Anzeige
Anzeige

NFL Championship Games - die Storylines: Lions vor Novum, drehen die Ravens wieder auf?

1 / 22
<strong>Die Stories der Championship Games</strong><br>Aus 32 Teams, die mit Super-Bowl-Hoffnungen gestartet sind, sind nur noch vier übrig. Die Baltimore Ravens empfangen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers sind Gastgeber für die Detroit Lions. Spiele, die eine Menge hergeben, über das man bereits vor Kickoff reden kann. <em><strong>ran</strong></em> hat die größten Geschichten zusammengefasst.
© Icon Sportswire

Die Stories der Championship Games
Aus 32 Teams, die mit Super-Bowl-Hoffnungen gestartet sind, sind nur noch vier übrig. Die Baltimore Ravens empfangen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers sind Gastgeber für die Detroit Lions. Spiele, die eine Menge hergeben, über das man bereits vor Kickoff reden kann. ran hat die größten Geschichten zusammengefasst.

<strong>Jackson erstmals im Championship Game</strong><br>Zum ersten Mal in seiner Karriere steht Lamar Jackson im AFC Championship Game. Und das, obwohl er bereits zum zweiten Mal der erste Seed der Conference ist. 2019, damals wurde er übrigens MVP, scheiterte er in der Divisional Round an den Tennessee Titans. Nun sinnt er auf den ersten Super Bowl seiner Karriere.
© ZUMA Wire

Jackson erstmals im Championship Game
Zum ersten Mal in seiner Karriere steht Lamar Jackson im AFC Championship Game. Und das, obwohl er bereits zum zweiten Mal der erste Seed der Conference ist. 2019, damals wurde er übrigens MVP, scheiterte er in der Divisional Round an den Tennessee Titans. Nun sinnt er auf den ersten Super Bowl seiner Karriere.

<strong>Mahomes auf dem Weg zum GOAT?</strong><br>Dass Patrick Mahomes bereits jetzt einer der besten und erfolgreichsten Quarterbacks der NFL ist, ist offensichtlich. Er könnte sich mit einem Super-Bowl-Einzug aber auf eine Stufe heben, die bisher nur Tom Brady erreicht hat. In seinem sechsten Jahr als Starter wäre es der vierte Super Bowl. Mit einem Sieg der dritte Ring.
© USA TODAY Network

Mahomes auf dem Weg zum GOAT?
Dass Patrick Mahomes bereits jetzt einer der besten und erfolgreichsten Quarterbacks der NFL ist, ist offensichtlich. Er könnte sich mit einem Super-Bowl-Einzug aber auf eine Stufe heben, die bisher nur Tom Brady erreicht hat. In seinem sechsten Jahr als Starter wäre es der vierte Super Bowl. Mit einem Sieg der dritte Ring.

Anzeige
Anzeige
<strong>Gegen die Besten am besten</strong><br>Oft gibt es die Diskussion, wie gut Teams wirklich sind, wenn sie nicht gegen andere starke Gegner performen. Diese Diskussion gibt es bei den Ravens nicht. Sie schlugen nicht nur acht Teams mit Winning Record, sondern diese acht Teams auch noch mit 14 Punkten oder mehr! Und die Chiefs sind so ein Team mit Winning Record.
© 2024 Getty Images

Gegen die Besten am besten
Oft gibt es die Diskussion, wie gut Teams wirklich sind, wenn sie nicht gegen andere starke Gegner performen. Diese Diskussion gibt es bei den Ravens nicht. Sie schlugen nicht nur acht Teams mit Winning Record, sondern diese acht Teams auch noch mit 14 Punkten oder mehr! Und die Chiefs sind so ein Team mit Winning Record.

<strong>Keine Turnover, keine Sacks</strong><br>Die letzten drei Playoff-Spiele gewann Patrick Mahomes allesamt. Doch nicht nur das: Dabei unterlief ihm weder ein Turnover, noch wurde er gesackt. Das gab es in dieser Form noch nie. Ob diese Serie gegen eine schnelle wie opportunistische Defense der Ravens so weiter geht?
© USA TODAY Network

Keine Turnover, keine Sacks
Die letzten drei Playoff-Spiele gewann Patrick Mahomes allesamt. Doch nicht nur das: Dabei unterlief ihm weder ein Turnover, noch wurde er gesackt. Das gab es in dieser Form noch nie. Ob diese Serie gegen eine schnelle wie opportunistische Defense der Ravens so weiter geht?

<strong>Duell der Super-Tight-Ends</strong><br>Wenn die Chiefs auf die Ravens treffen, dann ist es auch das Duell der wohl beiden besten Tight Ends der NFL: Mark Andrews und Travis Kelce. Allerdings konnte Kelce in dieser Spielzeit nicht die Erwartungen erfüllen, Andrews kehrte erst kürzlich von der Injured-Reserve-Liste zurück. Dennoch sind beide immer noch Matchup-Albträume.
© Imago

Duell der Super-Tight-Ends
Wenn die Chiefs auf die Ravens treffen, dann ist es auch das Duell der wohl beiden besten Tight Ends der NFL: Mark Andrews und Travis Kelce. Allerdings konnte Kelce in dieser Spielzeit nicht die Erwartungen erfüllen, Andrews kehrte erst kürzlich von der Injured-Reserve-Liste zurück. Dennoch sind beide immer noch Matchup-Albträume.

Anzeige
Anzeige
<strong>Sonderrolle für Patrick Queen</strong><br>Apropos Matchups: In der Ravens-Defense bekommt Patrick Queen wohl einen besonderen Fokus. Der Pro Bowler dürfte Kelce mithilfe eines Safeties oder Cornerbacks doppeln. Vor allem über die Mitteldistanz im Zentrum sind die Chiefs gefährlich - das ist sowohl Kelce-Territorium als auch Queen-Terrirorium.
© 2023 Getty Images

Sonderrolle für Patrick Queen
Apropos Matchups: In der Ravens-Defense bekommt Patrick Queen wohl einen besonderen Fokus. Der Pro Bowler dürfte Kelce mithilfe eines Safeties oder Cornerbacks doppeln. Vor allem über die Mitteldistanz im Zentrum sind die Chiefs gefährlich - das ist sowohl Kelce-Territorium als auch Queen-Terrirorium.

<strong>Letztes Duell: Knapper Shootout</strong><br>Wenn das Championship Game ansatzweise an das herankommt, was im letzten Duell stattfand, dann wird es dramatisch: Im September 2021 leisteten sich die beiden Teams einen Schlagabtausch sondergleichen. Damals siegten die Ravens dank eines späten Fumbles von Clyde Edwards-Helaire mit 36:35.
© UPI Photo

Letztes Duell: Knapper Shootout
Wenn das Championship Game ansatzweise an das herankommt, was im letzten Duell stattfand, dann wird es dramatisch: Im September 2021 leisteten sich die beiden Teams einen Schlagabtausch sondergleichen. Damals siegten die Ravens dank eines späten Fumbles von Clyde Edwards-Helaire mit 36:35.

<strong>Erster Super Bowl für die Lions?</strong><br>Klar, die größte Geschichte des NFC Championship Games sind die Detroit Lions. 2008 standen sie noch 0-16, als erstes Team bekamen sie das Kunststück fertig, kein einziges Spiel in einer Saison zu gewinnen. Und jetzt stehen sie vor dem ersten Super-Bowl-Einzug ihrer langen Franchise-Geschichte.&nbsp;
© ZUMA Wire

Erster Super Bowl für die Lions?
Klar, die größte Geschichte des NFC Championship Games sind die Detroit Lions. 2008 standen sie noch 0-16, als erstes Team bekamen sie das Kunststück fertig, kein einziges Spiel in einer Saison zu gewinnen. Und jetzt stehen sie vor dem ersten Super-Bowl-Einzug ihrer langen Franchise-Geschichte. 

Anzeige
Anzeige
<strong>Selbstvertrauen nach ersten Comeback-Sieg?</strong><br>Brock Purdy wurde lange Zeit von Vielen kritisch gesehen. Er würde nur liefern, wenn alles läuft und versagt, wenn alles auf ihn ankommt. Dieses Narrativ hat er gegen die Green Bay Packers widerlegt. Ohne Deebo Samuel lieferte er den ersten Game Winning Drive seiner Karriere gegen die Green Bay Packers. Tankt er dadurch Selbstvertrauen?
© 2024 Getty Images

Selbstvertrauen nach ersten Comeback-Sieg?
Brock Purdy wurde lange Zeit von Vielen kritisch gesehen. Er würde nur liefern, wenn alles läuft und versagt, wenn alles auf ihn ankommt. Dieses Narrativ hat er gegen die Green Bay Packers widerlegt. Ohne Deebo Samuel lieferte er den ersten Game Winning Drive seiner Karriere gegen die Green Bay Packers. Tankt er dadurch Selbstvertrauen?

<strong>Jared Goff in elitärem Kreis?</strong><br>Eigentlich war Jared Goff im Zuge des Trades von Matthew Stafford so ein bisschen die Ware, die hinten runterfällt. Und jetzt steht er im Championship Game. Zieht er in den Super Bowl ein, wäre er erst der fünfte Quarterback, dem das mit zwei Teams gelingt. Craig Morton, Kurt Warner, Peyton Manning und Tom Brady stehen bisher in der Liste. Die letzten Beiden gewannen ihn auch.
© Icon Sportswire

Jared Goff in elitärem Kreis?
Eigentlich war Jared Goff im Zuge des Trades von Matthew Stafford so ein bisschen die Ware, die hinten runterfällt. Und jetzt steht er im Championship Game. Zieht er in den Super Bowl ein, wäre er erst der fünfte Quarterback, dem das mit zwei Teams gelingt. Craig Morton, Kurt Warner, Peyton Manning und Tom Brady stehen bisher in der Liste. Die letzten Beiden gewannen ihn auch.

<strong>Zweite Chance für Brock Purdy</strong><br>Nicht viele Spieler schaffen es, zwei Mal in Folge in einem Championship Game zu stehen. Brock Purdy war bereits 2022 da, verletzte sich bei einem Strip-Sack jedoch schwer. Er konnte bis zum Training Camp keinen Ball werfen. Nun hat er erneut die Chance auf den Super Bowl, die ihm vor gut zwölf Monaten geraubt wurde.
© Icon Sportswire

Zweite Chance für Brock Purdy
Nicht viele Spieler schaffen es, zwei Mal in Folge in einem Championship Game zu stehen. Brock Purdy war bereits 2022 da, verletzte sich bei einem Strip-Sack jedoch schwer. Er konnte bis zum Training Camp keinen Ball werfen. Nun hat er erneut die Chance auf den Super Bowl, die ihm vor gut zwölf Monaten geraubt wurde.

Anzeige
Anzeige
<strong>Mr. Irrelevant gegen Top-Pick</strong><br>Erstmals stehen sich in den Playoffs der letzte und der erste Pick eines Drafts gegenüber. Brock Purdy ist bekanntermaßen Mr. Irrelevant des 2022er NFL Drafts, er wurde an Stelle 262 geholt. Jared Goff wurde von den Los Angeles Rams 2016 an erster Stelle ausgewählt.
© Imago

Mr. Irrelevant gegen Top-Pick
Erstmals stehen sich in den Playoffs der letzte und der erste Pick eines Drafts gegenüber. Brock Purdy ist bekanntermaßen Mr. Irrelevant des 2022er NFL Drafts, er wurde an Stelle 262 geholt. Jared Goff wurde von den Los Angeles Rams 2016 an erster Stelle ausgewählt.

<strong>Elf Auswärtsniederlagen in Folge</strong><br>Nachdem die Lions das Warten auf einen Playoff-Sieg beendet haben, steht aber immer noch eine weitere Serie an, die über der Franchise schwebt. Satte elf Auswärtsspiele in Folge verlor Detroit in den Playoffs. Den letzten Sieg gab es im Jahr 1957, da gab es den Super Bowl noch gar nicht. Damals der Gegner: Die San Francisco 49ers.
© ZUMA Wire

Elf Auswärtsniederlagen in Folge
Nachdem die Lions das Warten auf einen Playoff-Sieg beendet haben, steht aber immer noch eine weitere Serie an, die über der Franchise schwebt. Satte elf Auswärtsspiele in Folge verlor Detroit in den Playoffs. Den letzten Sieg gab es im Jahr 1957, da gab es den Super Bowl noch gar nicht. Damals der Gegner: Die San Francisco 49ers.

<strong>Absolventen der Tight End University</strong><br>Die beiden Tight Ends der Teams, George Kittle und Sam LaPorta, eint nicht nur ihre Gefahr im Passing Game. Sie beide kommen von der Iowa University, die Kittle auch gerne als "Tight End University" betitelt. Der 49ers-Tight-End führt die Liga in Receiving Yards an (1.020), sein Konterpart bei den Lions ist Erster bei Touchdowns unter Tight Ends (10).
© Imago

Absolventen der Tight End University
Die beiden Tight Ends der Teams, George Kittle und Sam LaPorta, eint nicht nur ihre Gefahr im Passing Game. Sie beide kommen von der Iowa University, die Kittle auch gerne als "Tight End University" betitelt. Der 49ers-Tight-End führt die Liga in Receiving Yards an (1.020), sein Konterpart bei den Lions ist Erster bei Touchdowns unter Tight Ends (10).

Anzeige
Anzeige
<strong>49ers Defense vs. Lions Receiver</strong><br>Wie geht die Defense der San Francisco 49ers das Spiel an? Mit LaPorta und auch Amon-Ra St. Brown haben die Lions zwei erstklassige Receiver. Können sich die 49ers erlauben, LaPorta von einem Linebacker decken zu lassen? Oder auch St. Brown im Eins-gegen-Eins gegen Charvarius Ward? Eine Frage, die wohl auch über dem Trainerbüro der 49ers schwebt.
© 2023 Getty Images

49ers Defense vs. Lions Receiver
Wie geht die Defense der San Francisco 49ers das Spiel an? Mit LaPorta und auch Amon-Ra St. Brown haben die Lions zwei erstklassige Receiver. Können sich die 49ers erlauben, LaPorta von einem Linebacker decken zu lassen? Oder auch St. Brown im Eins-gegen-Eins gegen Charvarius Ward? Eine Frage, die wohl auch über dem Trainerbüro der 49ers schwebt.

Ist die Offensiv-Power der 49ers zu viel für die Lions?<br>Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die gleiche Frage, mit wahrscheinlich noch schwerer rauchenden Köpfen. Kann es die an 30 geführte Passing Defense der Regular Season mit Christian McCaffrey, Deebo Samuel, Brandon Aiyuk, George Kittle und Co. aufnehmen und sie in Schach halten?
© USA TODAY Network

Ist die Offensiv-Power der 49ers zu viel für die Lions?
Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die gleiche Frage, mit wahrscheinlich noch schwerer rauchenden Köpfen. Kann es die an 30 geführte Passing Defense der Regular Season mit Christian McCaffrey, Deebo Samuel, Brandon Aiyuk, George Kittle und Co. aufnehmen und sie in Schach halten?

Weitere NFL Galerien
imago images 1007566583

Weitere Entlassungen! Das sind die Trainerstäbe der NFL - noch

  • Galerie
  • 06.01.2025
  • 01:07 Uhr