Munich Game: Wandel der Allianz Arena in einen NFL-Palast fast abgeschlossen
Munich Game: Der Wandel der Allianz Arena in einen NFL-Palast
Für das Munich Game zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks (am Sonntag ab 14 Uhr live auf ProSieben und ran.de) wird die Allianz Arena NFL-tauglich gemacht. ran zeigt die Wandlung in Bildern.
Dienstagabend noch ein Bayern-Spiel
Am vergangenen Dienstag überrollte der FC Bayern München noch Werder Bremen beim 6:2-Torfestival...
Arbeiten laufen seit Sommer
...einen Tag nach Abpfiff beginnt der große Umbau. Bereits seit Sommer laufen im Hintergrund die Vorbereitungen.
NFL goes Munich
Nun werden diese endlich sichtbar. Banner und Plakate mit dem eigens angefertigten Logo des Munich Game zieren das Stadion.
VAR der NFL
Auch der Videobeweis der NFL darf nicht fehlen. Die Unparteiischen dürften aber eher Kontakt nach New York haben, anstatt in den Kölner Keller.
Maßnahmen auf dem Rasen
Auch auf dem Grün müssen Anpassungen vorgenommen werden. Tore werden durch Goal Posts für Field Goals und Extra Punkte ersetzt...
Maßnahmen auf dem Rasen
... und die Länge angepasst. Das Spielfeld der Münchner ist 105 Meter lang, die NFL benötigt allerdings knapp 110 Meter. In der Breite muss gekürzt werden: Von 68 Meter runter auf knapp 50 Meter. Da die Auslaufzonen relativ kurz sind, sollen Prallwände vor den Zäunen die Spieler schützen.
Maßnahmen auf dem Rasen
Auch die Linien auf dem Rasen müssen neu angebracht werden.
Sanitäre Anlagen werden verstärkt
Abseits des Feldes müssen sanitäre Änderungen vorgenommen werden. Das Angebot an Duschen und Toiletten für die Teams in den Umkleidekabinen wird massiv erweitert.
Sanitäre Anlagen werden verstärkt
Beide Kabinen müssen auf die mehr als 50 Mitglieder eines NFL-Teams ausgelegt werden. Zur Erinnerung: Beim Fußball hat eine Mannschaft nur gut 20 Profis.
Auswechselbank wird ausgetauscht
Den Sitzbänken des FC Bayern München geht es ebenfalls an den Kragen. Generell werden Sponsoren und Werbeplakate überklebt, beziehungsweise abmontiert. Genaue Angaben zu den Kostenpunkten des Umbaus gibt es nicht. Die NFL beteiligt sich aber an den Ausgaben für die Anpassungen.
Allianz Arena goes NFL: Umbauarbeiten in den Endzügen
Einen Tag vor dem denkwürdigen Spiel der Buccaneers gegen die Seahawks ist auch der Innenraum sowie das Spielfeld in der Allianz Arena so gut wie fertig umgebaut. Die Goal Posts sind montiert, die Linien auf dem Spielfeld gezogen und die beiden Endzones mit den Namen der Teams beschriftet. Wir wären dann so langsam bereit!
Bucs vs. Seahawks: Der Blick von der Tribüne aufs Spielfeld der Allianz Arena
Und so sieht er dann aus, der Blick von der Tribüne aus aufs Spielfeld, wenn sich Brady und Co. die Ehre geben. An dieser Stelle nochmal ein ernstgemeintes "We feel u" an alle, die keine Tickets ergattern konnten. Aus der Redaktion durften auch nicht alle Redakteure vor Ort mitmischen. Der ran-Prakti hat schließlich Vorrang.ran füttert euch aber selbstverständlich den ganzen Sonntag über mit allen Infos rund um das Munich Game. Über unseren ransport Instagram-Account seid ihr auch ohne Karten von zuhause oder unterwegs aus mittendrin, erhaltet alle Infos aus München aus erster Hand und könnt Blicke hinter die Kulissen erhaschen. Und bei der Gelegenheit gerne ein Abo da lassen ;)
Munich Game: "Touchdown-Jubel-Kanone" der Buccaneers eingetroffen
Auch die obligatorische "Jubel-Kanone" der Buccaneers ist mittlerweile in der Allianz Arena eingetroffen. Das Geschütz wird traditionell im heimischen Raymond James Stadium in Tampa Bay abgefeuert, um einen Touchdown zu zelebrieren. Selbstverständlich wird mit dieser Tradition auch in München nicht gebrochen.