NFL Draft 2021: Diese acht Linebacker haben Erstrunden-Potenzial
NFL Draft 2021: Linebacker mit Erstrunden-Potenzial
Beim NFL Draft 2021 (am 29. April im Livestream auf ran.de) dürften mehrere Linebacker in der ersten Runde ausgewählt werden. ran stellt die vielversprechendsten Kandidaten vor.
Micah Parsons (Penn State)
Micah Parsons wird in vielen Mock Drafts als erstgepickter Linebacker aufgeführt, könnte möglicherweise sogar in die Top-10 rutschen. Der 1,91 Meter große und 111 Kilogramm schwere Verteidiger spielte an der High School noch als Defensive End, wechselte dann bei Penn State auf die Position des Middle Linebackers. Die Saison 2020 setzte er wegen der Pandemie aus, war 2019 aber mit insgesamt 109 Total Tackles, 14 Tackles for Loss, fünf Sacks und vier Forced Fumbles überragend, wurde unter anderem zum Defensive MVP des Cotton Bowl Classic ernannt. Er ist sehr dynamisch, findet die Lücken in der Offensive Line und dringt schnell zum Ballträger vor, war insbesondere bei dritten Versuchen oftmals der entscheidende Mann.
Jeremiah Owusu-Koramoah (Notre Dame)
Jeremiah Owusu-Koramoah mag mit seinen 1,85 Meter und 98 Kilogramm physisch eher unauffällig erscheinen, bringt dafür aber umso mehr Explosivität mit. In zwei College-Spielzeiten kam er auf insgesamt sieben Sacks, 24,5 Tackles for Loss, fünf Forced Fumbles und eine Interception. Er wurde mit dem Butkus Award als bester College-Linebacker ausgezeichnet. Owusu-Koramoah ist sehr vielseitig, kann aufgrund seiner Geschwindigkeit auch als Safety agieren und Slot-Receiver decken. Er würde hervorragend in eine 4-3-Defense passen, die den gegnerischen Quarterback mit Blitzen unter Druck setzt.
Zaven Collins (Tulsa)
Zaven Collins war an der High School ein durchaus talentierter Quarterback, legte seinen Fokus danach aber auf die Defense. Der 1,93 Meter große und 117 Kilogramm schwere Linebacker verbuchte in der letzten College-Saison 54 Total Tackles, zwei Forced Fumbles, 7,5 Tackles for Loss, vier Sacks, vier Interceptions und zwei Touchdowns. Nach der Saison wurde Collins mit dem Lombardi Award als bester College-Spieler ausgezeichnet und trat damit in die Fußstapfen des letztjährigen Nummer-1-Picks Joe Burrow. Mit seinem Mix aus Größe, Länge, Power, Football-Intelligenz und Vielseitigkeit dürfte er Mitte der ersten Runde das Interesse einiger NFL-Teams wecken.
Azeez Ojulari (Georgia)
Azeez Ojulari wurde beim Peach Bowl 2021 zum Defensive MVP ernannt. In der vergangenen Saison beeindruckte der 1,90 Meter große und 108 Kilogramm schwere Linebacker mit 12,5 Tackles for Loss, neun Sacks und vier Forced Fumbles. Er verfügt über eine gute Athletik, passt sehr gut in eine 3-4-Formation und kann dort als Edge Rusher fungieren. Ojulari hatte im College-Football einen schwierigen Start, weil er sich zum Ende der High-School-Zeit das Kreuzband gerissen und danach den Großteil seiner ersten College-Saison verpasst hatte.
Joe Tryon (Washington)
Joe Tryon ist ein weiterer Akteur, der in die Rolle eines Edge Rushers schlüpfen kann. Der 1,96 Meter große und 118 Kilogramm schwere Linebacker kam in der Saison 2019 auf acht Sacks und 12,5 Tackles for Loss. Die Spielzeit 2020 hatte er ausgesetzt. Mit seiner Beweglichkeit und seiner Körperbeherrschung ist er vielseitig einsetzbar, dürfte also gut in jede 3-4-Defense passen.
Nick Bolton (Missouri)
Nick Bolton wurde 2019 und 2020 in das First Team All-SEC gewählt. Der 1,83 Meter große und 105 Kilogramm schwere Middle Linebacker kam in der vergangenen Saison auf 95 Total Tackles, acht Tackles for Loss und zwei Sacks. Er gilt als ein hervorragender Führungsspieler, ist ein exzellenter Tackler, kann in der Zonenverteidigung aber auch ein wichtiger Baustein der Passverteidigung sein.
Jamin Davis (Kentucky)
Jamin Davis dürfte zwar eher ein Kandidat für die zweite Runde sein, wird in einigen Mock Drafts allerdings auch als Erstrunden-Kandidat aufgeführt. In der vergangenen Saison kam er auf 102 Total Tackles, vier Tackles for Loss, 1,5 Sacks, einen Forced Fumble und drei Interceptions. Einen abgefangenen Pass trug er sogar über 85 Yards zum Touchdown zurück. Der 1,93 Meter große und 106 Kilogramm schwere Linebacker ist sehr explosiv und kann auch als Passverteidiger wichtig sein, wird in der NFL aber wohl eine gewisse Entwicklungszeit benötigen.
Joseph Ossai (Texas)
Joseph Ossai spielte sich in der Saison 2020 noch einmal richtig in den Fokus, wurde in das First Team All-Big 12 und in das Consensus First Team All-American gewählt. Der 1,93 Meter große und 115 Kilogramm schwere Outside Linebacker bzw. Edge Rusher hat in der Saison 2020 beachtliche 15,5 Tackles for Loss, 5,5 Sacks und drei Forced Fumbles verbucht. Ossai hat seine Entwicklung zwar noch längst nicht abgeschlossen, weil er am College zwischen der Position des Linebackers und des Defensive Ends oftmals wechselte. Mit seiner Athletik, Explosivität und Mentalität erfüllt er aber viele Voraussetzungen für eine erfolgreiche NFL-Karriere.