• Tennis
  • Alle Sportarten

NFL: Brandon Aiyuk bittet San Francisco 49ers wohl um Trade - welche Optionen hat der Star-Receiver?

1 / 14
<strong>San Francisco 49ers: Aiyuk bittet wohl um Trade</strong><br>Die Katze ist anscheinend aus dem Sack. Wie mehrere US-Medien am Dienstag (16. Juli) vermeldeten, <a href="https://www.ran.de/sports/american-football/nfl/galerien/nfl-geruechte-brandon-aiyuk-san-francisco49ers-trade-freigabe-poker-neuer-vertrag-commanders-steelers-91535">hat Wide Receiver Brandon Aiyuk die San Francisco 49ers um eine Trade-Freigabe gebeten</a>. Es ist das nächste Kapitel in einer schier endlosen Offseason-Saga...
© 2024 Getty Images

San Francisco 49ers: Aiyuk bittet wohl um Trade
Die Katze ist anscheinend aus dem Sack. Wie mehrere US-Medien am Dienstag (16. Juli) vermeldeten, hat Wide Receiver Brandon Aiyuk die San Francisco 49ers um eine Trade-Freigabe gebeten. Es ist das nächste Kapitel in einer schier endlosen Offseason-Saga...

<strong>49ers: Aiyuk bittet wohl um Trade</strong><br>Die Verhandlungen um einen neuen Vertrag zogen sich wie Kaugummi. Mal hieß es, beide Parteien hätten sich angenähert, in der folgenden Woche wurde wieder das Gegenteil berichtet. Nun, wo ein Abgang aus dem Bay Area offenbar näher rückt, lohnt sich ein Blick auf die Optionen des 26-Jährigen. Aber wie teuer würde er überhaupt werden?
© 2024 Getty Images

49ers: Aiyuk bittet wohl um Trade
Die Verhandlungen um einen neuen Vertrag zogen sich wie Kaugummi. Mal hieß es, beide Parteien hätten sich angenähert, in der folgenden Woche wurde wieder das Gegenteil berichtet. Nun, wo ein Abgang aus dem Bay Area offenbar näher rückt, lohnt sich ein Blick auf die Optionen des 26-Jährigen. Aber wie teuer würde er überhaupt werden?

<strong>Wie teuer wäre Aiuyk?</strong><br>Wie ein Radiosender aus Jacksonville vor dem Draft 2024 berichtete, forderten 49ers-GM John Lynch (im Bild) und Co. von den Jaguars den Erstrundenpick in diesem Jahr sowie Receiver Zay Jones. Gut möglich, dass Aiyuk nun ein wenig günstiger werden könnte - allerdings nur marginal. Vielleicht würden ihn die 49ers für einen Zweirundenpick ziehen lassen, ein First Rounder wäre aber vermutlich wahrscheinlicher.
© USA TODAY Network

Wie teuer wäre Aiuyk?
Wie ein Radiosender aus Jacksonville vor dem Draft 2024 berichtete, forderten 49ers-GM John Lynch (im Bild) und Co. von den Jaguars den Erstrundenpick in diesem Jahr sowie Receiver Zay Jones. Gut möglich, dass Aiyuk nun ein wenig günstiger werden könnte - allerdings nur marginal. Vielleicht würden ihn die 49ers für einen Zweirundenpick ziehen lassen, ein First Rounder wäre aber vermutlich wahrscheinlicher.

<strong>Jaguars als Option?</strong><br>Jacksonville wurde bereits Interesse nachgesagt. Allerdings vor dem Draft. Und dort bekam Quarterback Trevor Lawrence in der ersten Runde mit Brian Thomas Jr. einen hoch eingeschätzten Receiver für sein Arsenal, zudem stehen auch noch Christian Kirk, Gabe Davis und Evan Engram im Roster. Es wäre sehr überraschend, wenn die Jags sich nochmals um Aiyuk bemühen würden.
© Icon Sportswire

Jaguars als Option?
Jacksonville wurde bereits Interesse nachgesagt. Allerdings vor dem Draft. Und dort bekam Quarterback Trevor Lawrence in der ersten Runde mit Brian Thomas Jr. einen hoch eingeschätzten Receiver für sein Arsenal, zudem stehen auch noch Christian Kirk, Gabe Davis und Evan Engram im Roster. Es wäre sehr überraschend, wenn die Jags sich nochmals um Aiyuk bemühen würden.

<strong>Commanders als Option!</strong><br>Einen Wechsel nach Washington würde der Spieler selbst wohl sehr gerne sehen. Dort steht seit April 2024 mit dem <a href="https://www.ran.de/sports/american-football/nfl/galerien/nfl-draft2024-erstrundenpicks-gehalt-rookie-vertrag-unterschrieben-williams-maye-daniels-alt-michael-penix-jr-323163">Rookie-Quarterback Jayden Daniels</a> ein guter Kumpel unter Vertrag, beide kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten am College. Auf "TikTok" postete Aiyuk Anfang Juli ein Video, in dem er sich Trainingsbilder der Commanders anschaute. Doch damit nicht genug...
© 2024 Getty Images

Commanders als Option!
Einen Wechsel nach Washington würde der Spieler selbst wohl sehr gerne sehen. Dort steht seit April 2024 mit dem Rookie-Quarterback Jayden Daniels ein guter Kumpel unter Vertrag, beide kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten am College. Auf "TikTok" postete Aiyuk Anfang Juli ein Video, in dem er sich Trainingsbilder der Commanders anschaute. Doch damit nicht genug...

<strong>Aiyuk mit klaren Aussagen</strong><br>... denn zuvor erklärte er im "The Pivot"-Podcast bereits, dass er "wahrscheinlich" bei den 49ers bleiben würde. Das ist allerdings schon einige Zeit her. Die beiden anderen Teams, die er namentlich nannte und bei denen er sich eine Fortsetzung seiner Karriere vorstellen könnte? Die Washington Commanders und die Pittsburgh Steelers.
© USA TODAY Network

Aiyuk mit klaren Aussagen
... denn zuvor erklärte er im "The Pivot"-Podcast bereits, dass er "wahrscheinlich" bei den 49ers bleiben würde. Das ist allerdings schon einige Zeit her. Die beiden anderen Teams, die er namentlich nannte und bei denen er sich eine Fortsetzung seiner Karriere vorstellen könnte? Die Washington Commanders und die Pittsburgh Steelers.

<strong>Commanders und Steelers haben Bedarf</strong><br>Und beide könnten einen Top-Receiver gebrauchen. In Washington bewies einzig Terry McLaurin konstant hohes Niveau, in Pittsburgh heißt die aktuelle Nummer eins George Pickens. Dahinter wird es mit Van Jefferson und Roman Wilson schnell dünn, wenngleich Rookie Wilson durchaus Potenzial hat. Und: Beide könnten sich Aiyuk leisten, ohne extra Cap freischaufeln zu müssen (Cap Hit 2024: rund 14,1 Millionen US-Dollar).
© 2023 Getty Images

Commanders und Steelers haben Bedarf
Und beide könnten einen Top-Receiver gebrauchen. In Washington bewies einzig Terry McLaurin konstant hohes Niveau, in Pittsburgh heißt die aktuelle Nummer eins George Pickens. Dahinter wird es mit Van Jefferson und Roman Wilson schnell dünn, wenngleich Rookie Wilson durchaus Potenzial hat. Und: Beide könnten sich Aiyuk leisten, ohne extra Cap freischaufeln zu müssen (Cap Hit 2024: rund 14,1 Millionen US-Dollar).

<strong>Was ist mit anderen Teams - vielleicht den Chiefs?</strong><br>Werfen wir mal einen Blick auf andere Teams, die möglicherweise Bedarf auf Receiver haben. Der ist bei den Chiefs fast schon chronisch vorhanden. Allerdings stellte man sich dort mit Marquise Brown und Rookie Xavier Worthy breiter auf, Rashee Rice und Travis Kelce gibt es ja auch noch. Klar, ein klassischer Outside Receiver ist nicht dabei - aber braucht es den überhaupt?
© 2023 Getty Images

Was ist mit anderen Teams - vielleicht den Chiefs?
Werfen wir mal einen Blick auf andere Teams, die möglicherweise Bedarf auf Receiver haben. Der ist bei den Chiefs fast schon chronisch vorhanden. Allerdings stellte man sich dort mit Marquise Brown und Rookie Xavier Worthy breiter auf, Rashee Rice und Travis Kelce gibt es ja auch noch. Klar, ein klassischer Outside Receiver ist nicht dabei - aber braucht es den überhaupt?

<strong>Patriots auf Receiver dünn</strong><br>New England hat dort auf jeden Fall akuten Bedarf. Aber wäre es ein cleverer Roster Move, jetzt viel in Aiyuk zu investieren, wo sich das Team doch komplett im Rebuild befindet? Zumindest wäre es eine Soforthilfe, um Rookie-QB Drake Maye zu evaluieren. Und in puncto Cap Space haben die Patriots am meisten Spielraum (knapp 43 Mio. US-Dollar). Allerdings gab es weder zu den Chiefs noch zu New England konkrete Gerüchte.
© USA TODAY Network

Patriots auf Receiver dünn
New England hat dort auf jeden Fall akuten Bedarf. Aber wäre es ein cleverer Roster Move, jetzt viel in Aiyuk zu investieren, wo sich das Team doch komplett im Rebuild befindet? Zumindest wäre es eine Soforthilfe, um Rookie-QB Drake Maye zu evaluieren. Und in puncto Cap Space haben die Patriots am meisten Spielraum (knapp 43 Mio. US-Dollar). Allerdings gab es weder zu den Chiefs noch zu New England konkrete Gerüchte.

<strong>Aiyuk in der Lions-Offense?</strong><br>Die gab es bislang auch nicht zu den Lions. Aber wie hart käme eine Offense mit Amon-Ra St. Brown, Sam LaPorta und Aiyuk, dazu dann noch Jahmyr Gibbs als Receiving Back? Extrem hart! Zudem fehlt aktuell ein klassischer Outside Receiver - was man von Jameson Williams erwarten kann, wird sich noch zeigen. Und auch Detroit könnte Aiyuk problemlos bezahlen.
© USA TODAY Network

Aiyuk in der Lions-Offense?
Die gab es bislang auch nicht zu den Lions. Aber wie hart käme eine Offense mit Amon-Ra St. Brown, Sam LaPorta und Aiyuk, dazu dann noch Jahmyr Gibbs als Receiving Back? Extrem hart! Zudem fehlt aktuell ein klassischer Outside Receiver - was man von Jameson Williams erwarten kann, wird sich noch zeigen. Und auch Detroit könnte Aiyuk problemlos bezahlen.

<strong>Was ist mit Atlanta?</strong><br>Das trifft auf Atlanta nicht zu, aber Cap kriegt man nortfalls schon irgendwie freigeschaufelt. Die Falcons sind talentiert, haben in Kirk Cousins als neuen Quarterback investiert und dürften hoffen, sich mit dem neuen QB zumindest ein kleines Fenster geöffnet zu haben. Drake London spielte oftmals den Alleinunterhalter und ist von der Statur her auch ein Outside Receiver, zeigte aber auch schon im Slot gute Leistungen - und könnte dorthin rücken, falls Aiyuk kommt.
© USA TODAY Network

Was ist mit Atlanta?
Das trifft auf Atlanta nicht zu, aber Cap kriegt man nortfalls schon irgendwie freigeschaufelt. Die Falcons sind talentiert, haben in Kirk Cousins als neuen Quarterback investiert und dürften hoffen, sich mit dem neuen QB zumindest ein kleines Fenster geöffnet zu haben. Drake London spielte oftmals den Alleinunterhalter und ist von der Statur her auch ein Outside Receiver, zeigte aber auch schon im Slot gute Leistungen - und könnte dorthin rücken, falls Aiyuk kommt.

<strong>Doch ein Verbleib in San Francisco?</strong><br>Was aber, wenn die 49ers Aiyuk gar nicht ziehen lassen? Wie "ESPN" und weitere Medien vermelden, haben sie überhaupt nicht vor, Aiyuk die Freigabe zu erteilen. Es sollen namentlich nicht genannte Teams angefragt und Absagen kassiert haben. Und ist es überhaupt im Interesse des Spielers, den 49ers den Rücken zu kehren?
© Icon Sportswire

Doch ein Verbleib in San Francisco?
Was aber, wenn die 49ers Aiyuk gar nicht ziehen lassen? Wie "ESPN" und weitere Medien vermelden, haben sie überhaupt nicht vor, Aiyuk die Freigabe zu erteilen. Es sollen namentlich nicht genannte Teams angefragt und Absagen kassiert haben. Und ist es überhaupt im Interesse des Spielers, den 49ers den Rücken zu kehren?

<strong>Fetter Vertrag - oder ein Ring?</strong><br>Dass die 49ers Aiyuk durchaus bezahlen würden, machten sie bereits klar. Halt nur nicht so viel, wie er angeblich fordert, was sich im Bereich des St.-Brown-Vertrags (30 Millionen pro Jahr) bewegen dürfte. Aber wo hätte der Receiver bessere Aussichten auf einen Super-Bowl-Sieg? Vermutlich nur bei ganz, ganz wenigen Teams. Eine Option bliebe ihm aber noch...
© 2023 Getty Images

Fetter Vertrag - oder ein Ring?
Dass die 49ers Aiyuk durchaus bezahlen würden, machten sie bereits klar. Halt nur nicht so viel, wie er angeblich fordert, was sich im Bereich des St.-Brown-Vertrags (30 Millionen pro Jahr) bewegen dürfte. Aber wo hätte der Receiver bessere Aussichten auf einen Super-Bowl-Sieg? Vermutlich nur bei ganz, ganz wenigen Teams. Eine Option bliebe ihm aber noch...

<strong>Aussetzen und erst 2025 neu angreifen - oder einigen?</strong><br>Nämlich die Saison 2024 komplett zu streiken und sich als Free Agent im kommenden Frühjahr ein neues Team zu suchen. Ob das seinen Wert steigern würde? Mehr als fraglich. Es ist gut möglich, dass sich beide Parteien noch einig werden. <a href="https://www.ran.de/sports/american-football/nfl/news/nach-verlaengerung-deebo-samuel-raeumt-mit-geruecht-bei-den-san-francisco49ers-auf-113420">Bei 49ers-Kollege Deebo Samuel gab es 2022 eine ähnliche Situation - und letztlich verlängerte er doch.</a>
© 2023 Getty Images

Aussetzen und erst 2025 neu angreifen - oder einigen?
Nämlich die Saison 2024 komplett zu streiken und sich als Free Agent im kommenden Frühjahr ein neues Team zu suchen. Ob das seinen Wert steigern würde? Mehr als fraglich. Es ist gut möglich, dass sich beide Parteien noch einig werden. Bei 49ers-Kollege Deebo Samuel gab es 2022 eine ähnliche Situation - und letztlich verlängerte er doch.

Empfehlungen der Redaktion
Clips 22.08.

NFL: "Keine Verhaftung" - NFL-Fan mit verrücktem Saisonziel

  • Video
  • 01:06 Min
  • Ab 0
News und Galerien zur NFL