in einem NFL-Spiel verantwortlich, gegen die Jaguars coachte Brownson die Tight Ends des Teams. Head Coach Kevin Stefanski will dafür sorgen, dass sie eines Tages als Cheftrainerin arbeiten kann. "Sie ist für mich die Kontaktperson zum Rest der Organisation. Ich werde mich intensiv auf ihre Einschätzungen verlassen und habe das auch schon getan. Ich denke, sie ist eine Macherin und sie ist hoch motiviert." Die Browns treten in den Playoffs in der Nacht zu Montag (ab 1.55 Uhr live auf ProSieben und ran.de) bei den Pittsburgh Steelers an.
Cristi Bartlett (Tennessee Titans)
Auch bei den Tennessee Titans, die am Sonntag (ab 18 Uhr live auf ProSieben und ran.de) auf die Baltimore Ravens treffen, mischt eine Frau im Trainerstab mit. Cristi Bartlett ist als assistierende Kraft- und Konditionstrainerin tätig. Im Mai 2020 erhielt sie den Job in der NFL, zuvor war sie unter anderem in der Konkurrenz-Liga XFL und an der University of Pennsylvania tätig. Am College spielte Bartlett Basketball, anschließend folgte eine Bachelor in Sportwissenschaften und ein Master-Abschluss in Trainingsphysiologie. Bei den Titans ist Barlett vor allem für die Offseason und das Trainingslager zuständig.
Chelsea Romero (Los Angeles Rams)
Vor Beginn der laufenden NFL-Saison hat sich für Chelsea Romero vieles geändert. Vier Jahre lang betreute sie als Kraft- und Konditionstrainerin die Trainingslager der Los Angels Rams. 2019 machte sie nach der Geburt ihres Sohnes sogar nur vier Wochen Pause, ehe sie Jared Goff und Co. in der Vorbereitung zum Schwitzen brachte. Im zurückliegenden Sommer wurde ihr dann ein Vollzeitjob angeboten. Romero unterschrieb für ein ganzes Jahr bei der Franchise und vertraut dabei ganz auf das von Head Coach Sean McVay ausgegebene Motto: "Trust the Process". Zuvor war sie unter anderem für College Teams und in den Bereichen Tennis und Golf tätig. Mit den Rams tritt sie am Samstag (ab 22.15 Uhr live auf ProSieben und ran.de) bei den Seattle Seahawks an.