Neuer Head Coach der Jets: Das ist Robert Saleh
Neuer Head Coach der New York Jets: Das ist Robert Saleh
Die New York Jets stellen Robert Saleh als neuen Head Coach vor. Der 41-Jährige erhält einen Fünfjahresvertrag. ran.de stellt den ehemaligen Defensive Coordinator der San Francisco 49ers vor.
Robert Saleh: Coaching-Karriere beginnt 2002
Robert Saleh beginnt 2002 seine Coaching-Karriere bei der Michigan State University als Assistent für die Defensive. Nach ein paar weiteren College-Stationen als Defensiv-Assistent, erhält er 2005 bei den Houston Texans einen Job als Defensiv-Intern. Von 2006 bis 2008 übernimmt er die Rolle als Qualitäts-Coach für die Defensive. Nach weiteren Stationen bei den Texans und Seahawks, wird er 2014 Linebacker Coach der Jacksonville Jaguars. Dort arbeitet er mit Pro-Bowl-Linebackern wie Paul Posluszny und Telvin Smith zusammen.
2017 wird Saleh Defensive Coordinator der 49ers
Bei den Jaguars überzeugt er mit seinen Leistungen und wird 2017 vom neuen Head Coach der San Francisco 49ers, Kyle Shanahan, als Defensive Coordinator eingestellt. Saleh übernimmt eine Defense, die im Jahr zuvor die meisten Yards aller NFL-Teams zugelassen hat. "Ich habe mit Saleh zusammen in Houston gearbeitet. Er war bisher für jeden Coaching Staff sehr wertvoll. Er ist smart und ich respektiere seine Arbeit sehr. Es war eine einfache Entscheidung für mich", begründete Shanahan seine Entscheidung, Saleh als Defensive Coordinator einzustellen.
Super-Bowl-Jahr mit Top-Defense
In der Saison 2019/2020 gelingt dem Amerikaner mit muslimischen Wurzeln der Durchbruch als Defensive Coordinator. Angeführt von einer starken Defensive Line landen die 49ers in jeder wichtigen Kategorie in den Top 10. Junge Akteure wie Nick Bosa, Arik Armstead oder Fred Warner entwickeln sich unter Saleh zu Star-Spielern. In den drei Playoff-Spielen kreiert die Defensiv-Abteilung insgesamt sieben Turnover.
Verletzungsgeplagte Defensive 2020
In seinem letzten Jahr bei den 49ers muss Saleh auf zahlreiche Eckpfeiler seiner Defensive verzichten. Cornerback Richard Sherman und die Pass-Rusher Nick Bosa, Solomon Thomas und Dee Ford verpassen verletzt große Teile der Spielzeit. Die 49ers-Defense siedelt sich mit zahlreichen Backups im Mittelfeld der Liga an. Saleh gelingt es dennoch, dass sich Spieler wie Kerry Hyder (55 Pressures, neun Sacks), Jason Verrett oder Ahkello Witherspoon zu Startern entwickeln.
Neuer Head Coach der Jets
Am 14. Januar wird Robert Saleh zum neuen Head Coach der New York Jets ernannt. Mit ihm soll eine neue Teamkultur etabliert werden, dabei würden die Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Saleh eine entscheidende Rolle spielen, berichtet NFL-Insider Adam Schefter. Der mittlerweile 41-Jährige wird von vielen Experten als guter "Players Coach", also ein Coach, der zu den Spielern eine gute Verbindung hat, eingeschätzt. "Eine großartige Verpflichtung der Jets! Glückwunsch!", lobte Richard Sherman auf Twitter. Saleh steht mit den Jets vor dem Neuaufbau. Dazu stehen ihm genügend Ressourcen (71 Millionen Cap Space und vier Erstrunden-Picks in den nächsten zwei Jahren) zur Verfügung. Auch die Besetzung der Quarterback-Position steht zur Debatte.